172 hat geschrieben:
Ich dachte da eher an Werte wie die Steifigkeit des Motors. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die auch schon standartisiert ist.
Nö, die ist nicht standardisiert…allerdings zwei dafür nicht unerhebliche Kriterien.
Einerseits der Bank-Winkel mit 90° und andererseits das Minimal-Gewicht, das aktuell sehr deutlich über dem technisch machbaren/erforderlichen liegt.
Es ist hierbei also von einer Patt-Situation auszugehen.
172 hat geschrieben:
Ich sags nochmal gerne. Der Erfolg von Brawn lag hauptsächlich daran, dass die etablierten Teams abgeschissen und aufs KERS-Pferd gesetzt haben. Als man die Autos verstand, war der Rückstand so groß, dass sich die Weiterentwicklung der Autos nicht mehr lohnt. Sonst wäre Brawn und die Össitruppe nur im hinteren Mittelfeld rumgefahren. Brawn hat halt Glück gehabt und das Ding mit dem Motor ging nich nach hinten los weil die Konkurrenz fehlte.
Nicht nur das KERS war der Grund für den Rückfall der „üblichen Topteams“. BGP wies außer dem DD noch weitere Stärken auf, wie man speziell auf Stopp`n`Go-Kursen sehen konnte, und das war der mechanische Grip.
Im BGP-001 steckte schon ne Menge Know-How…ich will mir an dieser Stelle einen BGP imit Kohle wie die anderen Teams und KERS gar nicht vorstellen…ich sag nur, nach 10 Rennen wären die Titel in der Tasche.
BTW: Nichts gegen die Ösis…sind allesamt nett und lieb und so…
172 hat geschrieben:
Wenn nächstes Jahr das Feld wieder so eng beieinander ist und keiner mehr entscheiden muß, ob er das Auto auf KERS oder Nicht-KERS entwickelt, werden sich solche "Nuancen" wie späte Optimierung des Chassis auf den jeweiligen Motorenpartner sehr wohl auswirken. Den Luxus von Brawn wird sich keiner mehr leisten können.
Und dann kommt da ja noch der gute Newey ins Spiel. Der schaffts ja noch nich ma, mit Vorlauf ein Auto zu bauen, in welchem der Motor nicht zu heiß läuft. Was wird dass dann erst, wenn der den Motor nicht kennt?!? Dann freu ich mich schon auf die Red Bull Nebelkerzen nächstes Jahr!
Nochmal, die Integration eines kurzfristig geänderten Motors ist nicht das Problem.
Es kann sich auswirken, wenn man nebenher noch eine ganz besondere Sache verfolgt, auf die sich dieser Lieferant nicht vorbereiten kann, wie im Falle BGP eben der DD, muss es aber nicht zwangsläufig.
Zu Newey:
Es stimmt schon, dass er quasi als Grenzgänger anzusehen ist. Schließlich benötigt er stets einige Jahre, bis seine „Aero-Visionen“ Früchte tagen, man bedenke hierbei allerdings, dass alle performanten MPs der letzten Jahre (bis zum MP-22) noch auf seinem letzten Entwurf basierten und vom Konzept her kaum geändert wurden.
In 07 verpasste man damit nur knapp den Titel und in 08 holte man diesen dann…so schlechte Arbeit liefert der Mann also nicht ab.
Was er kreiert, das hat schon Potential, das muss man ihm lassen.
Die Kühlfrage der aktuellen Generation ist sicher ne heikle Sache, allerdings war das nicht für alle Motor-Schäden verantwortlich…es gab mitunter auch mal Fehler der Renault-Mannen, die solch verursachten.
Und auch die Fahrweise kann das beeinflussen. Damit meine ich nicht das Fahren an sich, sondern das hinterher Fahren, bei dem ein ohnehin schon am Limit bewegtes System noch mal zickiger reagiert.
In solchen Fällen hilft es, mal etwas mehr Abstand zu lassen oder öfter mal zur Seite, also versetzt neben das vorausfahrende Auto zu fahren…auch wenn Vettel das nur sehr gerne „verdrängt“.
Grundsätzliche Fackeln waren die RBRs aber in 09 nicht.