Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

F1 Saison 2005 - Euer Fazit

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 27. September 2005

Es stehen zwar noch zwei Rennen aus, aber ich glaube, man kann jetzt schon eine Diskussion darüber eröffnen, wie Ihr die Saison 2005 beurteilt. Fernando Alonso steht als Fahrer WM fest, fraglich ist zum jetzigen Zeitpunkt lediglich noch die KWM.

Also - wie schätzt Ihr diese Saison ein? Es gab mehr Rennen als die Jahre zuvor - gut so? Spannungsgrad? Haben die Fahrer- und Teamleistungen Euren Erwartungen entsprochen? Kann man - übers ganze gesehen - Vergleiche mit anderen Saisonverläufen ziehen? Haben die neuen Regeln im Vergleich zu vorher positives oder negatives bewirkt? Und letztendlich - war diese Saison eine Werbung für den Formel 1 Rennsport oder eher nicht?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

das Fazit wäre,
- auch ohne Ferrari Dominanz ist die F1 z.Z. langweilig.
- Reifen spielen ein zu starke Rolle
- Alonso ist ein würdiger Weltmeisten
- Ron Dennis ist ein schlechter Verlierer :-)
- Jede Serie geht irgendwann mal zu Ende, also auch die Siegesserie von Ferrari.

Bis auf Punkt 3 aber eigentlich nichts, das nicht vorher im Prinzip bekannt gewesen wäre.

Ich denk, die neuen Regeln haben ihren Zweck erfüllt - die Saison war spannend, weil sich zwei Teams einen schönen Kampf geliefert haben - auch das Verbot des Reifenwechsel hat sich bewährt, denn dadurch entstanden unterschiedliche Kräfteverhältnise in den einzelnen Rennen.
Schade und überraschend fand ich das Abstürzen von Ferrari - aber nach Jahren des Vorteils durch BS müssen sie auch mal mit einen nachteil durch BS leben (und der Spannung hats nur gut getan)
Schlecht fand ich die vielen Back to Back Rennen - dadurch gings so schnell und zudem ist die Saison zwar nicht ganz so früh wie letztes jahr aber auch schon wieder viel zu früh so gut wie entschieden - sind ja noch über 4 Monate bis zum Saisonstart, was ich für zuviel Leerlauf halte -und zuviel sinnlose Testfahrten, die den Fan nix bringen.
Das Qualify war auch blöde, weder das Doppeldingens mit einem Lauf am Sonntag noch das nur am Samstag mit Rennsprit sind wirklich sportlich wertvoll - und daß man nach der Reifenfolge des letzten Rennens ins Quali muß ist bescheiden - besser wäre das 2004er system gewesen, wenns schon Einzelzeitfahren sein muß

Insgesamt fand ich die Saison gut und aufgrund der veränderten Kräfteverhältnisse spannender als 2004 - die neuen Regeln sind teilweise ok, aber grad das quali ist schon erbärmliches gestümper im reglement.

Für mich ist die Saison nicht wirklich spannend gewesen und mangelt an einem RICHTIGEN Duell, denn wenn wir ehrlich sind, dann gab es keinen wirklichen Kampf an der Spitze der Fahrer-WM. Es gab von Anfang an einen zu großen Punkteunterschied zwischen dem 1. sowie dem Rest. Viel spannender ist die Sitaution in der DTM, wenn ich an das Duell zwischen Paffett und Ekström denke.
Das die Formel 1 für mich persönlich auf dem absteigenden Ast ist, zeigt dieser Brasilien-GP. Das war nämlich das allererste Rennen seit 1997(!!!), das ich bewusst nach 20 Runden links liegen gelassen habe. Die Rennen werden von mal zu mal langweiliger! Das Rennen wie Budapest oder Imola nicht so die Brüller sind, ist ja bekannt. Wenn jedoch Rennen wie in Montreal oder Brasilien so öde sind, dann können einem die Tränen kommen. Spa und Istanbul waren die einzig rühmlichen Ausnahmen.

