Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Senna steigt aus Auto u. hilft verünglückten Ligier-Fahrer

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 32
Hallo!

Wer kann mir sagen ich welchem Jahr, ich glaube in Belgien, Senna während des Trainigs, Quali oder Rennen aus seinem Wagen stieg und zu einem verunglückten Fahrer im Ligier lief?
Ich habe diese Szene mal bei Eurosport gesehen und qürde gerne mehr dazu erfahren und OB DIESE SZENE JEMAND AUF VIDEO HAT UND MIR ZUSENDEN KANN?

timkraft@gmx.de
Zuletzt geändert von musterbacardi am Dienstag, 07. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 8060
Senna war an zwei solchen Unfällen in Spa beteiligt. Einmal - das stimmt - eilte er Erik Comas zu Hilfe, der einen Unfall mit seinem Ligier hatte. Das müsste 1992 gewesen sein. Bei Zanardis schwerem Unfall 1993 wurden ihm aber heftige Vorwürfe gemacht, weil er mit Vollgas (unter Gelb) durch die Unfallstelle rauschte. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch da hielt er an um zur Unfallstelle zurückzugehen. Ich werde das heute abend mal überprüfen und mich ggf. mit weiterem Material, bzw. Richtigstellungen zu melden. Das ganze habe ich nämlich jetzt grob aus der Erinnerung erzählt - und das ist ja schon wirklich verdammt lang her... :arrow:


Beiträge: 3106
musterbacardi hat geschrieben:
Hallo!

Wer kann mir sagen ich welchem Jahr, ich glaube in Belgien, Senna während des Trainigs, Quali oder Rennen aus seinem Wagen stieg und zu einem verunglückten Fahrer im Ligier lief?
Ich habe diese Szene mal bei Eurosport gesehen und qürde gerne mehr dazu erfahren und OB DIESE SZENE JEMAND AUF VIDEO HAT UND MIR ZUSENDEN KANN?


Ich könnte das Video noch haben... Ich hab nur momentan so ein Durcheinander auf der Festplatte dass ich es so schnell nicht finden werde ;) Wenn ich es habe mail ich es dir aber...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 42
ich habs hab den 92er FIA Review , da ist die szene drinne. 8-)
Der Unfall war in der Blachimont der Unfall geschah in der Qualisession

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 2790
Gabs damals noch keine Streckenposten?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 9
hat jemand das video? könnte es mir wer mailen? wäre echt super!

emailadresse: mousefreak@gmail.com

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 329
wenn geht mit bitte auch danke!

Mail: yildirim1989@yahoo.de
LoKIMItus

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 229
falls es auch mir gemailt werden könnte wäre ich sehr dankbar :D)

fabianpfister@gmx.ch

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Beiträge: 8060
Also normalerweise funktioniert mein Archiv (UND MEIN GEDÄCHTNIS!!!) bei solchen Sachen, aber in dem Fall muss ich - zumindest vorläufig - passen. Oder ihr glaubt jetzt einfach meinem Erinnerungsvermögen! Einige Bilder habe ich gefunden und mal eingestellt.

Als erstes kommt eine Sequenz von Videbildern, die den Unfall von Comas im freien Training 1992 in Spa zeigen. Senna war der erste Pilot an der Stelle und eilte - wie so oft in seiner Karriere - dem verunglückten Fahrer zu Hilfe. Die Sequenz zeigt genau den Zeitraum in dem Senna abbremst und Comas zu Hilfe eilt. Komischweise passiert gerade ebenfalls Teamkollege Boutsen die Unfallstelle (der Ligier im Vordergrund im 2. Bild) ohne sich um seinen Teamkollegen zu kümmern.

