Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Alessandro Zanardi

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Wie fandet ihr Alessandro Zanardis Formel 1

gut
5
14%
mittelmäßig
12
32%
schlecht
20
54%
 
Abstimmungen insgesamt : 37

Beitrag Sonntag, 04. Juni 2006

Beiträge: 377
Wie fandet ihr Alessandro Zanardis Formel 1
Karriere?

Ein paar Fragen:

1.)Wieso hat Williams ihn 1999 überhaupt verpflichtet?
2.)Warum hat er im Williams keinen einzigen Punkt geholt?

Beitrag Sonntag, 04. Juni 2006

Beiträge: 9403
williams hat ihn geholt, weil der in der champ car serie überzeugt hat (war er nicht sogar meister?) - aber er kam wohl mit den rillenreifen nicht zurecht - und der williams kam auch nur 5 mal ins ziel, davon war er einmal 7. und einmal 8.

Beitrag Sonntag, 04. Juni 2006

Beiträge: 583
Weil Du nach seiner F1-Karriere fragst kann man eigentlich nur mit schlecht stimmen,......,wenig Erfolg dank mittelmäßigem bis schlechtem Material bei Jordan, Minardi und Lotus, dafür ein schwerer Unfall,......,glaube das war 93 in Spa in der Eau Rouge.
Dann 99 die "Chance" bei Williams, welche er ebenfalls nicht nutzen konnte, wobei Williams in diesem Jahr so down war wie selten zuvor und danach,.....,zur falschen Zeit am falschen Ort.

Bei den Champcars war er eine Klasse für sich, 3 Jahre, einmal 3., zweimal Meister. Deshalb hat Ihn Williams auch verpflichtet.
Zuletzt geändert von A.SdS am Mittwoch, 07. Juni 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 04. Juni 2006

Beiträge: 759
Bei Zanardi sind die meisten gespaltener Meinung. Zugegeben, er war in der Champ-Car Serie eine Klasse für sich, seine Überholmannöver waren die hellste Freude.

Leider konnte er das in der F1 nicht umsetzen, er hatte große Mühe, sich umzustellen, vor allem die Rillen-Reifen schienen ihm Probleme zu machen. Er bekam leider keine zweite Chance mehr, hätte mir gewünscht, ihn auch 2000 in der F1 zu sehen, aber es sollte anders kommen. Dennoch muss man leider sagen, dass seine F1-Auftritte (vor allem die 1999) schlecht waren, obwohl ich ein großer Fan des Italieners bin.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Sonntag, 04. Juni 2006

Beiträge: 45703
A.SdS hat geschrieben:
Weil Du nach seiner F1-Karriere fragst kann man eigentlich nur mit schlecht stimmen,......,wenig Erfolg dank mittelmäßigem bis schlechtem Material bei Jordan, Minardi und Lotus, dafür ein schwerer Unfall,......,glaube das war 94 in Spa in der Eau Rouge.
Dann 99 die "Chance" bei Williams, welche er ebenfalls nicht nutzen konnte, wobei Williams in diesem Jahr so down war wie selten zuvor und danach,.....,zur falschen Zeit am falschen Ort.

Bei den Champcars war er eine Klasse für sich, 3 Jahre, einmal 3., zweimal Meister. Deshalb hat Ihn Williams auch verpflichtet.


Alfalfa sieht ja Zarnadis Formel-1 Karriere sehr kritisch entgegen. Ich finde sie gar nicht soooo schlecht. Bei Jordan, Minardi und Lotus konnte er nichts reißen. Sein Unfall war 1993 in der Eau Rouge im belgischen Spa.

Und bei Williams kam er mit den Rillenreifen nicht zurecht. Wie viel das ausmachen kann ist kaum vorstellbar. Zum Vergleich Jacques Villeneuve: Er kam mit dem V10 nicht so zurecht, 2006 mit V8 fährt er wieder eine starke Saison.