Deshalb mein Fazit:

Pro:
- Istanbul eine absolute Bereicherung
- mehr Rennen (lieber Rennen als Testfahrten)

Contra:
- viel zu wenige Überholmanöver
- idiotische Motoren- und Reifenregelung
- prinzipiell zu große Wichtigkeit der Reifen
- weiterhin kein spannendes Duell wie anno 1998 oder 2000 zwischen Schumacher & Häkkinen
- kein richtiges Regenrennen (bisher)
- Qualimodus --> zurück zu dem von 2002, allerdings lediglich 45 Minuten statt 60 Min.!!
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Mittwoch, 28. September 2005

Meine Meinung:

- Trainings sind keine Show mehr wegen der Motorenregel
- Anzahl Rennen ist OK
- Bringt auf der Stelle den Einheitsreifen (Teams sollen sich durchs Auto unterscheiden und nicht durch die Reifen)
- Qualifying Format isch &%@*+
- Rennen ohne Reifenwechsel sind langweilig
- Itanbul ist eine tolle Strecke
- Weniger Regeln wäre schön
- Qualität der Kameraleute muss verbessert werden
- Mehr Teams sollte es geben

Nett und künstlerisch wie ich nun mal bin, habe ich die gesamte Saison in einem einzigen Bild verwirklicht, welches Ihr unter folgendem link finden könnt:
http://mitglied.lycos.de/berdutschi/autsch.jpg
Suckaz tri 2 play me

1. Leider nur eine halbe Saison lang, hatten wir das beste Qualiformat!
2. Taktisch sehr interessante Rennen.
3. Die neue Reifenregel hat für einige Überaschungen gesorgt!
4. Die neue Motorenregel hat für keine Überaschungen gesorgt!

Ansonsten war eigentlich alles genau so wie ich es erwartet habe:
Wiedermal hat nur ein Team es zustande gebracht, das Auto zu Saisonbeginn konkurenzfähig zu machen, und darum ist die FahrerWM auch niemals spannend geworden.
Aber immerhin haben wir noch die KWM!
Und natürlich das wichtigste:
-> WM fahren Renault :D)

Das schlimmste ist verhindert worden! McLaren ist nicht Weltmeister. Seit den Tagen Häkkinen vs. Schumacher freue ich mich für jeden der McLaren besiegt.

Und ausserdem sympathisiere ich eher mit Renault (bzw. Benetton), weil Schumacher mal hier jüngster Doppelweltmeister wurde. Auch vieles an Alonso erinnert mich an den jungen Michael. Wenn Michael mal aufhören sollte und Rossi nicht kommt werd ich dem Alonso die Daumen drücken.

Ich hab nach dem Brasilien-Rennen gejubelt, dass Kimi nicht WM war. Aber diese WM war eine Enttäuschung. Ich hab gehofft dass die Ferrari-Dominanz anhält.

Aber ich hab schon befürchtet dass es schwieriger für Ferrari werden wird, aber ich hätte gedacht dass da mehr Siege herausspringen und dass Ferrari ein gewichtigeres Wort um den Titel mitsprechen wird.

Auf ein neues, rotes Jahr 2006 :lol:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

ich fand die Saison ganz ok: eigentlich waren nur 2 rennen Mist: Bahrain und Imola ;), kleiner Witz.

* ich fand die Reifenregel ok, weniger Reifendefekte als im letzten Jahr
* Indy war Mist
* Ferrari wurde für die Exklusivrechte an BS bestraft
* Erkenntnis: viel Testen hilft nicht viel
* toller WM, der den alten WM klar besiegte, nämlich in Imola
* Rotkappen wurden von Kimi-Kreischer abgelöst, eklig die Typen. (ich meine nicht normale Kimi-Fans)
* früher war alles besser, selbst das Früher
* Fisico hat leider ganz schön verloren, hätte mehr von ihm erwartet
* Monty wurde erst gut, als es zu spät war: aber die 2. Saisonhälfte war bisher mit das Beste was ich von Montoya gesehen habe
* zwei Teams sind weg und werden von Unsympathen aufgekauft
* KR fuhr eine Klassesaison, aber Alonso war besser
* 2. Erkenntnis: auch Schumacher wird nicht WM in einem Minardi
* DC sollte lieber fahren, als über Kollegen herzuziehen, der alte Neidhammel
* Schulterblätter sollten stabiler werden

insgesamt nett, leider wurde Montoya nicht WM, also Montoya WM 2006 :)

- WM geringfügig spannender als im Vorjahr, da zumindest gutwillig betrachtet zwei und nicht nur ein Fahrer um die WM kämpften

- äußerst fragwürdige Regeln haben einen Großteil der Saison zunichte gemacht (Motorenregel, Reifenregel, Punktsystem, Quali z.B.)

