Beim BMW Getriebe kann man deshalb nicht einen Gang nach dem anderen schalten, weil's der Computer nicht macht. Möglich wäre es natürlich schon vom 1. direkt in den 3. zu schalten (würde auch Sinn machen wenn du den ersten "ausdrehst" - dann würde er im 3. Gang immer noch gut Drehzahl haben!). Dies ist bei einem "Schaltwalzengetriebe" (einem "echten" sequentiellen Getriebe) nicht möglich. Da "sequentiell" "der Reihe nach" heißt (glaube ich zumindest) ist das BMW SMG Getriebe nur wegen dem Computerprogramm ein sequentielles Getriebe. Technische gesehen ist es es aber nicht. Es ist das selbe Getriebe wie im manuellen geschalteten M3. Hat natürlich auch eine Kupplung.
Bei einem normalen Schaltgetriebe ist mir die H-Schaltung lieber. Gänge überspringt man zwar tatsächlich eher selten, aber man kann halt aus jedem Gang direkt auf "neutral" schalten. Vom 5. in den 3. schalte ich durchaus des öfteren. Vor der Ortschaft im 5. ausrollen lassen und dann in den 3.
In Zukunft wird aber eh nimmer geschaltet. Die normalen Automatikgetriebe haben schon fast keinen schlechteren Wirkungsgrad mehr und die stufenlosen Getriebe werden bald auch 200 PS verkraften. Dort dürfte wohl die Grenze der Schubgliederband Getriebe liegen. Und mehr als 200 PS werde ich mir so schnell (in den nächsten 30 Jahren) nicht leisten können. Im Moment habe nur 70!
[br]----------------[br][url]http://www.aresing.com
[/url][url]http://www.aresing.com
[/url]