Seine Karriere in der ChampCar war aber spitze!

Beitrag Sonntag, 04. Juni 2006

Beiträge: 9403
mit wieviel zylinder wurde jv weltmeister und gewann seine f1 rennen?

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 49
automatix hat geschrieben:
mit wieviel zylinder wurde jv weltmeister und gewann seine f1 rennen?

Deine Frage fasse ich so auf, dass Du dies selber weißt und darauf anspielst, dass Villeneuve 1997 ja mit einem V10-Motor Weltmeister geworden ist.
Wahrscheinlich hat aber ein V10-Aggregat von 2005 große Unterschiede zu einem von 1997 aufzuweisen (schon allein die Leistung: 1997 ca. 750 PS, 2005 ca. 900 PS).

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 9403
DamitDiesbezueglich hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
mit wieviel zylinder wurde jv weltmeister und gewann seine f1 rennen?

Deine Frage fasse ich so auf, dass Du dies selber weißt und darauf anspielst, dass Villeneuve 1997 ja mit einem V10-Motor Weltmeister geworden ist.
Wahrscheinlich hat aber ein V10-Aggregat von 2005 große Unterschiede zu einem von 1997 aufzuweisen (schon allein die Leistung: 1997 ca. 750 PS, 2005 ca. 900 PS).


:D

klar, aber jaqui ist ja nicht nur 97 gefahren, sondern bis 2003 und von 2003 zu 2005 dürfte ja der entwicklungsschritt vom honda motor zum ferrari motor nicht so krass gewesen sein, daß jv plötzlich mit der leistung überfordert gewesen sein soll

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Alfalfa sieht ja Zarnadis Formel-1 Karriere sehr kritisch. Ich finde sie gar nicht soooo schlecht.

Schön dass es mal zu Zanardi ein Thema gibt - dem Mann sollte man eine Biografie widmen - was für eine Laufbahn!

Ja, ich geb's zu - ich sehe Zanardi (in der F1) sehr kritisch. Gäbe es in der Auswahlumfrage noch die vierte Möglichkeit GROTTENSCHLECHT hätte ich diese gewählt. Seine Leistungen bei Jordon, Minardi und besonders bei Lotus will ich jetzt mal außen vor lassen, aber sein Jahr bei Williams, als er von Ralf förmlich platt gemacht wurde, spricht nicht für ihn.

Und man darf auch nicht vergessen dass Zanardi 1996-1998 im tadellos geführten Team von Chip Ganassi (#1-Kunde von Honda und Firestone) war, ein Team mit beinahe eingebauter Titelgarantie, bei denen auch Jimmy Vasser und Juan Montoya Meister wurden. Bei seinem Comeback 2001 in den Staaten war er dann alles andere als brillant...

Nun zu meinen Fragen: Natürlich interessiert mich auch warum er bei Williams keinen Fuss vor den anderen bekam.

Im Grund werden meist nur die 'billige' Erklärung geliefert, die wir allen hören wollen und schon 100 mal gehört haben wenns mit dem Wechel von Cart in die F1 nicht klappt: CART HAT MEINEN FAHRSTIL VERÄNDERT/VERSAUT/VERDORBEN. Wenn dem wirklich so wäre dass Zanardi mit den schmalen Rillenreifen, den Karbon-Bremsen, den V10 nicht zureckt kam, wäre das für einen Spitzenpiloten immer noch traurig.

Es gab ja mal Gerüchte dass Zanardi das Williams-Team aufforderte ihn mit Stahlbremsen testen zu lassen. Ich weiss nicht ob das wirklich passiert ist (vielleicht weiss es ja jemand hier - würde mich sehr interessieren), aber man kann doch (a) die Zeit nicht zurückdrehen und (b) macht man sich mit so komplett lächerlich.

