Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Testregularien

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 16. März 2005

Hallo Freunde des Motorsports!

Weiß jemand bescheid, ob sich, ungeachtet der freiwilligen Testlimitierung von neun Teams (außer Ferrari), was an den grundsätzlichen Testregularien geändert hat?
Bisher war es doch so, daß in der Woche vor einem Grand Prix nur ein sog. Shakedown von 50km erlaubt war!
Denn Ferrari mag sich aus diversen Gründen nicht an eine freiwillige Testbeschränkung halten, aber was sie zur Zeit betreiben (Badoer testet den neuen F2005 in Fiorano, und hat dies sogar am australischen Rennwochenende getan!) geht dann doch zu weit!

Nur niemand regt sich darüber auf...
Was mich erst recht ein wenig stutzig macht!

mfG
Zegge

weil das alte abkommen nicht mehr zählt und ferrari kein neues unterschrieben hat gilt für ferrari keine testbeschränkung.

die bisherigen testregularien waren schon auf freiwilliger basis unter den teams und keine regel der fia.

edit: https://www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nach ... p?ID=21061 da stehts genau

Da diese Regeln eh auf Freiwilliger Basis waren sehe ich keinen grund sich darüber aufzuregen. da Ferrari diese Test auschließlich mit dem F2005 durchführt sehe ichd arin auch keinen Vorteil für die aktuellen Rennen. Es sind nichts anderes als nachgeholte Wintertestfahrten.

McLaren hat mit dem 3. auto am Freitag auch einen ungeahnten Vorteil den ich nicht wirrklich toll finde. Bei kleinen Teams mit geringen Budget finde ich die Regelung ok- McLaren hatte aber genug Zeit und Geld um ausreichend im Winter zu testen. Sie können Freitags so oft fahren wie Sie wollen und soviele Motorschäden riskieren wie Sie lustig sind.

Ferrari hat den anderen Teams ihr eigenes gentlemen Agreement für die test vorgeschlagen. Die anderen wollten dieses aber nicht annehmen obwohl es gegenüber des alten Agreements vorteile hat.

Dieser Artikel ist mir wohl in der "Hitze" des ersten Rennwochenendes entgangen.

Damit haben sich meine Unklarheiten beseitigt!!
Vielen Dank!

McBeth hat geschrieben:
Da diese Regeln eh auf Freiwilliger Basis waren sehe ich keinen grund sich darüber aufzuregen. da Ferrari diese Test auschließlich mit dem F2005 durchführt sehe ichd arin auch keinen Vorteil für die aktuellen Rennen. Es sind nichts anderes als nachgeholte Wintertestfahrten.

McLaren hat mit dem 3. auto am Freitag auch einen ungeahnten Vorteil den ich nicht wirrklich toll finde. Bei kleinen Teams mit geringen Budget finde ich die Regelung ok- McLaren hatte aber genug Zeit und Geld um ausreichend im Winter zu testen. Sie können Freitags so oft fahren wie Sie wollen und soviele Motorschäden riskieren wie Sie lustig sind.

Ferrari hat den anderen Teams ihr eigenes gentlemen Agreement für die test vorgeschlagen. Die anderen wollten dieses aber nicht annehmen obwohl es gegenüber des alten Agreements vorteile hat.

die anderen teams haben ja auch ferrari ein agreement vorgeschlagen, welches ferrari nicht annehmen wollte....

Also was heißt hier keine Vorteile!?!

Ferrari will den neuen Wagen so schnell wie möglich einsetzen, da der F2004M zwar noch schnell ist, aber eben nicht mit den Renaults mithalten kann.
Und über den Winter hatte jedes Team die gleichen Chancen, ihre Autos zu entwickeln.
Was McLaren und ihr drittes Auto angeht, magst du recht haben. Aber ist nun mal von allen im Regelwerk so festgehalten.
Ich hab auch kein Problem damit, wenn z.B. BAR jetzt neue Motoren für Malaysia einbaut; ist ein Problem der neuen, tollen Regeln von Mr. Mosley!!
Die sollen solche Schlupflöcher ruhig nutzen und damit auf die schlechte Ausgestalltung der Motorenregeln hinweisen!
Sollen ja jetzt auch Maßnahmen dagegen ergriffen werden (mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen).

