Mav05 hat geschrieben:
Auch wenn das Thema hier (leider) auf wenig Gegenliebe trifft hole ich es mal wieder hoch, da von einigen teilweise nicht unbedeutenden Stellen (FIA, Industrie...) doch immer wieder signalisiert wird, dass im Hintergrund weiter zielstrebig daran gebastelt wird - ob nun mit F1 oder ohne...
Laut MSa diese Woche outete sich ja Todt inzwischen als Fan der Idee. Fakt ist wohl auch, dass einige in der Industrie (zumindest die, die auch gern mal über den Tellerrand schauen...) das Ganze mehr als toll finden, was ich aufgrund der möglichen serienübergreifenden Synergien auch verstehe. Ecclestone wird hingegen den Teufel tun und etwas für gut befinden, was im Schatten seiner F1 wachsen und gedeihen könnte - ziemlich kurzfristig und egoistisch gedacht...
"Halboffiziell" scheint ja wohl eine motorentechnische Annäherung zwischen WTCC und WRC zu sein - gibts da schon Richtwerte, die auf einen weiteren Ausbau des Konzepts deuten, z.B. der spätere kleinste gemeinsame Nenner (Hubraum, Zylinderzahl usw.)?
Meiner Meinung nach sollte man von FIA-Seiten auch mal knallhart das Gesamtkonzept in den Raum stellen und dann anfangen, die verschiedenen möglichen Klassen mit einzubinden oder halt auch nicht...
Also z.B. so:
F1 ja oder nein? Wenn ja, welche Komponenten machen aus dem Basiskonzept eine exklusive F1-Technik?
WTCC und WRC als Basis - davon abgeleitet eventuell noch eine Junior-WRC?
Auf Basis des WTCC/WRC-Aggregates Formel-Motoren für GP2 und F3?
Wie bekommt man die stark LeMans-lastige GT-Szene mit ins Boot?
Gibts auch ne Chance, das neue DTM-Konzept (oder TW FIA Klasse 1) mit einzubinden? Wenn ja wie schnell, immerhin bewegt sich da ja gerade einiges...
Und bitte kein "Schei* Einheitsmotor", erstens ist er das nicht, zweitens wird das Konzept über kurz oder lang kommen (müssen), drittens ist es nicht so schlecht wie es alle machen und viertens gehts momentan nur um grundsätzliche Dinge...
Bin ja bekanntlich ein Hardcore-Feind des "Einheitsmotors" ,weil es den Sinn der einzelnen Motorsportklassen entgültig ab absurdum führt .
Die DTM ,früher mal die Tourenwagen-Meisterschaft ,der logische Spielplatz der Großserienhersteller sollte doch wie der Name schon sagt ,von Tourenwagen ,sprich Serienähnlichen Fahrzeugen , befahren werden . Da sollte dann doch wenigstens das Antriebskonzept ,sprich der Motor geistiges Eigentum des Herstellers sein ,der in dieser Serie mit seinem Namen wirbt .
Rallye ,eigentlich mal ganz früher die Extremprüfung für Serienfahrzeuge und heutiges Aushängschild der Hersteller für robuste und "alltagstaugliche" Technik hat das gleiche Problem .
Warum ein F1 Motor das gleiche Grundkonzept haben muss wie ein Rallyemotor oder ein DTM Triebwerk ist mir vollkommen schleierhaft .
Das erinnert mich an Legoland wo aus den gleichen Bausteinen einfach nur unterschiedliche Häuschen gebaut werden . Teilweise raffiniert gemacht und schön an zu schauen aber denoch einfach nur Spielzeug .