Weiss eigentlich jemand ob Zanardi nun von Williams gefeuert wurde - oder ob er freiwillig ein Jahr Pause machte? Soweit ich weiss hatte er doch einen zwei Jahres Vertrag. Die Aussicht auf BMW muss doch ziemlich reizvoll gewesen sein.

Man muss Williams aber zugute halten dass sie es immer wieder mit Fahrern aus der CART-Serie probiert haben und zumindest Villeneuve als auch Montoya waren ja sowohl unterhaltsam als auch erfolgreich und sind ihren Weg gegangen.

Zanardi hätte - meiner Meinung nach - nicht weggehen sollen, weil er in der CART-Serie seine Niesche gefunden hatte. Ich sehe das so: Er ging nicht mit dem Ehrgeiz von Villeneuve und Montoya ran, die die F1 erobern wollten als logischen nächsten Schritt. Er schwankte zu sehr bei dem Schritt CART -> F1...

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 1192
Alfala, ich gebe dir bis auf einen Punkt überall Recht.

Der eine Punkt: Du sagtest, dass sein Comeback in der CART-Serie nicht so gut war. Er war nun mal mehrere Jahre in einem etwas anderen typ(ja, ich greif zu deiner einen Ausrede :lol: ) Rennauto und dann kam dann auch sein grausmer Unfall am Lausitzring(das wievielte Rennen war das eigentlich? Nicht das du mit dem schwankenden Comeback das etwas anders meinst)
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 8060
2001 war das letzte Jahr da ich die CART Serie recht intensiv verfolgte - da ging's schon ziemlich bergab mit ihr. Viele gute Teams und Leute wanderten in die IRL ab - wegen Indy. Es gab in diesem Jahr auch ein paar saudumme Unfälle (ich erinnere mich an Kollisionen in der Boxengasse und Überschläge hinter dem Pace-Car), die dürfen einer Serie die ernst genommen werden will einfach nicht passieren. Es gab auch einen Unfall - ich glaube es war Memo Gidley - bei dem ich echt dachte der Fahrer wäre hin - besonders nach den stümperhaften Rettungsversuchen.

Aber zurück zu Zanardi. Kann sein dass mein Blick auf ihn durch diese schlechte Saison 2001 getrübt ist. Aber soweit ich mich erinnere waren seine Rennen in diesem Jahr nicht sehr gut. Er fuhr 15 Rennen, sein bestes Ergebnis war ein vierter Platz in Toronto und ein Siebter in Montegi. Auch im Qualifying war er nie unter den ersten 4 zu finden. Er führte nur ein mal ein Rennen an - ausgerechnet bei seinem schweren Unfall in Deutschland. Das war auf jeden Fall nicht der Zanardi den man im Ganassi-Team gesehen hatte...

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 4564
Wenn man ihn heute so in der WTCC sieht, müsste man eigentlich denken das er seine Bestimmung endlich gefunden hat.

Im BMW fährt er wirklich super. Und wenn er gestern nicht diese blöde Aktion gegen "Ivan den Schrecklichen" gefahren hätte, würden in seiner Biographie vielleicht schon 2 WTCC Siege stehen. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 4967
@Helmpflicht99

Da kann ich Dir nur zustimmen.

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 1192
Alfalfa hat geschrieben:
2001 war das letzte Jahr da ich die CART Serie recht intensiv verfolgte - da ging's schon ziemlich bergab mit ihr. Viele gute Teams und Leute wanderten in die IRL ab - wegen Indy. Es gab in diesem Jahr auch ein paar saudumme Unfälle (ich erinnere mich an Kollisionen in der Boxengasse und Überschläge hinter dem Pace-Car), die dürfen einer Serie die ernst genommen werden will einfach nicht passieren. Es gab auch einen Unfall - ich glaube es war Memo Gidley - bei dem ich echt dachte der Fahrer wäre hin - besonders nach den stümperhaften Rettungsversuchen.


