Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Gebogene Nasen

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 21. Juni 2003

Mier ist gestern, als ich meine Jaguar-F1-Modelle angeschaut habe, aufgefallen wie extrem die Nase bei eigentlisch allen F1 Teams nach unten gebogen wurde. Ich meine der Grund ist mir schon klar. Damit ist das Auto windschnittiger. Aber wieso kam diese Veränderung erst jetzt. Man weiss ja aber sicher schon Länger dass die Autos so den Wind besser ableiten.

Vieleicht kann ja jemand von euch dieses Rätsel lösen.

Also ich glaube die gebogenen Nasen haben weniger mit der Windschlüpfrigkeit etwas zu tun als mit dem Schwerpunkt.
Denn bei hoher, niedriger oder halbhoher Nase bleibt die Aufprallfläche der Luft im Prinzip ziemlich gleich.
Hingegen sind die Unterschiede bezüglich des Schwerpunktes des Vorderwagens schon wesentlich größer, einziger Nachteil bei niedrigen Nasen ist soweit ich weiß, dass sie im Vergleich mit hohen weniger Luft unter den Unterboden "schaufeln" können.
Allerdings scheint aufgrund des aktuellen Reglements, z.B. der Flügelhöhe, das Konzept mit einer halbhohen Nase am effizientesten zu sein, zumindest solange bis jmd auf eine noch bessere Lösung kommt und dieser Trend dann für einige Zeit verfolgt wird.
1000PS.net

Naja, gabs das nicht auch früher schon?? Beim Simtek z.B. wars mir schon aufgefallen: Bild
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Sonntag, 22. Juni 2003

Ich galube ja, dass die breite nach unten gebogene Nase als zusätzliche Abtriebsfläche fungieren soll. Um die Luft zu teilen wäre ein schmaler "Kiel" wie beim neuen McLaren besser geeignet.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Montag, 30. Juni 2003

Senna hat geschrieben:
Naja, gabs das nicht auch früher schon?? Beim Simtek z.B. wars mir schon aufgefallen: Bild

Diese Art tiefgezogener Nase gab es auch 1996 beim Ferrari, doch wurde diese seit dem Hockenheimring im selben Jahr durch eine hochgezogene Nase ersetzt. Warum dies gemacht wurde kann ich leider nicht mehr so genau sagen,aber Vorteile wird es schon gegeben haben, da der Trend ging damals aber eher zur hochgezogenen Nase wie Damals beim Williams. Mehr kann ich leider auch nicht sagen und hoffe mal dass irgendjemand eine bessere Erklärung hat!
... und die Nummer 1 bleibt die Nummer 1...

Beitrag Montag, 30. Juni 2003

Wow...das ist für uns Formel1 Fans mal echt ne Hammer-Frage!
Warum waren die Nasen mal runter gezogen, dann wurden hohe Nasen zum Trend und nun bekommen wieder die runtergezogenen Nasen einen Aufschwung!

Es ist schwer zu erklären, es wird wohl mit der Aerodynamik und dem Schwerpunkt zu tun haben, aber das die Nasen mal tief wahren, dann wieder hochgezogen wurden und nun wieder tiefer wandern kann ich mir nur so erklären das jeder Wagen eine auf seine Aerodynamik angepasste Nase braucht...sonst würden ja auch alle die gleiche Nase verwenden wenn es heißen würde, die oder die Form ist perfekt!
Man sieht ja auch beim Sauber Team das sie eine auffällig andere Nase fährt als die anderen Teams in der Formel1, wenn die anderen Nasen alle besser wären, würde Sauber wohl umrüsten, doch das tun sie nicht...denn ich denke das die Aerodynamik zwar beim aktuellen Sauber nicht die beste ist, aber die Nase genau auf diese Aerodynamik angepasst ist, so wäre Beispielsweise die Nase vom McLaren oder Ferrari für den Sauber nicht von Vorteil!
Aerodynamik + Schwerpunkt angepasst auf das jeweilige Fahrzeug, das "glaube" ich ist das Geheimniss!

