earnhardt hat geschrieben:
Das interessiert keinen Fan wirklich da er es nicht sieht. Der fan will wohl in erster Linie spannenden Formel Sport sehen und das was unter dem Carbonkleid steckt ist eher zweitrangig.
ich halte es für fundamental ausschlaggeben dafür, ob mich eine Serie interessiert oder nicht. Gerade weil es dort auch so gut versteckte Gehemnisse von Teams / Fahrzeugen zu entdecken gibt. Ich jedenfalls empfinde es immer wieder als Glücksfall, wenn man die Gelegenheit hat, einem aktuellen Rennfahrzeug für ein paar Minuten unter die Haube gucken zu können ...
für mich hat die - ich nenne sie jetzt einfach mal ChampCar (weil es diese für mich noch immer ist
) Serie - schon deutlich dadurch verloren, das der Herstellerkampf - also der Kampf verschiedener Motoren / "Fahrzeuge" nicht mehr gegeben ist ... einziger Vorteil - jetzt gewinnt wenigstens immer ein Ford ... aber als se die Siege noch gegen andere Gegner erkämpfen mußte war es schöner ... ohne Zweifel - der Sport ist nach wie vor gut ...
für mich war auch die Entscheidung für Einheitskarosserien bei den NASCAR katastrophal ...
um zum Thema zurückzukommen. Ich halte die Fans für extrem oberflächlich, die nur auf "Rennaction" aus sind ... (ich kenne viele - nenn wir sie amateur Zuschauer - die enttäuscht sind, wenn es keinen Unfall im Rennen gab - ja diesen ist die Technik extrem egal ...)
außerdem - das nur mal als Anmerkung - die F1 bezieht ihre spannung auch durchaus aus dem Nichtüberholen ... ich mag viele Motorsportserien - insofern möchte ich doch auch mal anmerken, dass ein Überholmanöver bei den Motorädern oftmals eine sehr geringe Bedeutung hat ... man kann die Qualität einer Serie nicht an der Häufigkeit von Überholmanövern messen - aber das nur nebenbei ...
... es gibt gute low budget + "low tech" serien ... aber die F1 darf niemals zu einer solchen verkommen ... deshalb minimales Gewicht bei maximaler Technik, wozu heute auch durchaus die Elektronik zählt ...