Wie automatix ja geschrieben hat, muß sich Ferrari aber auch nicht an eine Testlimitierung halten...

Ich hoffe jedenfalls, daß beim Meeting der Teamchefs mit Mr. E was zählbares herauskommt. Denn zur Zeit ist die Formel 1 eher eine politische Veranstalltung denn der Motorsport, den wir ja eigentlich alle so lieben! Und uns könnte endlich mal wieder eine Saison mit Spannung, verschiedenen Siegern und einer WM-Entscheidung im letzten Rennen bevorstehen!

Beitrag Freitag, 18. März 2005

Irgendwann mussten sich die neun Teams, welche sich im Zuge einer Kostensenkung für eine Testlimitierung aussprachen, ja mal zu Wort melden:

https://www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nach ... p?ID=21447

Bleibt abzuwarten, wie sich das weiter entwickelt!
Im schlimmsten (und wahrscheinlichsten) Fall pfeift Ferrari drauf und Teams wie BAR-Honda und Toyota verabschieden sich vom freiwilligen Abkommen wieder!
Dann können die Privatteams aufgrung Kosten und Erfolglosigkeit zu sperren!
Das wars dann mit der Königsklasse des Motorsports!

Bridgestone aus der F1 und Ferrari tut auch nicht mehr blöd...

Es gibt keine Regeln, die Tests limitieren. So einfach ist das.

Zegge hat geschrieben:

Das wars dann mit der Königsklasse des Motorsports!

Im Moment kommts mir eher wie die Flennklasse des Motorsports vor.

automatix hat geschrieben:
weil das alte abkommen nicht mehr zählt und ferrari kein neues unterschrieben hat gilt für ferrari keine testbeschränkung.

es gibt für niemanden eine Testbeschränkung. Jeder kann so viel oder wenig testen wie er will.

vogtsophob hat geschrieben:

es gibt für niemanden eine Testbeschränkung. Jeder kann so viel oder wenig testen wie er will.

Für die neun 'abweichler' gilt doch eine beschränkung auf 30 Testtage. Das haben sie alle unterschrieben, spannend wäre zu wissen ob sie auch Strafen für eine Missachtung festgelegt haben.

Ich denke kaum, dass sie sich Strafen ausgedacht haben, dafür ist das Ganze 'zu freiwillig'. :wink:

F1MM hat geschrieben:
Ich denke kaum, dass sie sich Strafen ausgedacht haben, dafür ist das Ganze 'zu freiwillig'. :wink:

na vielleich muss wer zuviel testet mit ner Eselskappe in der Ecke stehen. Oder hundert mal an die Tafel schreiben. Ich soll nicht soviel testen. Oder wird mit einem Gewicht an den Füssen in den Genfer See geworfen. Oder sowas halt :-)

das ist nicht richtig, die anderen 9 teams haben sich ja soweit ich weiß geeinigt und auf eine testbeschränkung verständigt.

Oder wird mit einem Gewicht an den Füssen in den Genfer See geworfen. Oder sowas halt :-)

Das ganze Team!? :shock: So wird es mit der Formel 1 schnell bergab gehen! :lol:

das ist nicht richtig, die anderen 9 teams haben sich ja soweit ich weiß geeinigt und auf eine testbeschränkung verständigt.

Das ist doch richtig. Die anderen Teams haben sich *freiwillig* geeignet ihre Test zu limitieren. Das stehen ihnen frei. Genauso hätte sie sich drauf einigen könne, ihre Windkanaltests zu limitieren, bei Gruppenmeeting weniger Kekse zu essen oder größere Schritte zu machen, damit die Schuhe länger halten und so Kosten zu sparen. Das ist eine freiwillige Regel, genauso wie Ferrari freiwillig nicht mehr testet als sie es eben tun. Aber das ist alles keine Beschränkung sondern geschieht nur aus eigenem Willen und aufgrund eigener Beschlüsse.

