Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Die neuen Wagen sind da !.... Fortschritt oder Rückschritt ?

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 27. Dezember 2001

Beiträge: 3551
So.. die ersten beiden F1 Boliden des Jahres 2002 wurden nun bereits vorgestellt...

Unter die Haube kann man zwar weniger schauen, aber das Design von außen sagt doch auch schon einiges über den Wagen aus...

Was haltet ihr vom Toyota und BAR ?

Der Toyota sieht in meinen Augen Aerodynamisch besser aus, er ist wie in einem Stück gegossen, während am BAR (erneut) viele kleine erhebungen und kanten zu sehen sind...

Das heck des Toyotas ist auf den ersten Blick sehr schmal geraten und wird vor dem Augen der Fotographen gehütet (ich wollte Fotos von schräg hinten machen, kam aber geleich ein Securtiy...) also wird sich dort wohl etwas verbergen, was nicht jeder wissen soll...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 27. Dezember 2001

Beiträge: 0
Ich glaube, ich denke (was nun - glauben oder denken... ?!?) besser nicht mehr darüber nach wie gut ein Auto sein KÖNNTE. Bis jetzt habe ich an der Aerodynamik noch nie erkennen können wie gut ein Auto funzt. Der Williams sah ja wohl im Vergleich zum Ferrari ein ganzes Stück "konventioneller" aus. Dennoch war er mit McLaren wohl fast gleichauf und manchmal sehr nah am "Wunder Ferrari" dran!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die 3 Topteams im nächsten Jahr ordentlich vom Rest absetzen können. BAR, Jaguar und Jordan werden keine grossen Überraschungen bringen. Toyota kann praktisch noch gar nicht auftrumpfen. Renault wohl ebenso wenig...
Ferrari wird wohl das Mass der Dinge sein. McLaren wird sich steigern und Williams dürfte auch "im Plan" liegen (womöglich um die WM mitkämpfen). Die 3 werden 90 % der Punkte kassieren.
Okay 90 % ist schon etwas heftig... aber mal sehen! Wie wär's mit einer Wette Grovi? :)[br]----------------[br][br]
The Bavarian Aquarian
[b]If you would not be forgotten as soon as you are dead & rotten, either write things worth reading, or do things worth the writing.
[b]

Beitrag Donnerstag, 27. Dezember 2001

Beiträge: 3551
Ich denke da muss erst noch eine alte eingelöst werden, oder?...
Um was gings nochmal...ich mein dem wetteinsatz? :D :))[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 27. Dezember 2001

Beiträge: 0
Jaja die alte Wette... die beiden - ich nenne sie mal LOSER - sind ganz schön leise geworden! Tja - die schulden mir immerhin einen Kleinbus voll mit Ellittas!
Es ging darum, wieviele Punkte BMW-Williams am Jahresende vor BAR sein wird. Ich habe "bescheidene" 20 Punkte behauptet.
Originalauszüge aus den entsprechenden (eventuell belastenden!) Beiträgen:
Ich:
"Ich wette mit dir, liebe Cathy, um 10 :drink: und oben drauf noch 5 :drink:, dass Williams am Ende der Saison mindestens 20 Punkte mehr auf dem Konto hat als BAR.
Lässt du dich darauf ein?"

Cathy:
"BMW mindestens 20 (in Worten: Zwanzig!!) Punkte mehr als BAR???
Nie im Leben!! Klar, die Wette nehme ich gerne an
Da sollte ich noch dazu sagen, dass ich grundsätzlich nur Wetten annehme, die ich zu 150% gewinne *gg*"

Grovi:
"@ Madonno

die Wette nehme ich auch an !

@ Cathy : ich glaube, wir haben einige Biere gewonnen. Übrigens Madonno : was ist, wenn BAR am Ende der Saison mehr als 20 Punkte Vorsprung auf Williams hat ?"

Ich:
"Tja was soll ich sagen. Aktuell sind wir nun bei 25 Punkten Vorsprung. Ich sage nun, dass Williams am Ende der Saison 40 (!) Punkte mehr hat als BAR. Ich verdopple also. Zieht ihr (Cathy und Grovi) noch mit? Denn der Wetteinsatz verdoppelt sich ja auch!"

