Jeder richtige Motorsport-Fan kennt die Rallye-WM. Die höchste Meisterschaft der Rallye-Szene.
Aber wer kennt die "Intercontinetal Rallye Challenge" (kurz: IRC) ???
In dieser Serie fahren Seriennahe Rallye-Fahrzeuge nach dem S2000 Regelement (ähnlich wie in der WTCC). Im Kalender dieser "IRC" gibt es zwei bekannte, die aus dem WRC-Kalender verbannt wurden. Die Safari-Rallye und die Rallye San Remo. Desweiteren fährt man noch in der Türkei, Belgien, Russland, Madeira, Tschechien, Schweiz und in China.
Das Konzept dieser Serie wurde in Zusammenarbeit der FIA und dem europäischen Fernsehsender EUROSPORT entwickelt. Man wollte günstigen, spannenden Motorsport präsentieren. Mit dieser philosophie startete man diese Rennserie 2006. In diesem Jahr kann man sogar mit einigen Erfolgen aufwarten.
Die Hersteller interessieren sich nämlich mitlerweile "brennend" für die IRC. Neben Fiat (Arbarth), Peugeot, Citroen und Mitsubishi (RallyeArt) gaben zwei weitere Hersteller ihr "O.K." für ein IRC-Engagement. Honda und Volkswagen werden die Serie weiter verstärken. Honda ist in der Türkei sogar schon mit dem JAS-Team (ehem. DTM, ITC, ETCC) vertreten.
In der Rallye WM sieht es dagegen schon etwas anders aus. Hochgezüchtete WRC (World-Rallye-Cars // 300 PS) drücken den Herstellern schon ordentlich aufs Portemonnaie. Das führte auch dazu, das es mit Citroen, Ford und Subaru nurnoch drei Werke in der WRC gibt. Peugeot, Mitsubishi, Skoda und Seat steigen in den letzten Jahren aus. Wie in der DTM versucht man auch in der WRC die Starterfelder mit "Jahreswagen" zu füllen.
Auch die WRC wird von EUROSPORT unterstützt und übertragen.
Was haltet ihr von beiden Rennserien ???
Welches Konzept hat Zukunft ???
Homepage WRC: http://www.wrc.com
Homepage IRC: http://www.ircseries.com/html/Default.asp