Die Formel 1 2009, denke ich mal ist ein weisser fleck auf der Landkarte.
Was erwartet die teams, die fahrer und uns Fans?
gibt es eigentlich schon irgendwo eine zeichnung oder ein croqui, wie die boliden naechstes jahr aussehen koennten?
Was mir auffaellt je naeher die naechste saison und die Regelaenderungen ruecken, desto pessimistischer auessern sich einige teams zu den
"Neuerungen"
Wird es wirklich so sein, wie haug sagt???
Haug prophezeit: "Die Aufgabenstellung für 2009 ist so gewaltig, dass es das ganze Feld durcheinanderwirbeln könnte."
War am anfang immer nur die Rede davon, das renault grosse bedenken fuer die kosten und das baldige einfuehren der KERS - Technologie hatte,
Aber auch 2009 steht vor der Tür und diesbezüglich wäre es Briatore nach wie vor lieber, die Teams würden KERS gemeinsam entwickeln, da bei der individuellen Entwicklerei lediglich Unsummen an Geld verschlungen werden. "Das ist eine Situation, in der wir das Fenster für Kosten schließen und gleichzeitig eine andere Tür öffnen könnten. Und KERS könnte eine sehr weit offene Tür sein",
"Abgesehen von der Sicherheit glaube ich aber weiterhin, dass es möglich gewesen wäre, KERS gemeinsam zu entwickeln, um nicht nur die Sicherheit zu garantieren, sondern auch die Kosten unter Kontrolle zu haben."
Stattdessen sieht er nun die Kosten wieder explodieren und die Sicherheit nicht gewährleistet. "
....werden jetzt auch bei ferrari kritische stimmen wach:
Gilles Simon gibt zu, dass es Ferrari und wohl auch die anderen Teams schwer haben werden, KERS bis zum ersten Rennen 2009 zuverlässig fertig zu haben.
So oder so musste Simon betonen, dass es eine echte Herausforderung werden dürfte, KERS bereits für nächstes Jahr einsatzfähig zu haben. "Wir lernen jeden Tag dazu, aber wir haben Probleme und ich denke, dass alle Teams Probleme haben werden, das neue System vom ersten Rennen 2009 an zuverlässig laufen lassen zu können", meinte der Technikdirektor.
ich hoffe nur bei so vielen aenderungen an regeln und technologie, das der sport nicht auf der strecke bleibt. Vielleicht sind ja auch einige aenderungen uebereilt!
Ich kann das nicht beurteilen, dafuer bin ich einfach nicht kompetent.
Aber das thema an sich finde ich sehr spannend, wenn vielleicht auch etwas dich gepackt mit sehr vielen unbekannten.
In einem spanischen intertview mit Alonso fragte man ihn, ob er schon wuesste, wie der renault 2009 aussieht.Darauf antwortete er:
nein, den habe ich noch nicht gesehen. Im moment alles was existiert sind PC designs und ein modell 1:2, das im windtunnel getestet wird......
wie kann man sich das vorstellen?
HIER das interview, fuer spanisch sprechende user.