Ich (Statement des Gewinners):
"Ich warte immer noch auf meine Ellittas! DG und "C" (ich nenne die Namen aus reiner Hoeflichkeit nicht - sie haben derart haushoch verloren, dass es ihnen wohl peinlich waere ) - erinnert ihr euch an unsere Wette? Ich sag' nur: BMW-Williams vs. BAR (ich haette sogar auf 60 Punkte Vorsprung erhoehen koennen!)
Nun da ihr beide wahrscheinlich pleite waehrt, wenn ihr all das Gesoeff bezahlen muesstet schlage ich euch eine neue vor. Doppelt oder nix. Premier 1 wird spaetestens 2004 Geschichte sein. Letzte Saison also 2003 (oder 2002)."

Tja so ist das - gerade jetzt bräuchte ich einen wärmenden Schluck :drink:![br]----------------[br][br]
The Bavarian Aquarian
[b]If you would not be forgotten as soon as you are dead & rotten, either write things worth reading, or do things worth the writing.
[b]

Beitrag Sonntag, 20. Januar 2002

Beiträge: 440
Um nicht extra ein neues Thema zu beginnen schreibe ich hier mal weiter.
Also, der MP-4/17 ist jetzt da. Ich finde, er sieht sehr gelungen aus, Adrian! Vor allem die neue Airbox ist mir gleich in's Auge gefallen. Genauso wie die Frontflügelbefestigung (wie nennt sich das eigentlich?), die ist ja nicht mehr gerade wie 2001 sondern wieder geknickt wie die Jahre zuvor. Dass aber jedes Jahr seit 1997 die immer gleiche Lackierung verwendet wird, regt mich auf. Die werden bei McL wohl ein paar Ty-pen/-innen haben, die sich mal was neues einfallen lassen! Ich bezweifle allerdings, dass man mit der diesjährigen Fahrerpaarung ( = ein DC, der es nie geschafft hat, mit einem Topauto WM zu werden und es auch nie schaffen wird bzw. einem unerfahrenen Finnländer) die Roten aus Maranello im Titelkampf gg. BMW-Williams gefährden kann. Der neue 90°-Ilmor ist aber hoffentlich auch nicht so eine Niete wie der 2001er ...

Stimmt's oder hab ich recht?

[br]----------------[br][url]http://home.vr-web.de/ho-opBild[/url]
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2002

Beiträge: 1918
Ich denke aber, daß sich DC schon gegen Räikkönen durchsetzen kann, aber das gehört ja nicht hierher!
Was den MP4/17 angeht kann ich nur sagen, daßer mir wesentlich besser gefällt als sein Vorgänger.
Mein ich das nur oder hat der Newey die Seitenkästen abgeflacht?
Sieht sehr elegant aus das Ganze...
Hoffen wir nur, daß die Performance das hält was die schöne Hülle verspricht!

PS: Wehe es ändert einer was an der Lackierung!!! :angry:[br]----------------[br]milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2002

Beiträge: 0
Der 2001er Mercedes war eigentlich nicht schlecht. Ist zwar keine Entschuldigung, aber es waren keine konstruktiven Probleme.
Der neue soll ordentlich Dampf haben und mit dem BMW wohl auf einem Level liegen.
Was das Design des neuen Mäcky angeht, so sieht man wiedermal ausgeklügelte Schwünge und viele kleine aerodynamische Helferchen. Ist schon eine ganz heikle Sache - das mit der "Luftleitung"...
Bin schon sehr gespannt auf Kimi's Rennen! Wenn er nicht schneller als Coulthard sein sollte ist wohl kaum an WM-Titel für die "Wokinger" zu denken. Ich glaube wir sehen eine ziemlich spannende Saison mit 3 sehr guten Teams, die eng beieinander liegen dürften.
Sollte an meinem Satzbau was nicht ganz passen, habe ich wenigstens diesmal eine Entschuldigung :drink: :))[br]----------------[br][br]
The Bavarian Aquarian
[b]If you would not be forgotten as soon as you are dead & rotten, either write things worth reading, or do things worth the writing.
[b]

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2002

Beiträge: 1008
Also ich finde auch, dass der McLaren viel eleganter aussieht als der letztjährige. Der MP4/16 erinnerte mich irgendwie immer an die GP3 Boliden, die ja immerhin schon drei Jahre alt waren (1998 ).

Übrigens meine ich auch, wie Aaatsche, dass dies jetzt nicht hierher gehört, aber ich sags trotzdem auch...DC wird Räikkönen schlagen...