Was meint ihr?
Name: Sven Bauduin
MitgliedNr.: 1100
F1-Fan seit: 1991
Favourite Racer: Michael Schumacher (seit 1991)
Favourite Team: Scuderia Ferrari (seit 1996)

Beitrag Mittwoch, 02. Juli 2003

hmm naja, hört sich alles sehr Plausiebel an, möchte aber trotzdem noch einen anderen Gesichtspunkt mit einbringen: ich hab noch in Erinerung dass die Nase der Boliden darüber entscheidet wie der Abtrieb erzeugt wird und zwar wie folgt:

Hohe Nase = mehr Anpressdruck über den Unterboden bzw. Diffusor, da mehr Luft zum Unterboden geleitet wird

oder

Tiefe Nase = mehr Anpressdruck über den Heckspoiler, da durch die Form der Nase (nach unten gezogen) mehr Luft über's Chassis geleitet wird.

Würde nun eure Meinung dazu hören damit auch diese Frage geklärt wird!

Beitrag Mittwoch, 02. Juli 2003

@DerFey1754
Ich glaube das deine Erklärung schon stimmt, doch dann müsste man
ja klären was mehr bringt...
- Anpressdruck über den Unterboden bzw. Difiuser
- oder über den Heckspoiler

Was meinst du?

Beitrag Donnerstag, 03. Juli 2003

S.Bauduin hat geschrieben:
@DerFey1754
Ich glaube das deine Erklärung schon stimmt, doch dann müsste man
ja klären was mehr bringt...
- Anpressdruck über den Unterboden bzw. Difiuser
- oder über den Heckspoiler

Was meinst du?

Zunächst ist es so, dass man beim bau eines Chassis versucht die Luft sauber über sowie unter dem Fahrzeug vorbeizuleiten. Bei heutigen Konstruktionen fällt auf, dass die Seitenansicht der Boliden an eine Flugzeugtragfläche erinnert, was natürlich normalerweise den gebenteiligen Effekt bewirkt, der eigentlich erreicht werden soll: Auftrieb statt Abtrieb. zurück zur Luftströmung des Chassis: Wenn man eine saubere Luftführung erreicht hat entsteht vom Unterboden aus über den Diffusor ein Saugnapfeffekt, der das Auto am Boden hält und somit Abtrieb erzeugt. In Modellen im Windkanal werden dann die verschiedenen Komponenten wie Front- bzw. Heckflügel getestet. Kommt es dann zu Luftverwirbelungen in einigen Bereichen des Autos wird versucht diese Luftverwirbelungen zu minimieren bzw. zu entfernen. Nun kann man bei Windkanaltests erkennen wie sich die Luftströmung bei unterschiedlichen Flügeleinstellung verhält. Man kann bei einem gut funktionierenden Unterboden und einer günstigen Heckflügelanströmung mit einer niedrigeren Einstellung, die bei weniger Luftwiederstand gleiche Abtriebswerte erzeugt und höhere Geschwindigkeiten zulässt, fahren. Da mittlerweile alle Teams der F1 eine höhere Nase verwendenich mal von diesem Konzept aus, die verteilung oder vielmehr Gewichtung der einzelnen Aerodynamischen Teile könnte dann wie folgt aussehen:

Front- und Heckflügel je 25 % des Gesamtabtriebs
Unterboden 50 % des Gesamtabtriebs

Andererseits kann die Unterbodenaerodynamik auch durch minimalste Veränderungen negativ beeinflusst werden, beispielsweise durch eine veränderung von etwa 1mm. Sicherlich gibt es mehr Aspekte dieser Nasengeschichte zum Thema Aerodynamik, dies ist womöglich nur ein Teil davon und bevor ich mich in etwas verrannt habe was ich hier geschrieben habe und dies totaler Quatsch ist möchte ich dennoch hinzufügen dass ich mich zu diesem Thema umhören werde und auch versuche eine definitiv richtige und lückenlose Antwort auf die Frage der gebogenen Nase zu geben

@DerFey1754
Ich glaube deine Erklärung ist schon auf dem Richtigen Weg, doch auch ich kann nicht zu 100% sagen was es mit der gebogenen Nase so auf sich hat und werde mich auch mal umhören und nachforschen, wenn ich etwas genaueres weiß, werde ich es hier veröffentlichen.
Ich wünsche dir auch viel Glück beim Nachforschen!

@DerFrey1754

Ich habe Infos auf: http://www.bbarten.de/F1/technik.htm gefunden.

