PeterPan©LunaF1 hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Naja, wenn die FIA das so begründet hat....ob das von der FIA so richtig ist, will ich mal anzweifeln. Wie es Basti4McLaren schon geschrieben hat, mag der Massedämpfer INDIREKT auch der Aerodynamik geholfen haben, weil sich die Aufhängungen weniger bewegt haben. Aber in erster Linie war er zu dem Zwecke da, den ich schon erklärt habe.
Auch wnen du es jetzt zum zweiten mal schreibst, das wäre kein grund den massedämpfer zu verbieten.
In den regeln ist nicht festgehalten, dass die Autos rumhüpfen müssen wie Gummibälle!
Formulaone hat geschrieben:
Was den Unterboden angeht: ob egal oder illegal. Die FIA kontrolliert auch an den Rennwochenenden die Autos. Wenn sie zu blöd oder nachlässig ist, illegale Dinge an einem Auto festzustellen, dann liegt der Fehler nicht bei Ferrari, sondern bei der FIA.
Die FIA hatte schon immer Probleme sich gegen ferrari durchzusetzen. SO hat dieses team in den letzten drei Jahren mehrere Male in voller Absicht gegen den Wortlaut der Regel verstossen, trotzdem war die FIA nie in der Lage mal den Tarif bekannt zu geben. Statt dessen hat man einfach nur die Tests angepasst, welche die Autos bestehen müssen. Dabei ist dies absolut nicht notwendig, wenn ein Auto offensichtlich absichtlich gegen die Regel der aerodynamisch, flexiblen Bauteile verstösst......
Wie gesagt herscht hier leider eine Zweiklassengesellschaft.
Blablabla...sag mal kommst du dir dabei nicht blöde vor? Die bösen Ferrari-Buben.....
Wenn man Ferrari seitens der FIA wirklich ständig unter die Arme greift, wie du es meinst, dann hätten sie bei der Unterboden-Affäre einfach den Unterboden für legal befunden und fertig. Die anderen Teams hätten Wochen gebraucht, um soetwas nachzubauen und bis dahin hätte Ferrari, wenn der Unterboden soviel gebracht hat wie einige meinen, einen Punktevorsprung aufgebaut.
Ferrari wurde in der Vergangenheit oft genug bestraft, ob es nun in Monaco 2006 war oder indirekt mit dem neuen Punktesystem, dass man wegen der Dominanz von Ferrari eingeführt hat.
Abgesehen davon drückt man bei anderen Teams auch gern mal ein Auge zu: Bei McLaren, speziell bei Hamilton hätte man 2007 locker 2-3 Strafen zusätzlich verhängen können. Ob das nun der Unfall in Japan war, den Hamilton teilweise mitverursacht hat oder die Verwendung eines Reifensatzes zuviel im freien Training von Brasilien.
Bei Renault hat man in der "Spionage"-Affäre gar keine Strafe verhängt, obwohl man sie für schuldig erklärt hat. Also komm nicht mit solchen "Zweiklassengesellschaft"-Sprüchen. Die FIA entscheidet hier und da willkürlich, davon haben auch schon andere Teams profitiert und Ferrari hatte dadurch auch schon Nachteile.