http://www.motorsport-total.com/rallye/ ... 02108.html
Räikkönen wäre aber auch eine Alternative: "Auch Kimi könnte das zweite Auto fahren. Es hängt davon ab, ob wir die Budgetfrage lösen können." Sein bisheriger Sponsor Red Bull, der den Einsatz im Citroën-Junior-Team bezahlt, hätte durchaus Interesse, den "Iceman" weiter zu finanzieren - allerdings wohl kaum als Pilot im Team von Energydrink-Konkurrent Monster. Für eine Verpflichtung von Räikkönen müssten also andere Geldquellen erschlossen werden.
Der letzte Abschnitt des Artikels lässt für mich nur einen Schluss zu, dass Dr. Marko mal wieder ziemlichen Müll von sich gegeben hat.
Bed Bull wird wohl weiterhin persönlicher Sponsor von Kimi Räikkönen bleiben. Das einzige Sponsoring was man einstellen will ist das Sponsoring für das Citroën-Junior Team.
Was nichts anderes heißt, dass Dani Sordo/Diego Vallejo, Petter Solberg/Chris Patterson und Kimi Räikkönen/Kaj Lindström Geld bzw. Sponsoren für das Citroën-Junior Team mitbringen müssen damit das Team nächstes Jahr überhaupt teilnimmt.
Damit dürfte ein Wechsel in das Team von Ken Block, gesponsert von „Monster Energydrink“ wohl ausgeschlossen sein. Außer wenn Kimi Räikkönen sich aus dem persönlichen Sponsoring-Vertrag mit Red Bull heraus kauft. Meiner persönlichen Meinung wird dies wohl nicht passieren.
Meiner persönlichen Einschätzung nach wird das Citroën-Junior Team nächstes Jahr aus den folgenden Fahrer und Co-Piloten Teams bestehen:
1. Dani Sordo / Diego Vallejo
2. Petter Solberg / Chris Patterson
3. Kimi Räikkönen / Kaj Lindström
Dani Sordo/Diego Vallejo und Petter Solberg/Chris Patterson können dann für das Citroën-Junior Team Punkte in der Konstrukteurs-Wertung sammeln. Kimi Räikkönen / Kaj Lindström nur in der Fahrer-Wertung.
Das ist meiner Meinung nach aber auch nicht sonderlich schlimm für Kimi Räikkönen / Kaj Lindström, denn Kimi kommt ja nächstes Jahr erst ins zweite Ausbildungsjahr. ( Kimi ist Azubi im 2. Lehrjahr)
Darüber hinaus sind hier noch die Zeiten des Kart-Rennens vom 21.01.2010:
Kimi Räikkönen hat auch teilgenommen. Allerdings hat man sich entschlossen seine Zeit von 47,452 nicht in die Wertung aufzunehmen, da er nicht an der Rallye selbst teilnimmt.
1. Sebastien Loeb 52,142
2. Dani Sordo 52,508
3. Jari-Matti Latvala 52,621
4. Petter Solberg 52,789
5. Federico Villagra 53,011
6. Khalid Al Qassimi 53,233
7. Mikko Hirvonen 53,289
8. Sebastien Ogier 53,350
9. Matthew Wilson 53,472
10. Ken Block 53,936
Meiner Meinung nach relativiert dieser Zeitunterschied die folgende Aussage von Oliver Quesnel.
Citroën team Principal Olivier Quesnel told Autosport that he believes Räikkönen wishes to remain with the team, but asserted that the Finn will not get a free drive.
"Even without Red Bull he will do his best to stay in rallying," said Quesnel.
"If he's got the budget we will be pleased to have him. But he is not fast enough, honestly - even if his name is Kimi Räikkönen, he is not fast enough. I think he has enough money, if he wants to [pay for a seat]. We will see."