Langsam zeichnet sich ab, dass wir wohl in nächster Zeit ein heftigen Streit um die Auslegung des Reglements, wie im Jahr zuvor mit den DD erleben können.
Folgende Story:
Wie wir alle wissen, liegt das Auto beim gleichem Setup bei einem leeren Auto höher, da die 150-180kg Treibstoff fehlen, die runtergepresst werden.
Nun, ein höheres Auto bedeutet auch dass das Zentrum der Gravität höher liegt und so der Hebelarm, der Kräfte die das Auto nach aussen drücken, größer ist.
Dank den Parc Ferme Regeln (oder wie man das schreibt) darf am Setup des Autos (Sowie ich es verstanden hab) nachder Qualifikation bis zum grün werden der Ampeln nichts geändert werden.
Nun, das würde bedeuten das die Teams ein Problem fürs Rennen haben: Ein Ideales Setup für das Qualifying würde Risiken fürs Rennen bringen und umgekehrt würde man sehr viel Zeit in den schnellen Streckenabschnitten liegen lassen.
Ich zumindestens ging davon aus, dass die Teams und Fahrer sich für Kompromisslösungen entscheiden würden.
Ferrari und Red Bull sind jedoch ein Schritt weiter:
Sie ändern die Einstellungen der Dämpfer nach der Qualifikation.
Bei Ferrari läuft es so:
Beim ersten Boxenstopp, gehen die Mechaniker an die Räder an (Achtet auf die Aufhängung der Vorderräder - da sind 3 "Löcher" zu sehen, die am F60 nicht dran waren) und ändern die Dämpfereinstellung. Wie Sie das genau und so schnell machen, weiss ich nicht.
Aufjedenfall könnte das zum Beispiel erklären, warum Alonso nachdem Boxenstopp schneller war als Vettel.
Nun, die Ferrari Lösung dürfte legal sein. (Achten wir mal morgen, ob bei den Roten mehr Leute als gewöhnlich beim Boxenstopp rumwuseln).
Die Mannen des Energy Drink Konzerns sind aber ganz gewieft.
Fragt mich nicht wie, aber man hat ein System entwickelt, dass es dem Team erlaubt über (ich schätze mal) Druckluft ganz simpel die Dämpfereinstellung zu ändern, welche im Laufe des Rennens und leichter werden des Tanks durch ein Zaubertrick sich von selbst weicher einstellen.
Nun, das ist nicht alles, wie wir heute beobachten durften Lag der Red Bull von Vettel und Webber ziemlich tief. Scheinbar fuhr man mit einem optimalen Qualy-Setup.
Scheinbar kann auf dem Grid, wenn die Autos in der Startaufstellung stehen, Druckluft (Oder ein Gas, wie gesagt, ich hab wirklich keine Ahnung was die für ein System verwenden) ganz einfach hinzugeführt und somit das Setup verändert werden, um wieder eine optimale Ausgangslage fürs Rennen zu haben.
Ich weiss nicht ob das Illegal ist, denn im Reglement steht, dass das einführen von Druckluft (oder einem bestimmten Gas?) oder so im Parc Ferme erlaubt ist.
Nun, Brawn scheint das System schon in Frage zu stellen (glaube ich zumindestens) und sogar Whitmarsch hat sich darüber geäussert.
Aufjedenfall:
Hut ab vor Adrian Newey und dem Rest des Teams.
Genial das man sozusagen als Einziger sowas aus dem Hut gezaubert hat.
Obs jetzt Illegal ist oder nicht, soviel muss man denen lassen.