Da hat wohl noch wer die MSA gekauft
. Ich war auch sehr erstaunt als ich das gelesen habe. Aber wo hast Du die 108° her?
Die tatsächliche Schwierigkeit scheint bei Renault allerdings nicht im großen Zylinderbankwinkel (111°) zu liegen sondern im schon vor ein paar Tagen angesprochenen elektronischen Ventiltrieb.
BMW-Motorenchef Theissen hierzu: "Wenn man elektromagnetische Ventile einsetzt, dann muss man auch Impulsgeber und einen zusätztlichen Elektromotor im Umfeld des eigentlichen Motors einbauen."
Dies wiederum sei dem gewünschten Erfolg (Herabsenkung des Schwerpunktes, sowie genereller Gewichtsverlust) äußerst abträglich.
Zudem seien ihm keine Impulsgeber bekannt, die in der Lage seien die Drehzahl eines F1-Motors zu verkraften.
Trotz dieser Gründe gegen den elektromagnetischen Ventiltrieb, denke ich sollten alle Teams aufpassen was und vor allem wie Renault es macht. Denn gerade Renault ist schließlich bekannt für technische Innovationen die einschlagen wie eine Bombe. Man braucht sich ja nur an die Turbo-Ära zu erinnern...
Und im Ernstfall will bestimmt keines der anderen Teams hinterherhinken...[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor