Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

BMW mit mehr Power

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 03. Oktober 2001

In dieser Woche wurde zum ersten Mal der nächstjährige BMW Motor getestet.... Laut einer englischen Webseite soll er 18000 1/min laufen und 900 Ps haben...

Wenn das stimmen sollte, dann kann man im nächsten Jahr sicherlich mit BMW wieder rechenen...[br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Donnerstag, 04. Oktober 2001

Hi

18000 rpm find ich nett. :D:D:D

Hoffentlich bekommt er auch ein paar Gramm mehr Zuverlässigkeit.
Bin mir aber sicher das die Burschen aus München das in den Griff kriegen. Und das man mit denen rechnen muss ist so gut wie sicher.[br]----------------[br]...... und das ist guuuuut so

Bild - V10

Beitrag Donnerstag, 04. Oktober 2001

Das BMW nach diesem Sensationellen Jahr nicht voll in den berühmt berüchtigten Eimer greifen wird, dessen bin ich mir ziemlich sicher!
Ich bin viel mehr drauf gespannt, was Renault so hinter verschlossenen Toren austüftelt!
Ich hoffe die schaffen es unter die TOP 5...
Wenn das mit dem Zylinderwinkel von 111° hinhaut und die auch die Zuverlässigkeit in den Griff bekommen, haben die einen echten Vorteil bei der Gewichtsverteilung. Die Hecklast ist dann wesentlich tiefer angesiedelt!
Renault ist ja immer wieder für 'ne Sensation gut![br]----------------[br]...milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2001

18000 rpm hat BMW schon in diesem Jahr erreicht. Mit BMW ist auf alle Faelle zu rechnen. Aber der Motor ist ja nur eine Komponente - mindestens genauso, wenn nicht noch wichtiger ist das Chassis! Und da sollte man mit Williams einen der besten Partner gefunden haben. Sollte der Renault-Motor wirklich eine revolutionaere Ventilsteuerung haben (was ich bezweifle), MUSS er einen so grossen Zylinderoeffnungswinkel haben, um den wohl relativ schweren Zylinderkopf nach unten zu bringen. Wie gut Renault ohne Bernard Dudot ist bleibt abzuwarten. Ich glaube, dass Mercedes (Ilmor), BMW, Ferrari und Honda die Topmotoren haben werden (wie in diesem Jahr). Grosse Ueberraschungen (wie BMW in diesem Jahr) duerfte es auf der Motorenseite im naechsten Jahr nicht geben. Die Topmotoren sind alle ziemlich gleich stark. Mercedes wird als naechstes bestimmt auch einen "Kurzhuber" ala BMW bauen. Das bringt halt doch ein paar PS mehr (geht auf Kosten der Fahrbarkeit wegen Drehmomentmangel in niedrigeren Drehzahlregionen).[br]----------------[br]8o Quick Mick - promovierter Ellitta Testprobierer 8o

Beitrag Sonntag, 07. Oktober 2001

Was Renault betrifft, tippe ich auf Direkteinspritzung. (Insidergerüchteküche :D:D).
Was BMW anbelangt, wird der neue Motor angeblich :D, eine komplette Neukonstruktion. Was die Drehzahl anbelangt, werden wir wahrscheinlich, vielleicht, eventuell schon bald (2 Jahre vielleicht) in neuen Sphären schweben. Ich vermute mal, das am Ende der Saison 2002 die 19000 rpm nicht meht weit sind. (Vielleicht schon näher als wir alle denken :D:D, sprach Nostradamus)[br]----------------[br]...... und das ist guuuuut so

Bild - V10

Beitrag Montag, 08. Oktober 2001

Direkteinspritzung - ich weiss nicht so recht. Da bekommt man bei diesen Drehzahlen arge Probleme mit der Kraftstoff/Luft-Vermischung oder? Ich tippe auf einen "stinknormalen" V10 Motor mit "herkoemmlicher" Technik und relativ grossem Zylinderoeffnungswinkel. Die Motorenpaepste von BMW (Theissen) und Mercedes (Illien) sind sich einig, dass eine "nockenwellenlose" Ventilbetaetigung nicht hinhauen kann. Nicht in der F1 jedenfalls. Es ist einfach ein zu schweres System. Noch dazu ist es am falschen Platz recht schwer![br]----------------[br]8o Quick Mick - promovierter Ellitta Testprobierer 8o

Beitrag Montag, 08. Oktober 2001

Vielleicht kommts mal raus?? :D:D:D:D[br]----------------[br]...... und das ist guuuuut so

Bild - V10

Beitrag Donnerstag, 25. Oktober 2001

Kleine Info am Rande : Schumacher erreichte im Qualifying zum GP von Suzuka maximal 17811 rpm ...

Kann mir gut vorstellen, dass BMW 17900/17950 im Qualifying geschafft haben sollte.

Nächste Saison werden Ferrari, Mercedes, BMW, Honda und Renault die 18000 Marke 100%ig überschreiten. Pech für Sauber : sie werden mit Kundenmotoren zurückfallen, zumal BMW, Honda und Renault Powerpakete ankündigen, Ferrari einige Bricketts nachlegen will und Mercedes im zweiten Jahr nach dem Beryllium- Verbot auch mehr zeigen wird. [br]----------------[br]Daniel
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Zurück zu Technisches