Das letzte - etwas größere - Bild stammt aus einer Senna-Biografie und ist kurze Zeit später aufgenommen (da aus derselben Perspektive wahrscheinlich vom selben Fotografen). Da ich Senna am Ligier nicht erkennen kann nehme ich ich dass man ihm mittlerweile von der Unfallstelle entfernt hat - weil er als Pilot da auch absolut nichts zu suchen hat. Erinnert mich an den Ratzenberger-Unfall in Imola 1994, als er auch zwangsweise vom Unfall entfernt werden musste.

Die Unfallstelle - wenn ich das richtig sehe - scheint zwischen Stavelot und der Bus-Stop zu liegen.

Ich suche noch mal nach weiteren Materialien. Wie gesagt - muss erst mal mit Hard-Facts passen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Jahr später - dasselbe Bild - aber da gab's Ärger für Senna (weil er irgendwie in den Unafll verwickelt war - oder die Rettungsarbeiten behinderte - ich krieg's jetzt einfach nicht mich zusammen in meinem Hirn). Wie man aus den Bildern sieht, stieg er wieder aus um sich den Unfall anzusehen. Der Unfall von Zanardi - so wie ich das sehe - fand im Bereich von Eau Rouge (eher leicht unterhalb) statt und war ungleich heftiger als der von Comas im Jahr zuvor. Ich habe deshalb auch gleich mal ein Bild vom Zanardi-Einschlag mit eingestellt - RECHT HEFTIG!! Zanardi litt noch lange Zeit unter den Folgen des Unfalls und 'prahlte' noch lange danach dass er durch diesen Unafll einige cm an Körpergröße gewonnen hätte (durch die einwirkenden Fliehkräfte - na ja, wer's glaubt!!!). Ich weiss - klingt irgendwie sehr makaber nach seinem Unfall am Euro-Speedway 2001...

Bild

Bild

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 32
hallo kannst du mir das video auf timkraft@gmx zusenden?
wäre escht super.

gruß tim

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 2790
Dieses Zensario wäre heute undenkbar (gottseidank)
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 8060
musterbacardi hat geschrieben:
hallo kannst du mir das video auf timkraft@gmx zusenden?
wäre escht super.

gruß tim

Würde ich furchtbar gerne, aber ich find's nicht mehr!! Habe nur die paar Bilder auf meiner Festplatte gefunden. Ist mir peinlich meine Schlamperei zuzugeben... :oops:

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 2790
Ich hab schon gedacht ich sei der einzige Chaot..
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 3106
Alfalfa hat geschrieben:
musterbacardi hat geschrieben:
hallo kannst du mir das video auf timkraft@gmx zusenden?
wäre escht super.

gruß tim

Würde ich furchtbar gerne, aber ich find's nicht mehr!! Habe nur die paar Bilder auf meiner Festplatte gefunden. Ist mir peinlich meine Schlamperei zuzugeben... :oops:


Keine Angst, du bist mot deiner Schlamperei nicht alleine... Ich hatte das Video auch mal, doch es ist wohl verloren gegangen als ich formatiert hab... (Probleme beim backup...)
Aber ich weiss noch dass ich irgendwann eine Frage zu dieser Szene im History Quiz gestellt habe... da könnte man noch informationen dazu finden...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 3106
Da ich Senna am Ligier nicht erkennen kann nehme ich ich dass man ihm mittlerweile von der Unfallstelle entfernt hat - weil er als Pilot da auch absolut nichts zu suchen hat.


Ist Senna nicht der, der zwischen den beiden Gebückten Streckenposten am Cockpit steht?? Könnte doch ein McLaren Rennanzug sein oder?? Angezogen wie die Streckenposten ist er sicherlich nict...
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 308
Hi Leute!
Falls welche das Video nicht haben, kann ich vielleicht doch noch eine Lösung sein!
Ich habe das Video (27 sek. lang; ca.2 MB), aber in keiner sehr guten, eher durchschnittlichen, Bildqualität. Ich habe da nur ein Problem und zwar, ich kann von meiner e-mail Adresse aus, keine MP-3- (ist jetzt unwichtig) und Videodateien im Anhang verschicken. Kann mir da jemand von euch irgendwie helfen, dass ihr es doch noch bekommen könnt, wenn ihr es nicht haben solltet.

