Was die Motorenregelung angeht scheint es ja wieder viel Raum für Missverständnisse zu geben, ich zitiere Artikel 28.4 Abschnitt a) aus dem FIA Sporting Code (Link:
klick mich)
Each driver may use no more than eight engines during a Championship season. Should a driver use more than eight engines he will drop ten places on the starting grid at any Event during which an additional engine is used.
An engine will be deemed to have been used once the car’s timing transponder has shown that it has left the pit lane.
Also anscheinend doch nicht ganz so eindeutig, wenn 8 Motoren für jedes "Event", was wohl den Freitag inkludieren dürfte, heißt dass das im normalen (geplanten) Rhytmus von 1 Motor für 3
Rennen 2 Motoren für die Trainings überbleiben.
Deshalb bin ich doch verwundert über den von dir FLC zitierten Artikel, denn gerade der letzte Satz, dass ein Motor dann als "benutzt" gilt, wenn man einmal damit rausfährt, ist mit der im Artikel beschriebenen "Vorgangsweise" nicht kompatibel. Dass das für den Freitag nicht gilt, steht nirgends und auch von 4 Extra-Motoren pro Team für die Trainingssessions ist nirgendwo die Rede.
Bei den Kommentaren zum dazugehörigen Artikel gab es zwei interessante Erläuterungen. Laut Reglement würden nämlich folgende Sachen gelten:
- Benutzt man erstmal einen 9ten Motor, so wird man bei jedem Rennen wo man diesen 9ten Motor im Auto hat um 10 Plätze zurückversetzt.
- Hat man mal einen 9ten Motor benutzt, würde beim Einsatz eines 10ten, 11ten, 12ten Motor auch nicht mehr passieren, als wenn man den 9ten Motor immer benützen würde. Also wenn man die 8 Saisonmotoren erstmal verbraucht hat, kann man jedes Mal gleich einen neuen Motor einbauen ohne das was passiert, natürlich vorausgesetzt man bekommt diese neuen Motoren auch.
PS: laut "aktuellem" Reglement wird es keine Freitagsmotoren geben, 2 Artikel weiter unten folgt dann der Abschnitt über Getriebe und da steht folgender Satz:
28.6 For the purposes of this Article only, an Event will be deemed to comprise P3, the qualifying practice session and the race.
Was soviel bedeutet wie: im Normalfall ist ein "Event" alle Sessions des Wochenendes, außer wenn es um die Getriebe geht.