Was ich sehr interessant finde, ist der neue Jordan. Der sieht irgendwie ganz schön verschnörkelt aus und ziemlich kompakt. Die tiefgezogene Nase à la Ferrari, fällt natürlich als erstes ins Auge. MAn könnte irgendwie meinen, dieses Auto wäre nicht so effizient, weil es so ungeschwungen aussieht. Aber dafür ist es vielleicht um so schneeler in den Kurven, durch evwntuell hohe Abtriebswerte, die ja, wie in der letzten Saison bei Ferrari gesehen, auf dem meisten Strecken das wichtigste Kriterium sind. Fisico äußerte sich ja bei der ersten Ausfahrt schon dem entsprechend: "In den schnellen Passagen verhält er sich sehr gut und ich freue mich schon auf die kommenden zwei Tage". Ich freue mich auch schon, insbesondere auf einen hoffentlich erfolgreichen Fisico nächstes Jahr...[br]----------------[br]JFE Chauffeur Andi
Manager von Mayence F1

Homepage von Mayence F1

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2002

Beiträge: 0
Ja Andi - die Jordan Nase lehnt sich an das Design des letztjährigen (!) Ferrari an! Angeblich soll der neue ja eine andere Nase haben. Bin mal gespannt!

Beitrag Mittwoch, 23. Januar 2002

Beiträge: 440
Also, zum Jordan muss man schon sagen, dass er recht hässlich geworden ist. Schnell sieht er auch nicht unbedingt aus, aber das Gleiche könnte man auch vom F2001 denken.
Was mir gleich aufgefallen ist, und darauf achte ich bei jedem Boliden, ist die Lufthutze. Beim EJ12 sieht die noch grässlicher aus als das übrige Auto. Die ist so hoch und breit gleichzeitig oder so, ich weiß gar nicht, wie man das beschreiben soll. Jedenfalls gefällt sie mir nicht.
Und das Auto von vorne betrachtet erinnert mich an einen Simtek. Wahrscheinlich wegen der Schmäle. Stimmt's?

FORZA FISICHO !!!

Dann muss ich auch noch was zur Lufthutze des Sauber C21 sagen: Im letzten Jahr war sie ja annähernd kugelrund, was für die Kohlefaser-Abteilung des Teams sicher schwierig zu bewerkstelligen war. Diese Form soll aber am besten geignet sein. Doch auf den Fotos, die ich gesehen habe, ist sie heuer nicht mehr so. Warum wohl? Konnte man mit ihr wegen der gesteigerten Crashtest-Anforderungen vielleicht nicht mehr die nötige Stabilität garantieren?

[br]----------------[br][url]http://home.vr-web.de/ho-opBild[/url]
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2002

Beiträge: 440
Der neue Renault ist ja jetzt auch da. Sieht recht konservativ aus, gleicht meiner Meinung nach dem Vorjahres-Benetton.

Die Lackierung ist recht gewagt, erinnert mich etwas an die 2001er SuperNova-F3000-Autos. Bringt aber wenigstens mal Abwechslung in den Grid. Die Renn-Overalls der Fahrer sehen allerdings aus wie Schlafanzüge!
[br]----------------[br]Quod erat demonstrandum. ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Montag, 28. Januar 2002

Beiträge: 1918
Also der neue Renault sieht von der Lackierung her klasse aus![br]----------------[br]milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Montag, 28. Januar 2002

Beiträge: 0
Stimmt Aaatsche - die Lackierung gefällt auch mir!

Beitrag Montag, 28. Januar 2002

Beiträge: 14
Hallihalloundsowieso!

hm...ich schließe mich des Bleichen Meinung an... der Benault, äh Renetton, ach verdammt, also das gelb-türkise Auto sieht mal wieder wie ein klassischer Rennwagen aus: schreiend bunt, viele auffällige Aufkleber und auch technisch ein bißchen extravagant... ihr wißt ja, nichts ist langweiliger als NORMAL und STANDARD.
Bin gespannt, ob dieser Brenaulton, oops, so fährt, wie er aussieht...

Eine elegante, aber dennoch langweilige Erscheinung, ist der MP 4-17 (ich finde, bei McLaren könnten sie endlich zu MP 5 übergehen, John Barnard ist schon lange nicht mehr bei denen...); die Lackierung ist mehr oder weniger die gleiche, wie seit Jahren, und von der Technik bzw. Aerodynamik her, kommt nicht viel Neues oder gar Revolutionäres (Frère Adrian, dormez-vouz?). Ein anderer Zylinderöffnungswinkel beim Motor und eine Sauber-Idee bei der Aufhängung ein wenig weiterzudenken finde ich persönlich nicht allzu spektakulär...was ist eigentlich mit STAR 2000?

