Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Kamine

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 23. April 2005

Beiträge: 1080
Mc Laren hatte noch bis 2001 die sogenannten Kamine als Luftaulässe angebracht. In den nächsten Jahren wurden sie nur noch selten eingesetzt bis in Monaco 2004 Ferrari ankam und damit fuhren. Danach kopierten sie fast alle Teams und die Kamine befinden sich jetzt an fast jedem Auto. Allerdings hat jetzt in Imola BMW Williams gezeigt das die Kamine wohl auch sehr ins aerodynamische Konzept eingebunden sind, denn während viele Teams die Kamine für das kühlere Imola einfach nur verkleinert hat hat BMW sie direkt ganz zu gemacht. Also müssten sie bei BMW Williams ja eine noch wichtigere Rolle übernehmen. :? Bei Ferrari sind sie auch zu aber kleiner und bei Toyota Mc Laren und Red Bull sind sie wie sonst auch.

Ich denke das sie dort die Luft zum dahinterliegenden Bodywork beruhigen soll und dies bei BMW mit kleineren Kaminen nicht funktioniert.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Beitrag Dienstag, 26. April 2005

Beiträge: 0
kimiraikonen hat geschrieben:
Bei Ferrari sind sie auch zu aber kleiner

Bei Ferrari sind sie so wie kleine Flügelchen, die wohl Luft irgendwo herum leiten. Sicher haben diese Teile auch Einfluss auf die Aerodynamik, aber ich glaube nicht, dass dies der einzige Grund und auch eher ein kleiner Grund ist, weshalb Williams-BMW langsamer ist.

Beitrag Mittwoch, 01. Juni 2005

Beiträge: 311
Aktuelle Neuerungen bei den Chimneys (Kamine)

-->Williams<--

-->Jordan<--

-->Sauber<--

Auf der offiziellen FIA-Seite stehen die wichtigsten Änderungen der Teams mit anschaulichen Zeichnungen und der entsprechenden Erklärung. Sehr interessant, wird von mir regelmäßig besucht.

Beitrag Mittwoch, 01. Juni 2005

Beiträge: 0
Die Seite ist wirklich sehr interessant! Danke dafür! :) 8-)


Zurück zu Technisches

cron