susanne5660 hat geschrieben:
Der sogenannte „Weltmotor“, also ein 1,6-Liter-Turbomotor mit Direkteinspritzung, der auf dem bestehenden S2000-Reglement basiert wird ab 2011 nicht nur in der WRC eingesetzt, sondern auch in WTCC und einigen weiteren Rennserien.
Damit sind wohl die Rahmenbedingungen geschaffen, dass einige neue Hersteller in die WRC einsteigen werden.
Dazu gehört wohl unter anderem auch VW. Denn es dürfte VW sehr entgegenkommen, dass nunmehr nur mit einem Motortyp in den verschiedensten Serien gefahren werden kann. Mit Skoda fährt VW ohnehin schon erfolgreich in der IRC. Also warum dann nicht auch ein Engagement in der WRC.
Auch Toyota soll mit einem Einstieg sowohl in die WRC als auch in die WTCC liebäugeln. Komponenten für einen S2000-Rallyeboliden von Toyota sollen bereits in der Fertigung sein.
Darüber hinaus hat man sich bei Subaru bereits im letzten Jahr entschlossen einen Widereinstieg in die WRC zu wagen. Grundvoraussetzung war wohl die Einführung des sogenannten „Weltmotors“. Um weitere Kosten zu reduzieren hat man sich unlängst mit Tommi Mäkinen darüber verständigt, dass „Tommi Mäkinen Racing“ das neue Subaru-Werksteam in der WRC sein wird. Es ist davon auszugehen, dass dann der neue Subaru Impreza STR 010 zum Einsatz kommen wird.
Damit dürften Citroën und Ford wohl genügend Konkurrenz bekommen ab der WRC Saison 2011.
VW/Skoda gehört auch zu den Herstellern die auch andere Möglichkeiten was die Motorenformel anbelangt im Auge hatten...
Eine Rückkehr von Subaru wäre zwar was tolles, genauso wie bei Toyota, aber in kurzer Zeit ein Projekt aus dem Nichts zu stampfen, das ist bislang fast nie gelungen, vor allem innerhalb einer so kurzen Frist (ein Jahr ist auch schnell vorbei) das ist bei vielen schief gegangen. Ich sage nur Suzuki, die nach dem ersten vollen Jahr das ganze wieder begraben haben.
Mir ist auch ehrlich gesagt nicht bekannt, ob das Team von Mäkinen wirklich die Ressourcen hat, um ein Werksprojekt zu leiten, Prodrive war quasi eine Fabrik, gar kein Vergleich.
Ich denke, wenn die ISC wirklich zwei Hersteller im Köcher hat, dann werden es wohl Mini(Prodrive) und Proton sein. Vielleicht auch Skoda, wie du sagtest vllt. ist ihnen nur wichtig, diesen Weltmotor zu haben, mal sehen.