Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
es ist nur so ein gefühl, aber ich glaube, dass die neuen heckflügel nicht kommen werden. die fia hat sich schon öfters auf seltsame dinge geeinigt, und sie dann wieder vom den tisch geworfen. nur weil die regeln jetzt "fix" sind, heißt das nicht, dass man sie nicht doch noch mal ändert.
außerdem kann es in keinem interesse eines piloten sein, solche flügel zu fahren, meine meinung. ein trulli, schumacher, alonso müssen sich mal dagegen wehren. im endeffekt kann man die funktion auch boykottieren. ich würde es mir wünschen! das ist kein wahres racing!
Das gleiche Gefühl hab ich auch. Zumal sich nicht nur Fahrer darüber beschwert haben, sondern auch hochrangige Ingenieure wie Aldo Costa!
Die Verstellmöglichkeit bringt meiner Meinung nach nix. Wenn ein Getriebe auf z.B. 310km/h Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist, dann läuft der arme Motor mit dem flacheren Flügel einige Sekunden voll in den Begrenzer, was Gift für ihn ist.
Die verwendung von KERS sollte pflicht sein! Dann könnte man den hinterherfahrenden Fahrer eine Zusatzleistung erlauben. Z.B. das die Zusatzpower 1-3 Sekunden länger zur verfügung steht.
Variante: zwei Elektromotoren einbauen. Der eine für den permanenten Gebrauch, der andere für Überholmanöver, der aber nur ca. 15 PS und 30 NM generieren kann. Und es dürfen nicht beide Elektromotoren gleichzeitig gebraucht werden. Der ''Überholmotor'' vielleich nur für 3 Sekunden. Ist zwar technisch enorm schwer umzusetzen aber vielleicht eine Überlegung wert!
Aber immer noch besser als der verstellbare Heckflügel. Hab mal irgendwo gelesen, dass der F-Schacht ca. 10 km/h bringen soll, was einer Zusatzleistung von etwa 80 PS gleichgesetzt werden kann! Dann bringt der spezielle Heckflügel 120 PS.
Alles nur theoretisch, aber....
Eine andere Idee wäre der F-Schacht! Fast keine weiteren Entwicklungskosten da fast alle ein solches System besitzen. Oder durch ein Einheitssystem ersetzen, was dann von McLaren verteilt wird (samt Chassis).
Oder die beste Variante: von den Carbon-Bremsen zurück auf Metalldinger wechsel.