Ich hab die nie geguckt, ich les nur immer, wie schlecht da der Sicherheitsstand ist und wie gefählich die Rennen werden können(Beispiele sind Jeff Krosnoff, Greg Moore, Gonzales[?] Rodriguez). Wie lange gibt es die schon??? Die CART ist im Sicherheitsstandard in der Formel 1 von 1982!!! so, aber jetzt ende erstmal

Alfalfa hat geschrieben:
Aber zurück zu Zanardi. Kann sein dass mein Blick auf ihn durch diese schlechte Saison 2001 getrübt ist. Aber soweit ich mich erinnere waren seine Rennen in diesem Jahr nicht sehr gut. Er fuhr 15 Rennen, sein bestes Ergebnis war ein vierter Platz in Toronto und ein Siebter in Montegi. Auch im Qualifying war er nie unter den ersten 4 zu finden. Er führte nur ein mal ein Rennen an - ausgerechnet bei seinem schweren Unfall in Deutschland. Das war auf jeden Fall nicht der Zanardi den man im Ganassi-Team gesehen hatte...


Wie gesagt, er fuhr lange nicht mehr CART. Wenn ich mit 18 ein Motorrad bekommen würde und mit 26 Auto fahren würde, würde ich, wenn ich mit 38 wieder Motorrad fahren würde, erstmal nen halbes Jahr brauchen, um mich wieder zu gewöhnen. Und man sah am Lausitzring, dass er das Rennen führte, er kam also zu seiner alten Form zurück, als es geschah.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 45703
Ich hab die nie geguckt, ich les nur immer, wie schlecht da der Sicherheitsstand ist und wie gefählich die Rennen werden können(Beispiele sind Jeff Krosnoff, Greg Moore, Gonzales[?] Rodriguez). Wie lange gibt es die schon??? Die CART ist im Sicherheitsstandard in der Formel 1 von 1982!!! so, aber jetzt ende erstmal

Die CART Serie gab es bis 1996, jetzt heißt sie ChampCar. Vor 1979 hieß die Serie USAC. Im Grunde ist aber alles das gleiche. USAC oder die Serie davor fing so ca. an, als auch die ersten GP Rennen stattfanden, also 1910, vielleicht ein paar Jährchen noch früher. Mich würde Mal die Geschichte dieser Serie auch sehr interessieren, vor allem vor 1979. Ein paar Threads dazu haben wir ja schon, siehe Indy oder Formel-1 Teams/Autos in der ChampCar, oder kuriose Konstruktionen in Indy. Vielleicht geht es ja in diesen Threads Mal wieder weiter. Leider haben wir nur sehr wenige Leute, die sich mit dieser Serie gut auskennen, mir fällt spontan nur Alfalfa ein.

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 8060
Ja, ist wirklich ganz interessant, aber man findet wenig Europäer (oder gar Deutsche) die das wahrnehmen, bzw. sich damit beschäftigen. Die Serie hatte aber immer zwei Eckpunkte; sie war hauptsächlich mit amerikanischen Piloten besetzt - und sie wurde zum größten Teil auf den kleinen (1 Meilen) oder großen (2,5 Meilen) Ovalen gefahren. Der Niedergang der Serie began als man diese beiden 'Pfeiler' aufgab um sie zu internationalisieren.

Aber der Reihe nach.

In den späten 80er/frühen 90er Jahren gabe es mal einen Trend Richtung Amerika (viele ausrangierte F1-Piloten gingen in die CART Serie um gegen die 'uralten' US-Champs wie Ruterhford, Andretti, Foyt, Johncock, Sneva, u.s.w. zu fahren) und das Interesse und die Qualität der teilnehmenden Marken stieg. Höhepunkt waren sicher die Jahre 1992/93/94 mit Champion Mansell und Sennas Interesse an der Serie. Auch als Villeneuve als CART-Champ so famos in der F1 einschlug war die CART-Welt noch in Ordnung.

