der aktuelle Toro Rosso STR6 hat auch einige vieleversprechende lösungen parat. glaub die grossen können auch ein wenig von den kleinen lernen.
hatte mich schon vor paar jahren gefragt, warum bisher kein team die sidepods wie einen flügel gestaltet hat, um untenrum einerseits mehr luft zum heck zu bekommen und andererseits die sidepods quasi als flügel zu benutzen, um auch in diesem bereich an abtrieb zu gewinnen. ich schätze mal, dass diese oder nächste saison die sidepods sich schon erheblich unterscheiden werden und in die richtung gehen. mein gedanke ist, den oberen teil möglichst gerade verlaufen zu lassen und den unteren teil so lang wie möglich zu gestalten. momentan fallen die sidepods eher steil ab. abwarten und tee trinken, wa!?
hier paar pix vom STR6. zum einen hat man endlich raum unter den sidepods geschaffen und zum anderen auch noch sehr schöne kanalarbeiten eingeführt. nennt sich double floor, also ein doppelter unterboden.
Eingang double floor (siehe in etwa linke hand vom rechten mechaniker)
Ausgang im detail
kleine anmerkung: auf bild 2 ist der ausgang des double floor kanals noch verschlossen. ich schätze einfach mal, um den effekt bzw. die auswirkung zu testen.
bin mir nicht sicher, ob mal sich die geschichte mit dem raum unter den sidepods vom F92 abgeguckt hat, oder ob es ein zufall ist. damals nannte man es noch twin floor.