boerly hat geschrieben:
Warum sollten die motorenteile nicht aus reinem aluminium sein?? Aluminiumschmelze?? Ich kann dir nicht ganz folgen. Die motoren werden höchstens 120- 130 grad heiss!
Was die Bremsanlage angeht, müssen die bremssättel sogar aus reinem Aliminium sein! Die hohen Temperaturen entstehen nur auf der scheibe und den belägen selber die sättel bleiben dabei deutlich kühler!
Der Motor der nur 120 Grad heiss wird ,der muss aber erst erfunden werden
Du redest jetzt wahrschenlich von der Temperatur der Kühlflüssigkeit aber nicht von den Temperaturen die in bestimmten Bereichen des Motors entstehen .
Kein Bremssattel ist aus Aluminium den Aluminium schmiert ,ist weich und wie gesagt bei ca. 650 Grad Celsius flüssig .
Alu ist DER Wärmeleiter schlechthin ,d.h. es nimmt die Umgebungsthemperatur auf wie ein Schwamm das Badewasser .
Ich habe mich heute mal kundig gemacht .Bei Brembo wird eine Legierung benutzt bei der der Aluminuimanteil bei ca. 22 % liegt . bei anderen Herstellern wird das ähnlich sein .
Im übrigen ist bei weitem nicht alles was weitläufig als Aluminium bezeichnet wird auch wirklich Aluminium . Dural oder Duraluminuim aus dem Flugzeugbau bekannt und in den siebzigern gern zum Chassis Bau verwendet . ist eine spezielle Legierung und auf Grund dieser Legierung auch speziell bearbeitet ,d.h. in der Dichte verändert . die meisten "Silberpfeile" der dreißiger und fünfziger Jahren hatten eine Aussenhaut aus Duralblechen