Ist MTV3 nicht auch ein Pay-TV-Sender?
Glaube jedenfalls mal ähnliches im Atlas Forum gelesen zu haben.
Das Problem das ich in der Vermarktung der WRC aktuell sehe, abgesehen vom Vermarkter selber, ist dass man mit der aktuellen Methode, andere Sender quasi mit dem Material zu beliefern, nicht das gewünschte Ergebnis erzielen wird. Egal ob man jetzt auch live überträgt oder nicht.
Es ist nun mal so dass jeder Sender erstens auf die Quoten schaut und diese große Masse an Fans die jetzt unbedingt Rallye sehen möchten, die gibt es nicht. Vor allem scheint es so, dass auch die Rechte nicht gerade billig sind (wenn ich mal durch die Bank schaue welche Sender Rechte haben und welche nicht) und bei einigen TV-Anstalten man dann einfach auf die Effizienz einer solchen Übertragung sieht, und da fällt das Zeugnis für die WRC eben schlecht aus.
Den Weg ins Pay-TV halte ich für sehr gefährlich, denn ich zahle so oder so schon TV-Gebühren und zusätzlich noch ein Abonnement für einen Pay-TV-Sender, den es meist nur im Paket gibt, und wo ich dann nur einen Sender möchte, dazu ist auch nicht jeder bereit.
Das Modell IRC/Eurosport funktioniert eben weil Eurosport selber als Vermarkter agiert, die Gänze der Rallye-Fans ansprechen kann als Sport-Sender und auch den offenen Sendeplatz hat. Noch dazu ist die IRC auch eine sehr attraktive Serie, mit tollen Austragungsorten und einem bunten Starterfeld. Auch in diesen Punkten hat die Rallye-WM Nachholbedarf.
Es ist nicht unmöglich, auch ohne Live-Übertragung auszukommen wenn man am Ende von jedem Tag eine gute Sendung macht. Und die hat Eurosport mit Sicherheit nicht gemacht. Durch die imo zu kurz geratenen Onboard-Szenen kommt einfach kein Rallye-Feeling auf, und als Rallye-Fan interessieren mich die Interviews persönlich weniger als das was sich auf dem Asphalt/Schotter/Schnee/Eis abspielt. Es ist klar dass sich Rallye allgemein eher nicht für Live-Übertragungen anbietet, das ganze auch logistisch schwer umsetzbar und auch noch teuer ist, aber man sieht eben am Beispiel IRC/Monte Carlo was es ausmacht. Zumindest einige SPs von einigen Läufen live zu zeigen wäre sicher kein Fehler.
Das zweite Problem an der WRC ist einfach dass sie sportlich gesehen mit ihrer Ansammlung von Fords und Citroëns nur bedingt interessant ist, und es auch nur 2 weitere Hersteller nicht tun (es waren schon mal 8) und weiters dass die WRC wie auch die F1 nicht alleine eine WM für Hersteller sondern auch für Privatiers sein muss. Aber das alles hab ich schon x-mal geschrieben und wahrscheinlich sind es die ungefähr 3 Leute die es lesen eh schon leid es jedesmal wieder zu lesen.