MichaelZ hat geschrieben:
Es wird ja derzeit diskutiert, dass die Starts 2017 schwieriger werden sollen. Wie könnte das aussehen?
Wenn man davon ausgeht, dass keiner so bescheuert ist und eine Fuß-Kupplung wieder einführen möchte, wird es also definitiv bei ner Aktuierung am Lenkrad bleiben. Man kann z.B. von den aktuellen 2 auf ein einzelnes Pedal am Lenkrad runter. Wenn man dann noch vorschreibt, dass der Pedal-Weg linear den Ausrück-Weg der Kupplung vorgibt, hat man alles so weit eingeschränkt, dass man nicht mehr tricksen kann. Der Fahrer muss dann selber fühlen, wann die Kupplung kommt indem er bei getretener Bremse direkt vorm Start langsam kommen lässt und auf sein Popometer hört. Ist dann im Endeffekt auch das gleiche, wie mit ner Fußkupplung im normalen PKW. Fußkupplung macht halt in nem Monoposto mit den Abmaßen die man aktuell in der F1 hat wenig Sinn vom Package und hätte auch keinen Mehrwert für die Zuschauer, da es genau so leicht/schwer ist, das ganze über das Pedal am Lenkrad zu machen. Elektrisch wird es ohnehin sein (Aktuierung der Kupplung hydraulisch, aber nicht auf Fahrerseite). Das geht auch nicht sinnvoll anders, da die Federn von F1 Kupplungen extrem stark sein müssen, insbesondere mit den Turbomotoren und den verwendeten Materialien.
Letztlich wird es, genauso wie auch der Umstieg jetzt in Spa, nahezu keinen Unterschied machen. Das Gefühl für den Schleifpunkt bekommt man einfach mit Übung und die Empfindlichkeit auf Temperaturschwankungen oder Sachen wie eine neue Einführungsrunde kann man konstruktiv geringer gestalten als das aktuell der Fall ist. Ansonsten werden die Fahrer halt einfach am Anfang der Saison viele Tests mit Starts machen und sich einfach etwas umgewöhnen müssen.
Hier und da wird, so wie es bislang auch schon war, immer mal jemand schlecht starten und andere Leute richtig gut. Einziger Unterschied ist, dass man jetzt nicht mehr sagen kann, dass der Schleifpunkt falsch eingestellt war oder irgendwas nicht funktioniert hat, sondern der Fahrer muss es einfach auf seine Kappe nehmen. In meinen Augen reichlich verschwendete Entwicklungsarbeit um mit einer technologisch unterlegenen Lösung wieder genausogut starten zu können ohne dass es für den Zuschauer nennenswert etwas ändert. Aber gut, wenn das absolut gewünscht wird, kann man's ja machen, ändert nur wie gesagt nix. Das bisherige System gibt es ja auch erst seit ich meine 2009, vielleicht auch 2007. Ist auch irgendwie keinem aufgefallen, dass an der Kupplung was geändert wurde. Das Verbot von Launch-Control war da interessanter und macht auch wirklich ne Menge aus.