Ganz traurig ist vor allem dass die F1 immer als eine Übertechnologie dargestellt wird. Aber schlussendlich wärmen die zB. seit 100 Jahren das gleiche Konzept eines Motors wieder auf. Da nimmt man Millionen in die Hand um eine Legierung (wurde ja unterdessen abgestellt) zu finden damit man vielleicht noch 20 Touren mehr drehen kann....
Und ein Teil welches aussieht als häts der Schlosser von nebenan in einem Rausch zusammengeschweisst, schafft es anscheinend locker die ganze millionenteure Entwicklungsarbeit von McLaren und Ferrari quasi in den Schatten zu stellen. (natürlich hat auch die Entwicklung des Massedämpfers schlussendlich viel gekostet
)
Und dieses Stück Metall, welches zwar auch nur anderswoher kopiert ist, aber anscheinend unter den richtigen Umständen das gleiche bewirkt wie Rons und Pullovers teurer Dämpfer, wird dann auch gleich noch zum Teufelswerk erklärt....
Und wohl gerade dieses liebe Geld ist wohl auch der Grund warum verschiedene Elemente der F1 hier ein falsches Spiel spielen könnten.
Wie erklärt zum Beispiel ein Spitzenteam dass man zwar Millionen verschwendet hat um ein schnelles Auto zu bauen, aber zu blöd ist so einen Masedämpfer nachzubauen. Noch blöder wäre aber, dass der Nachbau des 'billigen' Massedämpfers die 'teuer' entwickelte eigene 'Idee' total sinnlos machen würde.
Langsam glaube ich wirklich dass in den technischen Abteilungen der F1 nur noch Elite-Uni-Absolventen (wo sind die Kleinen eigentlich?) arbeiten, für welche der sparsame Umgang mit den Resourcen genau so ein Fremdwort ist wie Kreativität.
Und wo ich so schön in Fahrt bin (auch ohne Massedämpfer) werde ich noch gleich was zur FIA los. Die haben nämlich das genau gleiche Problem wie zum Beispiel Ärzte. Sie reden einen total unverständlichen Schwachsinn damit sogar etwas einfaches wie ein gemeiner Husten noch nach tödlicher Krankheit klingt, anstatt einfach den Beteiligten eine verständliche Auskunft zu erteilen. Auch eine Herztransplantation ist ja eigentlich etwas fürcherlich simples.
Ärzte kann man immerhin so lange verprügeln bis man eine einfache Erklärung bekommt, vielleicht würde das bei der FIA auch einmal helfen.