- daher kaum eine wirkliche Verbesserung zu den Jahren davor, und kaum ein Rennen (oder gar keines???) ohne Strafversetzungen, Penaltys oder andere wettbewerbsverzerrende Maßnahmen.

- Dank Mosley und seiner Organisation (und diverser anderer Leute) auch keine Aussicht auf Besserung, dafür schon die nächsten Schreckensvisionen in der Leitung

- In Indy war die Formel 1 endlich mal so zu sehen, wie sie heute ist,....,einfach ein Abklatsch früherer Tage

- Immer abstruser wirkende Radikalsparmaßnahmen auf der einen und Werksteams mit beinahe offenem Budget auf der anderen Seite.

- ein wirklich schwieriges Jahr für Fisico und Montoya, wobei Montoya wohl dabei ist, die Sache zum Besseren zu wenden

- Ein unter den gegebenen Bedingungen würdiger Weltmeister Fernando Alonso,....,Hochachtung vor Renault, die als einzige das Gleichmaßigkeitsregelwerk richtig gedeutet haben.

- sportlich fragwürdige Teamstrategien zugunsten nicht existenter WM-Chancen

- das Schlechteste war meiner Meinung nach auch heuer wieder der RTL-Kommentar (besonders das Gequatsche von Teamstrategie und Danners Entgleisungen)

- das Beste ist, daß wir noch zwei Rennen haben, in denen hoffentlich ordentlich Rennen gefahren wird.

idS
mfG

Absolut geile, bilderbuchmässige Formel 1-Saison mit allem drum und dran, wie sich das so gehört. Dieses ewige Gejammere und Gestänkere ist überhaupt nicht nachvollziehbar und völlig überflüssig. Wer sich für Formel 1 interessiert sollte wissen worauf er sich einlässt oder eine andere Rennserie anschauen. Und ich hoffe, dass auch nächstes Jahr wieder einer der besten Fahrer Weltmeister wird, wie der Alonso dieses Jahr und nicht (***zensiert Jutta) die dummerweise im besten Auto Platz nehmen durfte, wie der KR. Oder fast noch schlimmer wäre der Montoya. Aber eigentlich ist es mir egal. Wo hab ich denn nur....

Kimi Räikkonen und Fernando Alonso haben ein Fernduell um die Weltmeisterschaft geführt, aber die Spannung entstand in Wahrheit nur dadurch, dass der Finne so viele technische Probleme hatte.

Auf der Strecke haben Sie das ganze Jahr über kaum gegeneinander gekämpft (hat jemand ein Überholmanöver gesehen?) und wenn, dann war es wohl so ähnlich wie beim Hasen und dem Igel.

Ansonsten hat die Formel 1 Saison für mich noch folgende Erkenntisse gebracht:

# McLaren hat das schnellste Auto und den aussichtsreichsten Nachfolger von Michael Schumacher - dass man teaminterne Duelle zulässt ist ein Segen für die Fans dieser Sportart
# Flavio Briatore hat seinen neuen "Superstar" kreiert, mit dem er sich nach seiner Renault Ära wieder perfekt bei einem anderen Team (Toyota?) platzieren wird
# Einer der besten Fahrer der Gegenwart, Giancarlo Fisichella, musste dafür in eine Nebenrolle schlüpfen (...ansonsten wäre es ihm wohl ähnlich ergangen wie Jarno Trulli 2004)
# Trulli blüht bei Toyota auf, obwohl die letzten Rennen nicht ganz nach Wunsch für ihn verlaufen sind
# Mit dem Verkauf von Sauber an BMW geht eine Ära zu Ende. Trauriger Nachgeschmack - Wer wird den Kimis und Felipes der Zukunft eine faire Chance geben?
# BMW zeigt Mut und probiert es selbst - Bleibt nur zu hoffen, dass sie ihre Fahrer selbst auswählen und sich nicht von selbst ernannten Experten zwangsbeglücken lassen.
# 2005 hat gezeigt, dass auch ein Michael Schumacher nur so gut wie sein Auto sein kann - aber das, sollte uns in der Formel 1 eigentlich schon immer klar gewesen sein
# Geld und Macht regieren den Sport mehr als den Fans lieb ist:

