Das Problem und das neue kurz zusammengefasst:
Das Überholen in der Formel-1 ist deutlich schwerer geworden. Wenn ein Fahrer hinter einem anderen Fahrer herfährt, fährt Dieser in Luftverwirbelungen des Rennwagens davor, in der so genannten dirty air. Um das Überholen in der Formel-1 einfacher zu machen, hat die FIA eine Studie für eine geeignete Aerodynamik durchgeführt. Dabei soll sich das Heck deutlich verändern (s. Foto). Diese Änderung soll 2008 greifen, wie die FIA aber mitteilte, könnte sie schon 2007 wirken. Dann müssten aber alle Teams zu stimmen, was sich in Hinblick auf den enormen Kostenaufwand als schwer erweisen könnte. Die Teamchefs argumentieren, dass das Überholen gar nicht so schwer sei, siehe Japan oder Bahrain, wo es dutzende Überholmanöver gab. Die Teamchefs befürchten, dass es durch diese neue Aerodynamik zu viele Überholmanöver gibt und dadurch der Reiz verloren geht. Und tatsächlich wirft diese Form einige Kritik auf. Zum einen ist diese Aerodynamik besonders gewöhnungsbedürftig, zum anderen würden zur Entwicklung enorme Kosten verschlungen werden. Eine weitere Möglichkeit besteht ja noch mit der Hybridtechnik, die kurzfristig Energie (ca. 60PS) für etwa 5 Sekunden aufbringen würde. Dieses System wird derzeit sehr erfolgreich in der ChampCar eingesetzt.
Meine Meinung:
Also an die gewöhnungsbedürftige Form kann man sich denke ich noch gewöhnen (die BMW Williams Nase 2004 fand ich schlimmer ), aber meine Frage ist, warum gleich so radikal. Die Hybridtechnik (oder in der CC Der Boost Button) tut es doch auch.
Leider hab ich jetzt kein Foto von diesem neuen Ding, vielleicht kann ja noch jemand auch das Bild hier reinstellen.