Interessant ist vor allem, dass mittlerweile Citroën auch merkt, es könnte sehr eng werden mit der WM, denn sonst hätte man Rautenbach nicht zurückgepfiffen um Loeb noch einen Punkt zu schenken.
Langsam muss sich Citroën auch die Frage stellen, ob Loeb als Teamleader wirklich reicht. Denn da pennen die einmal beim Recce und übersehen einen Baumstumpf - den hingegen alle Jungs bei Ford bemerkt hatten - und schon kracht es. An Quesnels Stelle würde ich mir Petter Solberg mit einem Werkscockpit angeln und dafür Daniel Sordo als dritten Fahrer zurückstufen, denn der ist sicher kein Ausnahmekönner. Man hat zwar echte Talente mit Ogier und Novikov, aber die brauchen noch einiges an Zeit, bis sie aus eigener Kraft mal vorne mitfahren können.
Was Hirvonen betrifft, so ist er jetzt wirklich gefordert, bei der Heim-Rallye als WM-Führender auch zu überzeugen. Ich bin echt sprachlos, wie der sich innerhalb von 3 Jahren entwickelt hat, wenn ich so zurückdenke, dass er Ende 2004 von Subaru rausgeschmissen wurde.
Bei Ford ist es halt lustigerweise anders wie bei Citroën, da hat man neben Hirvonen zwar schon einen Ausnahmekönner mit Latvala, allerdings der kann das auch nicht immer zeigen. Latvala hat imo heute Ford die Situation in der Konstrukteurswertung ein ganzes Stück erschwert, denn trotz Loebs Unfall und Sordos eher mäßiger Vorstellung hat heute Citroën dank Latvalas Patzer in der Super Special Stage mehr Konstrukteurspunkte in Polen gemacht als Ford.
Damit hat sich Latvala seine teaminterne Position auch alles anders als einfach gemacht, er selbst ist völlig am Ende und sagt sogar, er würde verstehen wenn er von Ford rausgeworfen wird, und auch Malcolm Wilson ist schon ein bisschen verzweifelt. Für mich ist Latvala zwar echt ein Ausnahmetalent, doch er macht teilweise Fehler zum schlechtesten Zeitpunkt. Hoffe mal dass Ford sich das wirklich zweimal überlegt, ihn noch während der Saison oder danach zu ersetzen, denn wenn der sich mal etwas zusammenreißt und es nicht jedesmal übertreibt, dann hat man einen Fahrer mit dem sich auch ein Loeb und ein Hirvonen sehr, sehr schwer tun werden. Zumindest wird er auch in Finnland im Werks-Ford sitzen, soviel steht schon mal fest.
Eine sehr starke Rallye gefahren ist Henning Solberg, wenn dem einiges an Pech erspart bleiben würde - die letzte Rallye war ja wieder mal ein Musterbeispiel - wäre der wohl sogar noch vor Sordo in der Weltmeisterschaft. Aber da zählt wohl vor allem der teaminterne Vergleich, und da fällt der gute Herr Wilson Junior schon ziemlich ab. Dass der aber vom Papa rausgeschmissen wird, glaub ich aber auch nicht. Schade eigentlich, dass man Aava nicht wieder mal in einen Stobart setzt. Und da fällt mir auch ein, was macht der Atkinson eigentlich?
Die Rallye Finnland ist ja erst in einem Monat, ich hoffe also dass sich die Starterliste der WRCs da noch um einiges vergrößert, für mich die Rallye des Jahres, da die Rallye Monte Carlo heuer nicht im Kalender ist. Vor allem hoffe ich auf einen Prodrive-Start mit Grönholm, da kann sich dann Loeb mal schön warm anziehen