MythosF1 hat geschrieben:
jani07 hat geschrieben:
Was denk Ihr über die Radabdeckungen die es seit 2007 gibt? Bringen sie wirklich Zeit? Wenn ja, warum haben das noch nicht alle Teams herausgefunden?
Ich glaube ganz klar dass die Radabdeckungen aufjedenfall eine bessere Kühlung und Aerodynamik versprechen, evtl. dadurch auch Zeitgewinn, sonst würde sich diese Innovation nicht verbreiten bei den Teams.
Vorreiter war natürlich Ferrari und jetzt rücken viele Teams nach. Das es noch nicht alle gemacht haben ist bestimmt durch den technischen Aufwand und natürlich auch durch die fehlende Perfektion zu erklären. Denn das System muss natürlich sofort passen und es dürfen keine Fehler passieren wie z.B. bei Boxenstopps.
So neu sind die Radabdeckungen ja nun auch wieder nicht .
In der unbeweglichen form gabs die im Formel Rennsport schon im angeblichen Motorsportentwicklungsland DDR ,in den 80er Jahren und in der beweglichen Form wurden die schon vor vielen Jahren als Werbegag mit Logo gedruckt im Zubehörhandel der USA für Otto Normal -Käfer angeboten .
Zu allererst einmal haben wohl die meisten Teams darauf verzichtet weil es eher sehr fragwürdig ist ob diese Teile nicht auch aerodynamische Bauteile sind und somit an den beweglichen und vom Fahrer verstellbaren Vorderrädern überhaupt angebaut werden dürfen . Das hat Mosleys Truppe ja in ihrer bekannt neutralen Art erst nach Einsatz durch Ferrari "richtig" gestellt
Das nächste ist ,das die Bermsbelüftung anders organsiert werden muss und das das Radwechseln erschwert wird .Das macht dann wohl für einige Teams die ganze Geschichte uninteressant .
Ich glaube kaum das irgendein Team das wegen fehlender "Perfektion " nicht hinbekommen würde vielleicht haben die ja auch nur Angst ,das Montezemolo dann was von blauen ,grünen ,gelben ,weissen und sonstwie bunten Ferraris sabbert
Das mit dem "Vorreiter war natürlich Ferrari " ,klingt irgendwie schon putzig denn ausser dem halbautomatsichen Getriebe und den regelwerkstechnisch recht fragwürdigen Radkappen ist die Vorreiter-Rolle von Ferrari im Bereich der techn. Inovationen doch eher vernachlässigungswürdig ,oder fällt dir da noch mehr ein an Inovationen ?