Aber als sich die Serie 1996 in CART und IRL spaltete war der Niedergang vorauszusehen. Leider verlor die Serie in Folge ihre Identität und wurde zu einem Sammelbecken nameloser brasilanischer und mexikanischer Piloten - und die wollte wohl irgendwie wirklich niemand sehen (ohne dass ich mich hier über die Qualität dieser Piloten äußern möchte).

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 45703
Mir gefallt aber die ChampCar noch besser als die IRL. Und mittlerweile fahren dort doch ganz gute Fahrer, Sébastien Bourdais, Justin Wilson, Paul Tracy (ein interessanter Fahrer, über den jemand Mal ne Zusammenfassung macheh könnte), Mario Dominguez etc.

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 8060
Was mir an der Serie gefiel waren die Ovale (auch wenn viele hier jetzt vielleicht lachen), aber diese ganz eigene Art des Rennsport hat's mir angetan - auch wenn dazu höchstwahrscheinlich nicht so viel Klasse gehört wie eine schnelle Runde in Spa zu drehen. Aber der Reiz dieser absoluten Geschwindigkeit ist nicht zu leugnen. Und natürlich fand ich auch die Champcars im Hi-Speed-Trim extrem attraktiv!

Und bei Tracy kann ich Dir nur zustimmen - war auch mein Favorit in der Serie. Klasse Showman!

Beitrag Montag, 05. Juni 2006

Beiträge: 377
Zanardi hätte 1999 nur 2 WM Punkte holen müssen,
dann wäre Williams 4. , vor Stewart, in der Konstrukteurs WM
geworden.Ralf Schumacher hätte es aber auch ohne seine
Hilfe geschafft, z.B. beim Reifenproblem auf dem Nürburgring
fiel er vom Sieg auf Platz 4 zurück und machte beiden Stewart
Fahrern ein Platz auf dem Podest möglich.Wäre dies nicht
geschehen, wäre Williams wohl problemlos 4. geworden.

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 8060
@4907christian; nix für ungut, aber Du musst nicht bei jedem Deiners Threads eine Umfrage mit einbauen - die bringt nämlich bei Yesterday wenig. Hier postet sowieso nur ein harter Kern (ca. 2 Duzend) von Leuten - und wenn die was zu sagen haben, dann sagen die das in eigenen Worten.

Wie hoch hier der Anteile der anonymen Mitleser ist, kann ich zwar nicht sagen, aber anhand der Reaktion auf die Umfragen (Pantano 17, Hill 32, Zanardi 23) kann der auch nicht sehr hoch sein.

Deine Fragen, Anregungen und Äußerungen sind aber immer willkommen. :-P

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 1192
Alfala, so wenige lesen Yesterday auch nicht.

Aber mit den Umfragen hast du recht, hier antworten nicht viele dadrauf.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 8060
CaoCao hat geschrieben:
Alfala, so wenige lesen Yesterday auch nicht.

Vielleicht (oder sogar bestimmt) gibt's darüber Auswertungen - aber die kriege ich nicht mit... :lol:

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 377
Wenn keiner oder wenige auf die Umfrage antworten
kann ich ja nichts dafür.Wenn man so eine Umfrage
macht gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Entweder gibt es viele Stimmen oder fast keine.

Eigentlich ist es mehr ein Glückssache.
Man kann ja nicht in die Zukunft gucken.


Und kostenpflichtig ist es auch nicht.
Also hoffe ich, dass meine Umfragen
berechtigt sind.

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 8060
Ich will sie Dir ja nicht verbieten - Gott bewahre. Ich habe lediglich festgestellt dass sie bei Yesterday wenig bringen - und es eine einfache Frage auch täte.

Beitrag Dienstag, 06. Juni 2006

Beiträge: 377
Ist voll in Ordnung.Habe nichts dagegen,
wenn du mir etwas über das Forum er-
klärst.

Nächste

Zurück zu Historisches