Ich verstehe warum BMW auf diesen Vorteil pocht. Sie haben ihre Entwicklungsarbeiten anscheinend auf KERS konzentriert während die anderen Teams zu viel auf 2008 fokussiert waren, und die Entwicklung ein bisschen verpennt haben. Das wäre sogar eine logische Erklärung für den Leistungsabfall von BMW gegen Saisonende, und den Aufschwung von u.a. Renault. Ich behaupte nicht dass das wahr ist aber es wäre zumindest eine (wenn auch sehr einfach gestrickte) Erklärung. Ich erinnere mich halt an die 1000 Aussagen der diversen technischen Direktoren der F1-Teams, wo sie betont haben, wie wichtig es wäre, die Balance zu behalten zwischen der Weiterentwicklung ihres 2008-Autos und der Entwicklung für 2009.
Hier zeigt sich aber wieder mal wie operettenhaft die F1 ist. Auf einer Seite haben wir die Diskussion um den Leistungsausgleich die Motoren betreffend, wo sich eine Mehrheit der Teams einen Leistungsvorteil
erschwindelt haben (wenn man sagt man bessert die Zuverlässigkeit und erkauft sich dabei einen Leistungsvorteil entspricht das nicht genau dem Reglement), die auf ihren Vorteil pochen. Auf der anderen Seite die Diskussion um eine Verschiebung des KERS-Launches, wo 2 Teams
ohne Grauzonen im Reglement suchen zu müssen höchstwahrscheinlich mit einem Leistungsvorteil in die ersten GPs gehen wird. Das Unfassbare ist, dass es im letzteren Fall realistischer ist, dass dieser Vorteil aufgehoben wird.*
Also ich wäre absolut dagegen, auch aus Gründen der Spannung: wäre doch super, die 1. Saisonhälfte kämpfen nur Honda und BMW um Siege, und die 2. Hälfte starten dann Ferrari und McLaren die große Aufholjagd
* Stimmt es, dass die FIA Honda & co. bereits eine Nachbesserung gestattet hat?