Beim TF 102 müssma halt emol schaun, was der so bringt; Motor ist eine Unbekannte, angeblich über 800PS (Standard, argh!), aber wie standfest? und bei der Karosserie hat der Gustl Brunner wohl aus Sicherheit noch ein paar Speckröllchen übrig gelassen... ich warte hier aufs nächstjährige Auto, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass Brunner im Verlauf dieser Saison noch mit ein paar interessanten Umbauten aufwarten wird; ich denke in der Hinsicht ist er von vielen noch verkannt.

Beim neuen Jordan konnte ich bisher nur den neuen Ameisenbärrüssel bewundern, der Rest scheint von weitem nicht so neu, aber dieses Statement steht hier unter Vorbehalt etwaiger Änderungen.

Der Sauber C21 ist eine Evolution des letztjährigen Autos, warum auch nicht, der C20 war ein sehr gutes Auto und beim C21 haben die Jungs aus Hinwil da mal ein bißchen gefeilt und hier noch a bisserl rumgemodelt, odr?
Die Seitenkästen haben nun einen schönen scharfkantigen Verlauf zur Karosserie hin, die Nase wirkt ein bißchen plattgedrückt, aber sonst wird es wohl ein gutes Auto, das erste Roll-Out war ja frei jeglicher Probleme...

Zum neuen BAR möchte ich nicht soviel sagen, das Team erinnert mich ein bißchen an Ferrari Anfang der Neunziger: eine riesige Geldvernichtungsmaschine mit politischem Antrieb...
Nur ein kurzer Kommentar: der Wagen sieht aus wie eine in Spezialdarm gepresste Wurst: was vorne schlank zurechtgedrückt wird, quillt in der Mitte über...

Vom Williams habe ich so gut wie noch gar nichts gesehen, (ich meine detailliert) aber der Motor soll ja wieder abgehen wie Schmidt's Katze...


Damit bleibt uns vorerst nur der Tee und das Warten auf die vermeintlich hohe Nase des neuen Ferrari und anderen...


Lasst es euch gut gehen und fahrt nicht ZU schnell...

Beitrag Montag, 28. Januar 2002

Beiträge: 15
Tja - Rein vom Optischen ist das so.
Nur- Es gibt ein Sprichwort: Es zählen (auch) die inneren Werte.
Jetzt zum Vergleich Toyota - BAR Honda:
Honda wird wahrscheinlich den stärkeren Motor haben - BAR wird
das "miserable" Vorjahresauto sicher auch kein 2.es Mal bauen
und das Fahrerduo Villeneuve - Panis schätze ich stärker ein als bei
Toyota.
Die Plus von Toyota: Ein sehr erfahrener Gustav Brunner der innerhalb kürzester Zeit oft etwas Brauchbares konstruierte sowie ein Riesenbudget.n Umgekehrt hat ja angeblich BAR auch einen neuen guten Mann in der Technikabteilung.
Unterm Strich: Honda BAR schätze ich heuer stark ein - stärker als Sauber. Wenn Villeneuve merkt dass mit dem Auto was zu machen ist geht sicher die Post ab ...

Jochen der Wahrsager.


[br]----------------[br]

Beitrag Montag, 28. Januar 2002

Beiträge: 3551
Hi CaptainC,

willlkommen in Forum und noch viel Spaß...

Ich sehe das meiste Ähnlich, wobei ich nach den ganzen letzten Jahren jetzt noch kritischer geworden bin, ich denke das aussehen des Wagens zeigt nicht viel über seine Klasse...

Außerdem finde ich die Benetton, ups.. Renault Anzüge SCHRECKLICH, die armen Piloten...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 28. Januar 2002

Beiträge: 15
Zu den neuen Anzügen von Renault!

Hat Frankreich keine besseren Modschöpfer oder haben 2 falsch gepolte
Mechaniker aus der Hippi Zeit ihren Arbeitsanzug irgendwo vergessen?

Jenson gib es zu - da wäre Dir wohl sogar der Minardi Anzug lieber gewesen. ---nichts gegen Minardi--Das war ja voriges Jahr eine respektable Leistung!

Ich denke der Anzug ist aber nur als Faschingsscherz gedacht....


mfg,

Jochen [br]----------------[br]


Zurück zu Technisches

cron