Iceman's good hat geschrieben:
nochmal ganz drinend suche ich motogp von 200 km/h auf 0 in meter und sekunden
2. wie ist den der anpressdruch (in tonnen)
bei f1total.com steht in hockenheim (trotz flacher flügeleinstellug also alter) vorne 1,1t hinten 1,6t
wie ist das jetzt???
motogp weiss ich nicht. motorräder erzeugen aber keinen aerodynamischen abtrieb, haben dafür aber sehr weiche reifen. ich würde mit fahrbankräften von 1,5g in alle richtungen rechnen, das heisst motogp braucht von 200 auf 0 ca. 3,8 sekunden. ist aber nur eine rechnerische schätzung.
der anpressdruck ist abhängig von flügeleinstellung und geschwindigkeit. der maximale anpressdruck ist auf allen strecken ungefähr gleich weil die schnelleren strecken durch mehr geschwindigkeit mehr anpressdruck erzeugen, die langsameren durch steilere flügel. 1,1t+1,6t klingt realistisch, ist sicher am oberen ende angesiedelt. viel mehr geht nicht.
1,1+1,6t=2,7t anpressdruck bedeutet dass insgesamt 2,7t+670kg=3,37t anpressdruck ein fahrzeug von 0,67t gewicht (600kg+fahrer) am boden halten müssen und das bedeutet dass die maximale kurvengeschwindigkeit bei 3,37/0,67=5,03g liegt. auch die maximale bremsverzögerung liegt bei 5g bei höchstgeschwindigkeit.