enik hat geschrieben:
# McLaren hat das schnellste Auto und den aussichtsreichsten Nachfolger von Michael Schumacher - Dass man teaminterne Duelle zulässt ist ein Segen für die Fans dieser Sportart

Hihihi, ich lach mich kaputt. Teaminternes Duell bei McLaren (ich hoffe schwer, Du meintest andere Teams)???? Ho ho ho hoooo, das ist aber sehr hoch gegriffen, mein kleiner Freund (um das Wort naiv zu vermeiden oupsdochnichtganzgegelückt). Selbst wenn (krass hypothetisch), was wurde dadurch spannender oder besser, so dass man von Segen sprechen kann? Der aussichtreichste Nachfolger von MS ist übrigens Alonso, weil der hat schon einen WM-Titel und ist bisschen jünger als Kimi oder Montili, dicht gefolgt von MS selber.
Suckaz tri 2 play me

Der Nachfolger von MS? Dass ich nicht lache! Nächstes Jahr schlägt Schumacher zurück und wird alles daran setzen den 8. Titel einzufahren. Und BS und Ferrari haben hoffentlich aus dieser Saison gelernt, da muss es eigentlich besser werden.

Der Nachfolger von Alonso, heisst Michael Schumacher! :lol:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

racingdriver hat geschrieben:

ich persönlich tippe einmal ganz frech und ungeniert auf Kimi oder Felipe :D
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Ich bin so froh dass M. Schumacher diese Saison bei der Wm keine Rolle gespielt hat! :-P
Es war für mich die spannendste Saison der letzeten 5 Jahren! Das beste was aber das Duell Alonso/Räikkönen bzw McLaren/Renault und kein Ferrari juhuuu :!: :D)
Quali wie immer s*i*
Reifen recht ok (ausg. USA)
VIELE ÜBERHOLMANÖVER, was in der Schumacher Zeit fast nicht gab!
Am meisten freu ich mich für McLaren dass sie endlich zwei starke Fahrer haben!
Was noch??
Danke ALONSO/RÄIKKÖNEN >für die spannende Saison!
LoKIMItus

asp asp

die saison an sich hat mir als mclaren und alonso fan natürlich gut gefallen, aber die persönlichen fahrer und team vorlieben sollen ja kein massstab für die bewertung der saison sein...

die neuen regeln..naja..sie schaden nix, aber sie bringen auch nix, von daher isses egal. es gibt net mehr überholmanöver, aber auch net weniger. die autos sind net langsamer, aber auch net so viel schneller wie da sonst immer der fall war. die kosten sind immernoch da, auch wenn man vllt bissi spart bei den reifen...

also...die ganze kagge bringt nix, die f1 is heute nicht weiter als vor der saison...

da jetzt dann eh alle teams von grossen und reichen konzernen geführt werden kann man die kostensenkung wohl bald eh rauchen, und stattdessen wieder mehr action bringen:

-einheitsreifen, aber WIRKLICH EINHEITSreifen, ohne iregndeinen vorteil für irgendein team
-sliks
-reifenwechsel (damit man sich beim überholversuch auch ma nen plattfuss leisten kann!!)
-ne vernünftige aerodynamik, die auch in verwirbelter luft ma funktioniert
- ein schönes quali OHNE rennbenzin
-keine blöden motorenschaden-strafen etc. lasst den *böses Wort* und verzerrt net immer das renngeschehen!

