Hallo nochmal!
Wie jeden Dienstag hab ich mir auch heute die neue druckfrische MSA besorgt und habe sie auch gleich aufmerksam gelesen. Was mir besonders auffiel war der Leserbrief eines gewissen Kurt Heintz.
Dieser behauptet Kevlar sei zwar extrem zugfest aber nicht gerade sehr scherfest. Also nur in eine bestimmte Richtung sehr widerstandsfähig.
Ähnliches gilt doch auch für Karbon bzw. Kohlefaser, oder?
Ich meine auch schon mal einen Fachbegriff für eine solche Materialeigenschaft gehört oder gelesen zu haben ?(...
Wer kann mir weiterhelfen?
Weiterhin war zu lesen warum noch niemand auf die Idee gekommen sei die Seile mit Titanfolie zu ummanteln!
Wer kennt die Eigenschaften von Titan bzw. Titanfolie näher und kann mir erklären ob, und wenn ja warum dieser Stoff helfen könnte die Räder am Wagen zu halten?
Auch der F1-Weltmeister von '82 hat im Interview Stellung zu diesem Problem genommen. Zwar sagt er nichts über die hier diskutierten Sicherheitsseile. Dafür verurteilte er aber insbesondere die heute üblichen Radaufhängungen aus Kohlefaser die bei einem harten Aufprall "splittern wie eine Glasscheibe".
Er befürworte bzw. fordere die Rückkehr zu Radaufhängungen aus Stahl die sich im Gegensatz zu Kohlefaser im Falle eines Unfalles stark verbiegen würden.
Was denkt ihr darüber? Ich jedenfalls denke, daß damit die Gefahr eines Aufhängungsbruches auch nicht vollständig beseitigt werden kann. Stahl kann zwar verbiegen, ist aber durchaus in der Lage zu brechen. Es kommt immer auf die Art und Stärke der Belastung an...
Noch ein kleines Bonbon am Ende
.
Rosberg sagte auch, man müsse "eine Balance zwischen High-Tech und Show im Auge behalten." Er glaube nicht, "dass es die Fans beispielsweise interessiert, ob die Aufhängungen aus Stahl oder Karbon sind."
Hat zufällig einer seine Adresse, damit ich ihm mal die URL unseres Forums geben kann?
Ich will ihn ja nicht dumm sterben lassen
)[br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor