Ich finds ein bisschen gewöhnungsbedürftig, dass im Zweikampf jetzt der den Vorteil hat, der als erstes zur Box kommt und nicht länger draußen bleibt. Das macht die Formel 1 mehr DTM-like.
Vielleicht werden die Rennen dann am Ende spannender, wenn bei einigen die Reifen versagen, weil sie zu früh gewechselt haben.
Im Großen und Ganzen denk ich aber, dass die Rennen insgesamt deutlich langweiliger werden. Im Qualifying werden nun mit ziemlicher Sicherheit immer die schnellsten ganz vorne stehen und dann auch vorne wegfahren können. Das Feld is also vor dem Start schon nach Leistung sortiert. Somit weniger Überholmanöver
.
Vorher konnte man wenigstens noch versuchen, Nachteile mit einer unkonventionellen Benzinmenge auszugleichen, aber jetzt fällt die strategische Komponente komplett weg.
Außerdem wird vermutlich in der Regel nur einmal gestoppt werden. Denn wenn schon 2009 teilweise das halbe Feld aus 1-Stoppern bestand und man jetzt auch noch die Nachtankmöglichkeit verliert, wird es sich meiner Meinung nach nur selten lohnen, zwei Stopps zu machen. Wahrscheinlich werden sich die Strategien nach den ersten 3 bis 5 Rennen bei einer bestimmten 1 Stop einpendeln und dann gibts auch keine Spannung mehr durch die verschiedenen Strategien.
Natürlich sind Überholmanöver auf der Strecke besser als in der Box, aber ich seh lieber welche in der Box als überhaupt keine. Ich denk das Nachtankverbot wird genauso floppen wie das Reifenwechselverbot 2005 und nach ein paar Jahren wieder abgeschafft werden.