TheIceman hat geschrieben:
Ich bin so froh dass M. Schumacher diese Saison bei der Wm keine Rolle gespielt hat! :-P
Es war für mich die spannendste Saison der letzeten 5 Jahren! Das beste was aber das Duell Alonso/Räikkönen bzw McLaren/Renault und kein Ferrari juhuuu :!: :D)
Quali wie immer s*i*
Was noch??

Hä? Was war denn da spannend und wieso Duell? Hatte der Kimi mal eine reelle Chance, oder was? Das ganze war ja recht schnell entschieden, weil ein paar Leute zu doof für den REnnsport sind und danach hat der Alonso nur noch den Vorsprung verwaltet und der Kimi ist hinterher geeiert. Wirklich, sehr spannend...
Suckaz tri 2 play me

da stimm ich nicht zu, denn man sieht es an ferrari die keine chance wegen dem reifen hatten später wegen reifen und auto. die reifen spielen meiner ansicht nach, eine zu große rolle, und auch reifenwechselverbot ist blöd, die ingineure solle ruhig mal mehr rechnen, und in welche serie sind bitte reifenwechsel verboten, dass ist immer noch die königsklasse!
Kimi Raikkonen

susi132 hat geschrieben:
racingdriver hat geschrieben:

ich persönlich tippe einmal ganz frech und ungeniert auf Kimi oder Felipe :D

Felipe wäre natürlich ganz supi, aber W I E K A N N S T U N U R D E N K I M I I M G L E I C H E N S A T Z E R W Ä H N E N?
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

berdutschi hat geschrieben:
Quali wie immer s*i*
Was noch??

Hä? Was war denn da spannend und wieso Duell? Hatte der Kimi mal eine reelle Chance, oder was? Das ganze war ja recht schnell entschieden, weil ein paar Leute zu doof für den REnnsport sind und danach hat der Alonso nur noch den Vorsprung verwaltet und der Kimi ist hinterher geeiert. Wirklich, sehr spannend...

Du hättest lieber eine Saison wo nur schumacher gewinnt und es keine überholmaöver gibt??? Ich finde die Saison war sehr spannend!
Und Kimi ist nicht hinterhergefahren sondern vorne weg ausser bei der Wm. Er wäre sicher weltmeister werden können hätte McLaren alles richtig gemacht! also kann er dafür nix! Renault hat alles perfekt gemacht und Alonso fast keine Fehler!
LoKIMItus

"Berdutschi" schrieb: Hihihi, ich lach mich kaputt. Teaminternes Duell bei McLaren (ich hoffe schwer, Du meintest andere Teams)???? Ho ho ho hoooo, das ist aber sehr hoch gegriffen, mein kleiner Freund (um das Wort naiv zu vermeiden oupsdochnichtganzgegelückt).

Bevor ich dieses ansonsten sehr angenehme Diskussionsforum wieder selbst ernannten Experten, wie Dir überlasse, möchte ich mein Statement zum Thema McLaren noch einmal kurz begründen.

Nicht, dass ich mich dafür rechtfertigen müsste, aber ich verfolge die Formel 1 nun schon seit 1983 sehr intensiv und bin inzwischen auch beruflich in ihrem Umfeld tätig. Insofern steht es Dir sicher nicht zu, mich ein wenig überheblich als Deinen "kleinen Freund" zu bezeichnen...

Doch zurück zum Thema:

McLaren hat uns in der Grand-Prix-Geschichte schon sehr viele tolle teaminterne Duelle beschert - wie Prost/Lauda, Häkkinen/Coulthard, Prost/Senna, oder heute eben Räikkonen/Montoya.

Das ist ein Faktum, aber heute eben leider nicht mehr selbstverständlich. Oder glaubt ein "Kenner" wie Du denn allen Ernstes, dass ein Fisichella unter denselben Umständen so alt gegen Fernando Alonso aussehen würde? Zu diesem Thema könnte man auch einen Jarno Trulli befragen...

Der Spanier ist ein verdienter WM, aber wenn ich - was die Nachfolge von MS betrifft - eher auf Räikkonen setze, werde ich damit wohl auch keine Einzelmeinung vertreten...