[b]Je nach Konstruktion des Autos werden etwa zwei Drittel des Abtriebs durch Front- und Heckflügel, ein Drittel durch den Ansaugeffekt am Unterboden ("Venturi-Effekt") erreicht. Mit "viel Flügel" fahren heißt einerseits, sie steiler zu stellen. Andererseits kann der Heckflügel von zwei (Hockenheim) auf bis zu zehn Elemente aufgerüstet werden. Dann sinkt allerdings die Spitzengeschwindigkeit und der cw-Wert (Luftwiderstands-Beiwert) eines Formel-1-Autos wird größer als der eines modernen Trucks.

@DerFrey1754

[b]Je nach Konstruktion des Autos werden etwa zwei Drittel des Abtriebs durch Front- und Heckflügel, ein Drittel durch den Ansaugeffekt am Unterboden ("Venturi-Effekt") erreicht. Mit "viel Flügel" fahren heißt einerseits, sie steiler zu stellen. Andererseits kann der Heckflügel von zwei (Hockenheim) auf bis zu zehn Elemente aufgerüstet werden. Dann sinkt allerdings die Spitzengeschwindigkeit und der cw-Wert (Luftwiderstands-Beiwert) eines Formel-1-Autos wird größer als der eines modernen Trucks.

Danke für die Info! Ich möchte aber zu den 10 Elementen des Heckflügels sagen, dass diese Laut Reglement mittlerweile bis aus maximal 4 begrenzt wurden.

Was ist aber jetzt mit der Anströmung von Heckflügel oder Unterboden? Werd mal weiter nach Infos Ausschau halten und schnellstmöglich über Neuigkeiten informieren.

Beitrag Dienstag, 06. April 2004

DerFey1754 hat geschrieben:
@DerFrey1754

Danke für die Info! Ich möchte aber zu den 10 Elementen des Heckflügels sagen, dass diese Laut Reglement mittlerweile bis aus maximal 4 begrenzt wurden.

Was ist aber jetzt mit der Anströmung von Heckflügel oder Unterboden? Werd mal weiter nach Infos Ausschau halten und schnellstmöglich über Neuigkeiten informieren.

Naaaaaaaaajaaaaaaa, also jetz is grad April in 2004 und immernoch nix neues.... ich denk aber es hat was mit der Unterbodenanströmung zu tun, denn der Unterboden erzeugt (neben Abtrieb) keinen Luftwiderstand im Gegensatz zum Heckflügel. Mehr weiß ich auch netmehr.

Gruß

Fey

Beitrag Dienstag, 13. April 2004

Also ich hätte da ne weitere interessante Idee.

Wenn wir uns den F-2001 betrachten:
http://www.formel-1-online.de/bilder/20 ... fr/ms5.jpg

So ist die Krümmung der Nase ziehmlich Parallel zum Frontflügel.
Also die Luft wird ja durch den Frontflügel angehoben.
Hat man nun in der Mitte eine recht gerade Nase so trifft der Luftstrom recht platt auf und wird wohl kaum effizient in Richtung Fahrzeugrumpf geführt.

Also krümmt man die Nase siehe Bild um diese Luft möglichst sanft auftreffen zu lassen bzw. die Luft gezielt zu leiten.

War mal nur so ne Idee aber könnte ja sein. :wink:

Beitrag Samstag, 17. April 2004

könnte es nicht auch so sein dass man die fläche als zusätzlichen anpressdruck für die vorderräder zur unterstützung des front spoiler benutzt?
so wie ferrari das schon lange macht?
wobei ich denke das ferrari das team ist dass die meisten neuerungen in die f 1 gebracht hat wenigstens die letzten paar jahre
schmales heck--
auspuff ----
autm. schlatung--
bremsen..die kopiert wurden---
usw usw
naja kopieren ggg wenn ich einige autos anschau gg
erinnere mich als sie die autm. schlatung einsezten..
und jahrelang getriebeschaden hatten*s
aber sie haben nie aufgegeben
so wie damals renault mit ihren turbomotoren..
genau das zeichnet ein team aus!
nie aufgeben..und die anderen lachen lassen
bei beiden teams würde dann nur zu gerne kopiert*s
nicht dass ich kopieren..für falsch finde*s
aber wer kopiert ist immer ein schritt zurück*s

gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Zurück zu Technisches