MichaelZ hat geschrieben:
Von absoluter Sicherheit rede ich gar nicht. Und ich weiß auch gar nicht, ob ich Halo will. Derzeit kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ding wirklich so viel bringt. Aber falls das so ist - und die FIA wird doch nicht einfach so Halo bringen und damit viel Zuschauerschwund in Kauf nehmen, wenn dem nicht so wäre - dann sollte man dem offen gegenüber stehen.
Meiner Meinung nach sollte Sicherheit da eingeführt werden, wo der Sport nicht negativ beeinflusst wird. Bei asphaltierten Auslaufzonen ist das zum Beispiel so. Lieber da wieder ein gewisses Sicherheitsrisiko in Kauf nehmen. Aber bei Halo ist es doch nur eine optische Sache.
Ich bin zum Beispiel auch gegen eine Vollverglasung, weil wir da einfach zu sehr an der LMP1 sind. Die Fahrer wollen fast alle Halo haben und letztlich ist es ihr Leben, das da aufs Spiel gesetzt wird.
Dann nehm ich mir mal die letzten schweren Unfälle die mir in den Sinn kommen vor:
Alonso - Halo - hätte aus meiner Sicht den Unfall verschlimmert - eingraben in den Kies
Alonso - Glaskuppel - verschlimmert - Bergung erschwert
Wilson - Halo - vielleicht - da müsste man den Unfall genauer analysieren, wo genau er getroffen wurde.
Wilson - Glaskuppel - wahrscheinlich hätte er überlebt
Bianchi - Halo - hätte nix gebracht bei der heftigkeit des Einschlages
Bianchi - Glaskuppel - siehe Halo
Wheaton - Halo - siehe Bianchi Halo
Wheaton - Glaskuppel - vielleicht
Massa - Halo - Nix
Massa Glaskuppel - ja
Surtees - Halo - ja
Surtees - Glaskuppel - ja
Wenn es rein um Sicherheit geht wurde ich der Kuppel den Vorzug geben. Wenn es um Ästhetik geht dann führt kein Weg an der Kuppel vorbei.
Was man allerdings bei beiden Systemen nie vergessen sollte, ist die Bergung des Fahrers nach einem Unfall. Die würde in jedem Falle erschwert. Ein Formelauto ist kein LMP bei dem die Türen wegfliegen beim Crash und 2 große Öffnngen sich auftun und selbst dann ist die Bergung schwieriger als bei offenen Autos.
Da stellt sich mir die Frage erkaufe ich mir ein kleines Plus an Sicherheit auf Kosten eines großen Risikos?