susanne5660 hat geschrieben:
Na, wir werden sehen ob sich NOS mit ihrem WM-Kalender 2011 durchsetzen wird. Spätestens mit der Entscheidung des FIA-Weltrates am 11. März in Bahrain werden wir sehen, ob der neue FIA-Präsident Jean Todt sich wirklich nicht von NOS auf der Nase rumtanzen lässt, wie dessen Vorgänger.
Also auch Mosley hat sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen.
Mosley hat selber soviel Ahnung von Rallye wie ein geköpftes Huhn und hat halt geköpfte Hühner zu den WRC-Vermarktern gemacht.
Das Ergebnis ist dementsprechend. Man musste Mosley auch sehr laut ins Ohr schreien bis er gemerkt hat, dass die S2000-Formel die Formel der Zukunft ist.
In Bezug auf den WM-Wunschkalender 2011 stellte Jean Todt unlängst in einer Mitteilung an NOS klar, dass die FIA die Kontrolle über die Kalender jeder Meisterschaft hat, aber dass es bei einer Weltmeisterschaft wichtig ist, eine breite geographische Streuung zu haben.
Die Frage ist ob sich die WM das beim aktuellen Stand wirklich leisten kann.
Wenn ich es ein paar B-Teams, die auf Sponsorgelder angewiesen sind und ein paar armen Privatiers verdanke, dass mir das Starterfeld nicht davon schrumpft, dann würde ich mein Glück nicht herausfordern die um die ganze Welt zu schicken, nur weil ich unbedingt eine breite geographische Streuung im Kalender haben will.
Allerdings die zweite Entscheidung des FIA-Weltrates am 11. März in Bahrain dürfte wohl sehr viel interessanter sein. Wie zu erwarten ist, wird der FIA-Weltrat wohl den Einsatz des sogenannten „Weltmotors“ (1,6 l –Turbo)ab der WRC Saison 2011 beschließen.
Dann haben wir ja die Antwort, wer in der Rallye-WM den Ton angibt. Fragt sich halt wielange uns diese Witzfiguren vorheulen dass es ja nicht genug Hersteller gäbe wenn das Reglement nach Wunsch der zwei übrig gebliebenen Hersteller gemacht wird, ohne auf die anderen auch nur ein bisschen zu hören.
Entweder sie basteln in einem oder zwei Jahren wieder um oder wir haben das Trauerspiel mit den Fords und Citroens noch für einige Jahre.
Damit wäre der Weg frei für den Widereinstieg von Subaru in die WRC 2011. Man hat sich wohl unlängst mit Tommi Mäkinen darüber verständigt, dass „Tommi Mäkinen Racing“ das neue Subaru-Werksteam in der WRC sein wird. Es ist davon auszugehen, dass dann der neue Subaru Impreza STR 010 (1,6 l – Turbo) zum Einsatz kommen wird.
Ob „Tommi Mäkinen Racing“ dann weiter in der IRC startet ist bis jetzt nicht bekannt. Könnte aber durchaus möglich sein, denn der Einsatz in der WRC wird wohl von Tapsa Laukkanen geleitet. Darüber hinaus ist bereits durchgesickert, dass Markku Alén im kommerziellen Bereich involviert ist.
Das ist mir wiederum völlig neu, und dass das schon alles fix ist wage ich auch stark zu bezweifeln. Bei der aktuellen Stabilität im Regelwerk könnte dieses Vorhaben auch ganz schnell zerbröckeln.
Subaru hat sich heuer zwar für Konstrukteurspunkte in der IRC eingeschrieben, aber man hatte doch mehrmals betont, der Gruppe N-Impreza wäre auf den Kundensport gerichtet (ähnlich wie der Peugeot 207 S2000). Wäre jedenfalls eine Sensation.
Mini soll ja mit Prodrive auch einen Werkseinstieg anpeilen, aber das hängt wohl auch am Regelwerk.
Als Werkspiloten dürften dann wohl Anton Alén/? und Kimi Räikkönen/Kaj Lindström zum Einsatz kommen.
Der Beifahrer von Anton Alén ist Timo Alanne.
Das wäre aber die nächste Sensation und bei allem Respekt, das allerbeste Fahrerduo hätten sie auch da nicht.
Anton Alén ist sicher talentiert, nur Räikkönen im Werksteam... naja begeistert bin ich nicht... da wären einige andere sicher besser geeignet vor allem für so ein junges Werksprojekt (da diesmal nicht mit Prodrive)
Von dem Gerücht, dass sowohl die IRC, als auch die WRC die "Monte" als Saisoneröffnung 2011 gemeinsam fahren hat wohl jeder gehört. Dürfte allerdings als ausgeschlossen gelten.
Was ist bei der Truppe von Dümmlingen noch ausgeschlossen?