so - dann antworte ich endlich mal ... im Grunde kann ich die Frage nur aus dem Sportwagenbereich heraus beantworten, aber bez der Cameras macht das keinen Unterschied ...
Das wohl am meisten verwendete Camera Modell ist die Canon EOS1 D in diversen Varianten. Auch D10, D20, D60 etc Modelle sind nicht ganz selten (für die Photographen mit etwas kleinereem Budget
). Nikon D1X werden auch verwedet ... Kurz gesagt, alles was es von den führenden japanischen Marken an guten und teuren digitalen Spiegelreflex gibt ... Aber am häufigsten - wie gesagt - die Canon EOS1 D.
Und zu dem weit weg stehen ... naja eigentlich nicht soooooo sehr weit, aber es hat schon einige Vorteile mit größerer Distanz, als es möglich wäre zu photographieren ... zum Beispiel kann man, wenn man die Größe durch heranzoomen erreicht die notwendige Geschwindigkeit beim Mitziehen senken, was im Endeffekt zu schärferen Bildern führt ... (von bewegten Aufnahmen hab ich noch net so ne Ahnung
- bald)
Die Objektive liegen bei Brennweiten zwischen 300 und 500 mm ... größere sind in der Regel nicht notwendig. Selbst die 500 mm sind oftmals zu viel und zum Teil als Reserve zu verstehen, da man ja nicht überall gleichzeitig stehen kann. So hat man die Chance auch noch Szenen in Kurven aufzunehemn für die man sich eigentlich gar nicht positioniert hat.
Noch bez der Brennweite. In der La Source ist man als Photograph so dicht dran, dass ich zT. im Weitwinckelbereich photographieren musste + manchmal sogar ein Superweitwinkel nicht schlecht gewesen wäre ...
Die Profi Objektive haben meist eine hervorragenede Lichtstärke, so das man auch noch bei kurzer Belichtungszeit (selten unter einer 800stel Sekunde) eine gute Tiefenschärfe erreicht.
Was Du mit Brust-Modes meinst is mir nich ganz klar ... falls es darum geht, ob aus der Hand oder mit Stativ photgraphiert wird ... ab 300 mm ist es schon ganz sinnvoll. Ich finde Einbeinstative sehr praktisch, hab aber selber leider noch keines ...
Ansonsten hat (zB) die EOS1 D extrem viele Einstellmöglichkeiten, die man hier nicht aufzuzählen braucht ...
Anzumerken bleibt, dass ich vor Ort an der Rennstrecke "nur nebenbei" Bilder mache. Und dann zumeist in den Boxen, da meine Ausrüstung für bewegte Bilder noch nich wirklich geeignet ist. Außerdem ist meine Technik um einiges ungewöhnlicher ... Ich benutze ein analoges Canon EOS billig Modell in Kombination mit einem professionellen Nikon Dia Scanner ... es sind ungefähr 13 Megapixel mit der Kombi möglich ...
was die ISO Zahl betrifft ... für stehende Aufnahmen benutze ich ISO 100, was aber nur bei richtig guten Lichtverhältnissen seine Vorteile auspielt ... für bewegte Aufnahmen sollte man ungefähr ISO 200 benutzen ... über ISO 400 ist selten und wird nur bei Aufnahmen in der Nacht verwendet ... aber gerade bei den optimalen ISO Werten scheiden sich oftmals die Geister + Meinungen ... die digitalen Spiegelreflex haben den ungemeinen Vorteil, dass man den ISO Wert durch einen klienen Dreh Bildzu Bild ändern kann ... bei meiner analogen Camera muss ich erst den Film wechseln ...
aber reine digitale Spiegelreflexphotographie hat deutliche Vorteile, was den Arbeitsaufwand und das Handling betrifft ...
so weit so gut erstmal ... ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Überblick geben und Deine Fragen einigermaßen beantworten ...
anbei noch ein Bild von der FIA GT aus Hockenheim 2004 ...
WTCC Oschersleben 2005
FIA GT Spa 2005