Senna hat geschrieben:
Ist Senna nicht der, der zwischen den beiden Gebückten Streckenposten am Cockpit steht?? Könnte doch ein McLaren Rennanzug sein oder?? Angezogen wie die Streckenposten ist er sicherlich nict...


Ich denke auch oder bin mir sicher, dass der dritte von links am Auto, Senna ist, weil man eigentlich eindeutig das Marlboro-Logo erkennt.

Beitrag Dienstag, 07. Juni 2005

Beiträge: 8060
Kurt_Manson hat geschrieben:
Senna hat geschrieben:
Ist Senna nicht der, der zwischen den beiden Gebückten Streckenposten am Cockpit steht?? Könnte doch ein McLaren Rennanzug sein oder?? Angezogen wie die Streckenposten ist er sicherlich nict...

Ich denke auch oder bin mir sicher, dass der dritte von links am Auto, Senna ist, weil man eigentlich eindeutig das Marlboro-Logo erkennt.

Hm, möglich. Aber er könnte auch schon längst aus dem Bild sein. In meiner Fotosequenz vom Video sieht man dass Senna unmittelbar nach dem Unfall zum Ligier gespurtet ist. Das fünfte Bild wurde auch jeden Fall deutlich später gemacht - viele Streckenposten und keine Hektik mehr an der Unfallstelle. Vielleicht ist Senna, nachdem er gemerkt hat dass er nichts tun kan, wieder abgezogen...!?

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
Und hat die Streckenposten eventuell herbeigeholt?
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 45703
Gab es so etwas in der Formel-1 History eigentlich schon öfter, dass ein Fahrer ausstieg, um einen anderem zu helfen. Ich weiß, dass Bill Vukovich beim Indy 500 1955 (von 1950-1960 zählte das zur Formel-1 WM.) bei seinem tödlichem Unfall Hilfe von Ed Elisian bekam.

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
Ja ! Arturo Merzario hat damals Nik Lauda auf der Nordschleife 1975 geholfen, als der Ferrari des Wieners lichterloh brannte.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Gab es so etwas in der Formel-1 History eigentlich schon öfter, dass ein Fahrer ausstieg, um einen anderem zu helfen. Ich weiß, dass Bill Vukovich beim Indy 500 1955 (von 1950-1960 zählte das zur Formel-1 WM.) bei seinem tödlichem Unfall Hilfe von Ed Elisian bekam.

@Michael; es gibt eine (manche würden sagen perverse) Internetseite, die den Vukovich-Unfall haarklein rekonstruiert - anyway, that's motor racing:

http://www.vukovichaccident.com

Hier ein Bild von der Seite - Elisian spurtet zum Kurtis-Wrack um Hilfe zu leisten:

Bild

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 45703
Kleine Frage nebenbei: Wie viele Formel-1 Starter starteten eigentlich beim Indy 500, als dieses noch zur Formel-1 WM gehörte? Danke für die Adresse!!
[/quote]

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
Das ist der Link zum zur Meldeliste fürs Indy 500 von 1950. Dort gibt es Meldelisten für alle Läufe seit 1950 (Indy 500 von 1950-1960)

http://www.f1total.com/db/results/entries.php?y=1950&r=3
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Gab es so etwas in der Formel-1 History eigentlich schon öfter, dass ein Fahrer ausstieg, um einen anderem zu helfen.

...nicht zu vergessen David Purley und seine /fruchtlosen) Versuche den verunglückten Roger Williamson aus seinem brennenden March zu retten (Zandvoort 1973)...!

Bild

Beitrag Mittwoch, 08. Juni 2005

Beiträge: 2790
Sowas gibts heute nur noch bei Wüstenrallyes. Dort is der Zusammenhalt überlebens wichtig.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Nächste

Zurück zu Historisches