Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
ein punkt in sachen downforce ist abhängig von team zu team. ich dachte immer dass "ein punkt" quantifiziert wird durch den flontflügel. d.h: ein klick höher macht zum beispiel 2kg mehr abtrieb bei 200km/h. also ist das die referenz. aber ich weiß nicht, wieviel das durchschnittlich ist.
ich weiß aber, dass dem mp4-24 zwischen saisonstart und ende 30points zugeführt wurden. das auto wurde etwa 2,5sek schneller. das war natürlich nicht alles abtrieb, sondern auch bremsen, gewicht, kers ect. aber geschätzt würde ich sagen: 30punkte sind 2sek -> ein punkt macht ein wagen etwa 66ms schneller.
ich weiß, das hilft dir nicht sonderlich, aber ich kenn mich auch nicht genau aus.
Also der Rückstand des McLarens lag zum Saisonanfang bei 2,5 Sek. Wenn man noch die Weiterentwicklungen der anderen Teams dazurechnet, welche man auf 1,0 Sek hochrechnen kann, so hat McLaren über die Saison gesehen 3,5 Sek aus dem Paket gekizelt. 0,5 Sek kann man auf mechanische Verbesserungen abwälzen, bleiben noch 3 Sek. Dann würden diese 30points 3 Sek entsprechen, oder 1point = 0,1 Sek.
Ich würde aber gerne noch auf die Antwort von Ferraristo warten. Bei seinem Beitrag muss man auf die mechanischen Verbesserungen nicht achten.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort....