Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Comeback des Tunesien GP?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 21. Juni 2007

Beiträge: 45703
Die Inflation möglicher neuer Grand Prix im Formel-1 Kalender geht weiter. Neuer Halt könnte nun ein Rennen im Urlauberparadies Tunesien sein. Eine Gruppe von Investoren soll sich Gerüchten zu Folge um ein 250 Hektar großes Gelände in der Nähe der Stadt Enfidha bemühen. Das Areal (in der Nähe soll auch ein Flughafen entstehen) soll Heimat einer neuen Formel-1 Strecke werden. Die Planungen befinden sich freilich derzeit im Anfangsstadium, ob sich der Grand Prix verwirklichen lässt, ist die nächste Frage. Ein Tunesien GP könnte Formel-1 Boss Bernie Ecclestone aber dennoch perfekt in den Kram passen, denn lange werden bereits Rufe lauter, eine Weltmeisterschaft brauche auch ein Rennen in Afrika. Pläne, in Kapstadt einen Südafrika GP auszutragen, liegen zwar vor, nicht wenige jedoch sind der Meinung: Noch bevor ein solcher Südafrika GP Tatsache wird, ist eine Lösung für das Klimaproblem zu finden. Mit einem Tunesien GP könnte auch Griechenland ausgebremst werden, die ebenfalls schon lange an einem Grand Prix arbeiten. GP-Rennen in Tunesien gab es im Übrigen bereits in der Steinzeit des Grand Prix Sports, als die Idee einer Weltmeisterschaft noch in der Zukunft lagen.

Was hält ihr davon und der Entwicklung was den Kalender betrifft?

Zu den früheren Tunesien GPs werde ich in Yesterday noch etwas beitragen. Dauert aber noch.

Beitrag Donnerstag, 21. Juni 2007
MIB MIB

Beiträge: 474
Katastrophe!Welche Strecken dafür weichen müssen sagen sie nicht.
Ein Afrika Grand-Prix ist dennoch nicht verkehrt.Weil es in Europa(noch),Süd-Nordamerika,Australien,Asien bereits Rennen veranstaltet werden.Nur sie gehen leer aus.Aber die F1 entfernt sich von Europa, das kann nix werden.Warum pimpen die die älteren Strecken nicht mel auf?

Und das wird langsam auch lächerlich.Die USA möchte die F1 nicht so richtig, Interlagos ist ne Bodenwellenpiste,die folgenden Stadtrennen langweilig und in Ländern wie Indien werden kaum Zuschauer an der Strecke sein.

Mein Vorschlag:
1 Rennen in Afrika
1 Rennen Nordamerika
1 Rennen in Südamerika
1 Rennen in Australien
4 Rennen Asien(Japan,Malaysia,China,Singapur)
12 Rennen in Europa(Deutschland 2, die sollen sich wat einfallen lassen, damit der Wechsel von Hockenheim zu Nürburgring wegfällt)(Monza,San Marino,Frankreich,Silverstone,Spanien,Türkei,RusslandSpa,Portugal,Österreich vielleicht)

Beitrag Donnerstag, 21. Juni 2007

Beiträge: 1321
Die Türkei liegt aber in Asien, nicht in Europa.
Auch braucht es keine 2 Deutschland Rennen, warscheinlich bekommen
die dieses Jahr nicht mal den Nürburgring voll.
Im eigentlichen ist es mir aber Mittlerweise egal, wo sich die Formel 1
Rumtreibt, sollte 2011 wirklich dieser ganze Einheitsmüll kommen
sehe ich mir die Formel 1 eh nicht mehr an.

Beitrag Donnerstag, 21. Juni 2007

Beiträge: 159
So ein Afrika GP wäre schon cool, damit wäre die F1 dann endlich weltweit vertreten...doch auch ich denke, dass man sich nicht zu sehr von Europa entfernen sollte! Herr Ecclestone freut sich doch nur über die neuen Asien GPs, weil die bereit sind seine Wünsche und Ansprüche zu erfüllen!!!

Wovon ich auch nichts halte ist das Rennen in Indien, den vielen Stadtkursen (außer Montreal und Monaco) und den vielleicht bald kommenden Nachtrennen...ich will schon erkennen, ob das nen Redbull ist oder nen Toro Rosso^^

...gehört nicht zum Thema aber muss trotzdem mal gesagt werden: Ich halte überhaupt nichts von diesem Boost, den sie durch die Rückgewinnung der Bremsenergie einsetzen wollen...wir sind hier in der Formel 1 und nicht bei NFS Underground...
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

Beitrag Freitag, 22. Juni 2007

Beiträge: 3303
MIB hat geschrieben:
Katastrophe!Welche Strecken dafür weichen müssen sagen sie nicht.
Ein Afrika Grand-Prix ist dennoch nicht verkehrt.Weil es in Europa(noch),Süd-Nordamerika,Australien,Asien bereits Rennen veranstaltet werden.Nur sie gehen leer aus.Aber die F1 entfernt sich von Europa, das kann nix werden.Warum pimpen die die älteren Strecken nicht mel auf?

Und das wird langsam auch lächerlich.Die USA möchte die F1 nicht so richtig, Interlagos ist ne Bodenwellenpiste,die folgenden Stadtrennen langweilig und in Ländern wie Indien werden kaum Zuschauer an der Strecke sein.

Mein Vorschlag:
1 Rennen in Afrika
1 Rennen Nordamerika
1 Rennen in Südamerika
1 Rennen in Australien
4 Rennen Asien(Japan,Malaysia,China,Singapur)
12 Rennen in Europa(Deutschland 2, die sollen sich wat einfallen lassen, damit der Wechsel von Hockenheim zu Nürburgring wegfällt)(Monza,San Marino,Frankreich,Silverstone,Spanien,Türkei,RusslandSpa,Portugal,Österreich vielleicht)


Warum in aller Welt sollte es gerade in Deutschland zwei GP s geben ? ,wo fahren wir denn dann in Russland ,warum bekommt San Marino einen GP aber aber Ungarn nicht ?

Beitrag Freitag, 22. Juni 2007

Beiträge: 33
Also ich muss auch keine zwei GPs in Deutschland haben.

Aber ich finde die Aufschliessung in sämtliche Länder als sehr positiv. Denn hier handelt es sich ja um eine Weltmeisterschaft. Und eine solche sollte auch in sämtlichen Ländern Präsenz zeigen.

Worauf ich persönlich von heute auf morgen verzichten könnte, wäre der Hungaroring. Der ist mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge weil es für mich eher eine Gokart-Bahn ist als eine F1-Strecke. Dafür könnte man lieber ein paar Km weiter reisen und in Brünn fahren.

Auch Mugello würde ich gerne mal im F1 Kalender sehen. Aber mit dem Tunesien GP da warte ich erstmal ab. Zur Zeit planen soviele Länder den Einstieg in die F1 sodaß man da erstmal vorsichtig sein muss.

Beitrag Freitag, 22. Juni 2007

Beiträge: 45703
Worauf ich persönlich von heute auf morgen verzichten könnte, wäre der Hungaroring. Der ist mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge weil es für mich eher eine Gokart-Bahn ist als eine F1-Strecke. Dafür könnte man lieber ein paar Km weiter reisen und in Brünn fahren.


Ja die Rennen dort sind nicht so wirklich spannend. Man fährt doch in Ungarn auch nur noch, um wenigstens ein Rennen im ehemaligen Ostblock zu haben. Ein Russland GP könnte das Ungarnrennen ersetzen. Sollte Robert Kubica wirklich mal ganz vorne mitfahren und Weltmeister werden, könnte es durchaus auch einen Polen GP geben. Auch Tschechien und Rumänien sollen ja F1-Interesse haben.

Ungarn sollte aber aus dem Kalender raus, genauso wie Magny Cours (soll ja 2008 so weit sein, wobei es schon einen Frankreich GP geben sollte, aber nicht in Magny Cours), Barcelona ebenfalls. Das sind die 3 Kurse, mit den langweiligsten Rennen.

Beitrag Freitag, 22. Juni 2007
MIB MIB

Beiträge: 474
Genau deshalb, habe ich Ungarn nicht erwähnt.Russland gehört einerseits zu Europa und ist eine starke Macht.Meiner Meinung nach sollte man dort eine Stecke bauen.Vielleicht eine ganz lange.Damit die Rundenzeiten auch mal bei 2min liegen, wie in Spa früher.Bei solch einer Strecke, kann man viele Ideen einarbeiten.

Beitrag Freitag, 22. Juni 2007

Beiträge: 396
MichaelZ hat geschrieben:
GP-Rennen in Tunesien gab es im Übrigen bereits in der Steinzeit des Grand Prix Sports, als die Idee einer Weltmeisterschaft noch in der Zukunft lagen.

Stimmt, so viel ich weiß hieß Tunesien damals Karthago und man pflegte Rundstreckenrennen mit einer Quadriga auszutragen du Neunmalkluger :D

MichaelZ hat geschrieben:
Ungarn sollte aber aus dem Kalender raus, genauso wie Magny Cours (soll ja 2008 so weit sein, wobei es schon einen Frankreich GP geben sollte, aber nicht in Magny Cours), Barcelona ebenfalls. Das sind die 3 Kurse, mit den langweiligsten Rennen.

Aber ich finde es sehr faszinierend das MichaelZ genau diese 3 Rennstrecken, die auch ich als die langweiligsten im Rennkalender ansehe nicht mehr sehen möchte!

Beitrag Samstag, 23. Juni 2007

Beiträge: 45703
Stimmt, so viel ich weiß hieß Tunesien damals Karthago und man pflegte Rundstreckenrennen mit einer Quadriga auszutragen du Neunmalkluger


Der Grand Prix von Tunesien fand jedenfalls schon in den 30er Jahren statt - mit der Elite des GP-Sports, ich glaube 1935 gewann sogar Rudolf Caracciola. Aber aus dem Kopf weiß ich auch nichts Genauer, wird in Yesterday noch was dazu geben...

Beitrag Montag, 25. Juni 2007

Beiträge: 225
Nichts gegen Tunesien - aber einen Tunesien GP braucht die F1 ungefähr genauso wie die Fifa einen Fussball WM in der Antarktis, also gar nicht.

Es gibt keine N-Afrikanischen Fahrer in der F1, keine namhaften Investoren und die Einheimischen könnten sich ohnehin keine Eintrittskarte für das Spektakel leisten. Also wozu das Ganze :?:

Beitrag Montag, 25. Juni 2007

Beiträge: 45703
Naja, wenn es erstmal einen Grand Prix dort unten gibt, wer weiß, ob sie dann nicht auf Motorsport-Gelüste kommen. Ein Rennen in Afrika braucht die Formel-1 meines Erachtens auch und das kann auch gut für dieWirtschaft in Tunesien sein. Und vllt. lockt man dadurch auch die A1 GP Serie nach Tunesien und vllt. kommt es danach zu einem tunesischen Team in dieser Serie und so werden Fahrer und so weiter ausgebildet. Natürlich alles nur KOnkunktiv, aber wozu braucht man einen Grand Prix in Singapur? Man hat doch schon Malaysia in diesen Breiten der Weltkugel. Also es gibt einige, die in der Warteschleife stehen, die weniger sinnvoll sind, als ein Rennen in Afrika.

Beitrag Montag, 25. Juni 2007

Beiträge: 0
starsucker hat geschrieben:
Es gibt keine N-Afrikanischen Fahrer in der F1, keine namhaften Investoren und die Einheimischen könnten sich ohnehin keine Eintrittskarte für das Spektakel leisten. Also wozu das Ganze :?:
Dir ist schon klar, dass da nicht alle Leute mit einem Bastenrock rumlaufen und in Strohhütten leben, oder?
Ein oder sogar zwei GPs in Afrika gehören definitiv in den Rennkalender. Statt dessen könnte man auch ruhig ein paar GPs in Europa im Wechsel betreiben oder ganz aus dem Programm 'hauen'.
Einen sicheren Standplatz sollten alle die Länder haben, welche eines der grossen Teams beheimatet.
England, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan.
Wobei dies auch grosszügig ausgelegt werden dürfte.
Frankreich - Monaco (den GP Monaco kriegen wir wohl kaum aus dem Programm)
Deutschland - Belgien etc.

Dann
2 Rennen Nordamerika
2 Rennen Südamerika
1 Rennen Australien
2 Rennen Asien
2 Rennen Afrika
2 Rennen 'Resteuropa' (wo gerade der grösste Hype herrscht)

Und das wären dann genau 16 Rennen (6 in Europa) und das reicht.

Beitrag Dienstag, 26. Juni 2007

Beiträge: 225
stuephi hat geschrieben:
starsucker hat geschrieben:
Es gibt keine N-Afrikanischen Fahrer in der F1, keine namhaften Investoren und die Einheimischen könnten sich ohnehin keine Eintrittskarte für das Spektakel leisten. Also wozu das Ganze :?:
Dir ist schon klar, dass da nicht alle Leute mit einem Bastenrock rumlaufen und in Strohhütten leben, oder?

Was du nicht sagst!!! :D)

Ich wollte eigentlich eher meinen Unmut darüber ausdrücken, dass im Moment der Trend dazu geht mit Gewalt in jeder Ecke des Erdballs einen GP auszutragen und das auf Kosten traditioneller Strecken, die sowohl bei Fahrern als auch Zuschauern beliebter sind als ein x-ter Retortenkurs.

Meinetwegen kann die f1 auch ein Rennen in Tadschikistan oder im Kongo austragen aber ich bezweifle, dass das der Sache nutzt....

Beitrag Mittwoch, 11. Juli 2007

Beiträge: 3402
Ich hoffe, dass die F1 in Tunesien auch an der Star-Wars-Kulisse vorbeifährt - oder besser gesagt: den GP von Tunesien an diesen Ort austrägt. Verwirrt? Tunesien war die Kulisse, wo die Star-Wars-Filme gedreht wurden, wo es um den Planeten Tatooine ging. Dieser Planet kam in den Episoden I, II, ende Episode III, IV und IV vor.

Hier sind ein paar Bilder von der Landschaft (und auch vom Dreh):

Bild
Bild
Bild
Bild
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Mittwoch, 11. Juli 2007

Beiträge: 0
Bild
Um nicht ganz OT zu werden, hier der offizielle Helm von Kimi für den ersten TunesienGP.

Beitrag Mittwoch, 11. Juli 2007

Beiträge: 396
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Ich hoffe, dass die F1 in Tunesien auch an der Star-Wars-Kulisse vorbeifährt

Yes, und hoffentlich fährt die F1 bei der Gelegenheit auch an den Überresten Karthagos und an den Gebeinen Hannibals vorbei! Bei der Gelegenheit könnte Kimi-Kollege Massa den Helm seines Brötchengebers während der Siegreichen Schlacht der Römer tragen

Bild
Der Helm Felipe Massas bei seinem nächsten "Heim"-GP :D :twisted:

Beitrag Mittwoch, 11. Juli 2007

Beiträge: 3402
LunaF1 hat geschrieben:
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Ich hoffe, dass die F1 in Tunesien auch an der Star-Wars-Kulisse vorbeifährt

Yes, und hoffentlich fährt die F1 bei der Gelegenheit auch an den Überresten Karthagos und an den Gebeinen Hannibals vorbei! Bei der Gelegenheit könnte Kimi-Kollege Massa den Helm seines Brötchengebers während der Siegreichen Schlacht der Römer tragen

Bild
Der Helm Felipe Massas bei seinem nächsten "Heim"-GP :D :twisted:


Damit Massa seinen Teamkollegen wegputzen kann, stimmts? :lol: :lol:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2007

Beiträge: 45703
Hier jetzt der angekündigte Historie-Thread bei Yesterday:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=14815

Beitrag Montag, 30. Juli 2007

Beiträge: 41
MIB hat geschrieben:
Katastrophe!Welche Strecken dafür weichen müssen sagen sie nicht.
Ein Afrika Grand-Prix ist dennoch nicht verkehrt.Weil es in Europa(noch),Süd-Nordamerika,Australien,Asien bereits Rennen veranstaltet werden.Nur sie gehen leer aus.Aber die F1 entfernt sich von Europa, das kann nix werden.Warum pimpen die die älteren Strecken nicht mel auf?


Aja, hab aber noch nie was vom Großen Preis der Antarktis gehört :lol:
AlKiHa, my dream team!
Fernando - Al-onso, -Ki-mi Räikkönen, Lewis -Ha-milton
-------------------------------
- "Gilles Villeneuve war uns allen damals ungeheuer. Er hatte die größten Eier von allen." Niki Lauda zu den heutigen Rennfahrern

Beitrag Montag, 30. Juli 2007
MIB MIB

Beiträge: 474
Spikes kann man aber nur mit begrenzter Geschwindigkeit fahren.....Vllt deshalb??? :wink:
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)


Zurück zu Allgemein