S.Bauduin hat geschrieben:
@DerFey1754
Ich glaube das deine Erklärung schon stimmt, doch dann müsste man
ja klären was mehr bringt...
- Anpressdruck über den Unterboden bzw. Difiuser
- oder über den Heckspoiler
Was meinst du?
Zunächst ist es so, dass man beim bau eines Chassis versucht die Luft sauber über sowie unter dem Fahrzeug vorbeizuleiten. Bei heutigen Konstruktionen fällt auf, dass die Seitenansicht der Boliden an eine Flugzeugtragfläche erinnert, was natürlich normalerweise den gebenteiligen Effekt bewirkt, der eigentlich erreicht werden soll: Auftrieb statt Abtrieb. zurück zur Luftströmung des Chassis: Wenn man eine saubere Luftführung erreicht hat entsteht vom Unterboden aus über den Diffusor ein Saugnapfeffekt, der das Auto am Boden hält und somit Abtrieb erzeugt. In Modellen im Windkanal werden dann die verschiedenen Komponenten wie Front- bzw. Heckflügel getestet. Kommt es dann zu Luftverwirbelungen in einigen Bereichen des Autos wird versucht diese Luftverwirbelungen zu minimieren bzw. zu entfernen. Nun kann man bei Windkanaltests erkennen wie sich die Luftströmung bei unterschiedlichen Flügeleinstellung verhält. Man kann bei einem gut funktionierenden Unterboden und einer günstigen Heckflügelanströmung mit einer niedrigeren Einstellung, die bei weniger Luftwiederstand gleiche Abtriebswerte erzeugt und höhere Geschwindigkeiten zulässt, fahren. Da mittlerweile alle Teams der F1 eine höhere Nase verwendenich mal von diesem Konzept aus, die verteilung oder vielmehr Gewichtung der einzelnen Aerodynamischen Teile könnte dann wie folgt aussehen:
Front- und Heckflügel je 25 % des Gesamtabtriebs
Unterboden 50 % des Gesamtabtriebs
Andererseits kann die Unterbodenaerodynamik auch durch minimalste Veränderungen negativ beeinflusst werden, beispielsweise durch eine veränderung von etwa 1mm. Sicherlich gibt es mehr Aspekte dieser Nasengeschichte zum Thema Aerodynamik, dies ist womöglich nur ein Teil davon und bevor ich mich in etwas verrannt habe was ich hier geschrieben habe und dies totaler Quatsch ist möchte ich dennoch hinzufügen dass ich mich zu diesem Thema umhören werde und auch versuche eine definitiv richtige und lückenlose Antwort auf die Frage der gebogenen Nase zu geben
... und die Nummer 1 bleibt die Nummer 1...