Das ist doch richtig. Die anderen Teams haben sich *freiwillig* geeignet ihre Test zu limitieren. Das stehen ihnen frei. Genauso hätte sie sich drauf einigen könne, ihre Windkanaltests zu limitieren, bei Gruppenmeeting weniger Kekse zu essen oder größere Schritte zu machen, damit die Schuhe länger halten und so Kosten zu sparen. Das ist eine freiwillige Regel, genauso wie Ferrari freiwillig nicht mehr testet als sie es eben tun. Aber das ist alles keine Beschränkung sondern geschieht nur aus eigenem Willen und aufgrund eigener Beschlüsse.

aber es ist halt eine einigung und an die werden sie sich auch halten - das haben sie ja in den jahren zuvor auch alle, auch ferrari.
wenn ferrari jetzt meint, daß sie unbedingt es anders machen müssen, dann ist das zwar schade, aber was solls, luca badoer braucht ja auch arbeit ;)

... bei Gruppenmeeting weniger Kekse zu essen oder größere Schritte zu machen, damit die Schuhe länger halten und so Kosten zu sparen.

:P

Beitrag Samstag, 19. März 2005

aber es ist halt eine einigung und an die werden sie sich auch halten - das haben sie ja in den jahren zuvor auch alle, auch ferrari.
wenn ferrari jetzt meint, daß sie unbedingt es anders machen müssen, dann ist das zwar schade, aber was solls, luca badoer braucht ja auch arbeit ;)

Es werden sich halt alle die freiwillige Einigung halten, die beschlossen haben sich an die Einigung zu halten, und die, die nicht beschlossen haben sich an die Einigung halten, die halten sich nicht an die Einigung. Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem der 9 Teams ist.

die 9 teams haben halt angst, daß die kosten so hoch werden und ferrari aussteigt, wie ja z.b. jean todt schon mal in den raum gestellt hat.
mit testbeschränkung könnte ferrari die beiden teststrecken als bauland verkaufen, würde nur noch einen testfahrer brauchen und so haufenweise kohle sparen ;)

wie Peter Sauber heute sagte sind es bei weitem keine neun Teams die gegen Ferrari sind.
Nur die die Öffentlichwirksam nun gegen Ferrari protestieren, in erster Linie wahrscheinlich McLaren haben die anderen, zumindest neutralen Teams, einfach mal mit eibezogen.
Wirkt ja auch besser wenn man sagt 9 gegen 1 anstatt 3 gegen 1und die anderen sind neutral eingestellt.

shoemaker hat geschrieben:
wie Peter Sauber heute sagte sind es bei weitem keine neun Teams die gegen Ferrari sind.
Nur die die Öffentlichwirksam nun gegen Ferrari protestieren, in erster Linie wahrscheinlich McLaren haben die anderen, zumindest neutralen Teams, einfach mal mit eibezogen.
Wirkt ja auch besser wenn man sagt 9 gegen 1 anstatt 3 gegen 1und die anderen sind neutral eingestellt.

wobei man aber auch sagen muß, daß sich die anderen teams immer an die testbeschränkungen gehalten haben, auch wenn sie dadurch sogar eine wm möglicherweise verloren haben (mclaren 2003) und was jetzt ferrari macht find ich einfach unsportlich - imho sollten sie sich dann wenigstens an das alte abkommen halten, wenn ihnen das neue nicht passt (oder an das, was sie selber vorgeschlagen hatten)

Das macht doch auch keinen Sinn, wenn jedes Team sich an seine eigenen Vorschriften hält. :roll:

F1MM hat geschrieben:
Das macht doch auch keinen Sinn, wenn jedes Team sich an seine eigenen Vorschriften hält. :roll:

warum nicht? die 9 teams haben ihren vorschag, den ferrari nicht akzeptabel fand und setzen ihn um, ferrari hatte einen vorschlag, den die anderen nicht akzeptabel fanden, warum setzen sie den nicht um?

persönlich denk ich, daß ferrari das macht, weil sie sich mit dem verspäteten 2005er verschätzt haben und jetzt dringend das auto auf einsatzreife bringen müssen - mal schauen, ob es sich auszahlt, wenn ein auto in der entwicklung nie von den stammfahrern gefahren wurde.

Nächste

Zurück zu Allgemein