Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Kundenmotoren 2004

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 29. Oktober 2003

Was passiert eigentlich mit den Teams, die mit Kundenmotoren starten, die immer letztjährige waren (Beispiel Sauber)?

durch die neue motorenregel lässt sich ja kein 1-jähriger motor verwenden... bekommt sauber dann ferrari aggregate von 2004?

oder werden die 2003-er einfach nur standfester gemacht?

SLK SLK

Meines Wissens wird Sauber 2004 über dengleichen Motor - den Ferrari 053 - verfügen wie die Scuderia. Somit hätte man in Melbourne 04 einen sehr interessanten Vergleich zwischen dem Sauber- und dem Ferrari-Chassis. Allerdings wird Sauber im Verlauf der Saison sicher nicht immer die neueste Ausbaustufe von Ferrari erhalten, sondern immer einen um wenige PS schwächeren Motor fahren.

Was mich dann allerdings doch ein wenig daran zweifeln lässt: Dann müsste ja eigentlich auch Minardi im nächsten Jahr mit einem aktuellen Cosworth CR-6 an den Start gehen, was dann doch schon sehr befremdlich klingt... :lol:

Ja und das ist auch Schade so, Minardi muss ja auch auf veralteten Reifen fahren, im Regen haben sie ja gezeigt das sie schon besser sind mit aktuellen Reifen, wenn sie von jedem das neuste bekämen könnten sie sicher mict Jordan mithalten :roll:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

SLK SLK

Dass Minardi mit den aktuellen Bridgestone-Reifen in die Nähe der Jordan-Zeiten gekommen wäre, ist wohl zu bezweifeln, wenn man bedenkt, dass das Minardi-Chassis im Prinzip vom Vorjahr war und der EJ 13 eine weiter reichende Weiterentwicklung war, die immerhin gut genug war um in Schlagdistanz zu anderen Mittelfeldteams zu bleiben.
Ganz unschuldig ist Minardi sicher auch nicht daran, dass ihnen nur Vorjahresreifen zur Verfügung standen.

Beitrag Donnerstag, 30. Oktober 2003

Überhaupt fällt Minardi immer nur dann auf, wenn der neue Besitzer, Paul Stoddart, wieder anfängt zu jammern. Hier wird er nicht unterstützt, da ist er wieder pleite. Und weil alle wissen, dass manche Teams drei Autos einsetzen müssen, so heißt es, wenn Minardi auch noch weg ist, hat man natürlich ein Interesse daran, dass das Team nicht pleite geht. Aber ich finde, dass das Maß langsam voll ist. Herr Stoddart hat sich zu Saisonbeginn 2003 mit seinen Attacken auf Ron Dennis endgültig disqualifiziert. Meiner Meinung nach, ist das Maß langsam voll.

Nachtrag:

Ich habe vor Jahren mal ein Flugzeug seiner Airline gesehen. Das sah auch nicht sicherer aus als die von Aeroflot. :D)

Sag nichts gegen Aeroflot, damit bin ich schon geflogen!

Die Europaflüge liegen kaum hinter denen europäischer Fluglinien zurück!

Nur bei Inlandsflügen würde ich lieber nicht mit Aeroflot fliegen, ich glaube ich würde innerhalb Russlands gar nicht fliegen....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

cezann hat geschrieben:
Sag nichts gegen Aeroflot, damit bin ich schon geflogen!

Die Europaflüge liegen kaum hinter denen europäischer Fluglinien zurück!

Nur bei Inlandsflügen würde ich lieber nicht mit Aeroflot fliegen, ich glaube ich würde innerhalb Russlands gar nicht fliegen....

Ich bin auch schonmal mit Aeroflot geflogen. Ist aber schon eine Weile her, ich glaube drei Jahre. Ich bin ja Lehrer und es ging um ein Schulpartnerschaftsprogramm in Russland.

Naja gut, ich will mich hier aber nicht um Aeroflot streiten. Ich habe mich jedenfalls in diesem Flugzeug nicht wohl gefühlt. Ob das wohl damit zusammenhing, dass man immer den Eindruck hatte, dass die eine Tragfläche gleich abfallen könnte? Ich weiß es nicht. :?:

www.aeroflot.de
Zuletzt geändert von van Helsing am Freitag, 31. Oktober 2003, insgesamt 1-mal geändert.

Schon gehört?
Sauber soll 2005, oder sobald BMW auch Kundenmotoren vom Vorjahr vermietet, diese mieten.
SAUBER BMW 2005?
Nur so gehört. Im Teletext von RTL, schon ein Weilchen her

Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Denn Sauber bekommt ja nicht nur die Motoren sondern ab 2004 auch die passenden Getriebe dazu und nach Angaben von Peter Sauber scheint man bei der Entwicklung auch stärker mit Ferrari zusammenzuarbeiten vorallem was die Reifen angeht.
Und dass unter anderem ein Ferrari-Testfahrer ab 2004 für Sauber fährt könnte man als weiteres Indiz für die Zusammenarbeit sehen!

Beitrag Freitag, 31. Oktober 2003

Nein, 100%ig nicht. Erstens bringt BMW so schnell keine Kundenmotoren und zweitens kriegt sie wenn wohl kaum Sauber und drittens schon gar nicht 2005 sondern höchstens viel später...
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Beitrag Samstag, 01. November 2003
SLK SLK

@ cezann

Wenn Andy das im RTL-Videotext gelesen hat, sollten wir ihm das glauben, schließlich ist das eine unheimlich sichere Quelle...

Beitrag Samstag, 23. April 2005

sind denn f1 motoren 2 oder 4 takter (glaub 4 oder)

Beitrag Mittwoch, 29. Juni 2005

4 Takter, und wie man heute weiß war die Geschichte mit Sauber-BMW gar net so unrealistisch!

Beitrag Freitag, 01. Juli 2005

oag... da wird ein uraltthread von mir ausgegraben.... :shock:

Zurück zu Technisches