In diesem Sinne - viel Spaß noch beim diskutieren!
Zuletzt geändert von enik am Mittwoch, 28. September 2005, insgesamt 3-mal geändert.

Quali wie immer s*i*
Was noch??

Du hättest lieber eine Saison wo nur schumacher gewinnt und es keine überholmaöver gibt??? Ich finde die Saison war sehr spannend!
Und Kimi ist nicht hinterhergefahren sondern vorne weg ausser bei der Wm. Er wäre sicher weltmeister werden können hätte McLaren alles richtig gemacht! also kann er dafür nix! Renault hat alles perfekt gemacht und Alonso fast keine Fehler!

was um alles in der Welt hat "Schumacher gewinnt"mit "keine Überholmanöver" zu tun? Und was soll daran interessant sein, wenn die WM vor allem durch Zuverlässigkeit bzw. den Mangel daran entschieden wird, was ja eine andere Formulierung für "Und Kimi ist nicht hinterhergefahren sondern vorne weg ausser bei der WM" ist?

Quali wie immer s*i*
Was noch??

Ach wie süss, jetzt kommt wieder die Legende von den Nichtvorhandenen Überholmanövern. Bloss weil die Regie zu doof ist oder Du nicht hinschaust, heisst das noch lange nicht, dass es dort nix zu sehen gab. Selbstverständlich war's für Dich bisschen spannender, weil Du Dir unberechtigte Hoffnungen gemacht hast, dass es Dein Kimilein noch schafft, obwohl ihm die Macs von Mclaren so eine böses schlechtes Auto hinstellen, das immer kaputt geht, dabei würde der Kimi gar keine Fehler machen, wenn der Wagen halten würde. Ich fand's eigentlich noch langweiliger als unter der Schumiherrschaft, weil der Alonso sich nur auf das belegen von 3. und 2. Plätzen eingestellt hat, während der Schumi wenigstens immer auf Sieg fuhr. Aber jedem das seine. Und nicht, dass Du jetzt denkst, ich hätte was gegen den Kimi, neinein, im Gegenteil, ich wünsche ihm noch ganz ganz viele 2. Plätze in seiner Karriere!
Suckaz tri 2 play me

- das dumme Qualiformat wurde immer noch nicht geändert
- das Reifenthema geht mir langsam oder sicher (zumindest sicher seit Indy) auf die nerve und ich hoff es gibt bald Einheitsreifen
- Fahrer und Auto sollen in Vordergrund rücken (siehe Punkt2)
- Alonso hats verdient
- McLaren Mercedes kann immer noch kein Zuverlässiges Auto bauen
- Ferrari war enttäuschend, aber komischerweise wurde MS erst nach Brasilien vom 3. Platz geworfen
- solche Rennen wie Indy sollte es nie wieder geben
- die Türkei hat gezeigt, dass sie für die F1 gewachsen sind
- gott sei Dank ist das 2. Quali weggefallen, denn da kam endlich die GP2 live im TV, was eine sehr große Bereicherung war
- Ralf Schumacher ist aufgrund seines Namens immer noch überbezahlt, wenn man ihm mit Trulli vergleicht
- Red Bull hatte ein gutes Einsteigerjahr
- Webber hat mich enttäuscht, Heidfeld überrascht
- Buttongate hat den 2. Teil nun endlich abgedreht. Vielleicht kommt ja ein 3. Teil noch 2006 ;)
- was passiert mit Fahrern wie Albers, Friesacher, Dornboos, Sato und den Freitagstestern? Minardi gibts nicht mehr, aber so muss auch keiner mehr bezahlen - mal sehen wie es weitergeht

Wichtigster Punkt, der Sieg muss definitiv mehr belohnt werden, dann fightet man da vorne auch mehr, weil man mehr Punkte verlieren würde.

ich würd ja dieses Punktesystem so lassen, also bis zum 8. Platz punkte aber den Sieg auf 12 Punkte anheben....
Forza Ferrari

Nächste

Zurück zu Allgemein