MartinS hat geschrieben:
Sébastien Loeb ist zum sechsten Mal Weltmeister! Unglaublich, was der Junge leistet, er hat Hirvonen in Wales geschlagen, auf einer Schotterpiste, eigentlich bisher eine Spezialität des Finnen... Zudem hatte Mikko vor diesem Wochenende einen Punkt Vorsprung, doch der Franzose hat souverän dem Druck standgehalten. Während er Freitags noch auf den ersten Abschnitten knapp hinter dem Finnen lag, hat er diesen im Verlauf des Wochenendes abgehängt. Ich denke diese Leistung im Rallyesport über Jahre hinweg konstant solche Leistungen zu zeigen und reihenweise Titel einzufahren, kann man gar nicht genug würdigen!
Glückwunsch Sebastian
Es ist eigentlich kaum zu fassen dass ein Fahrer 6 Jahre in Folge den Titel abräumt und das 6 Mal mit dem selben Team (mit Ausnahme von 2006, aber es war trotzdem ein Citroën), aber Loeb macht es möglich. Auch wenn wohl die meisten Sympathien heuer auf Hirvonens Seite waren, der das relativ eintönige Vorjahr heuer eigentlich vergessen machte und Loeb die Stirn bot.
Es ist ohnehin sensationell dass ein Fahrer der noch vor kaum 5 Jahren eigentlich weg von der WM-Bühne schien heute der größte Herausforderers von einem der besten Rallyefahrer aller Zeiten ist. Vor der Formkurve die Hirvonen seit 2005/06 hingelegt hat kann man nur den Hut ziehen. Trotzdem läuft Ford weiterhin dem ersten Fahrertitel seit Vatanen 1981 hinterher.
Und irgendwie vermisse ich meinen alten Fave Marcus immer noch, er schien zuletzt der einzige Gegner für Loeb zu sein, obwohl das ist auch unfair gegenüber Hirvonen, da er dieses Jahr einen tollen Job gemacht hat.
Da sind wir schon zwei
Um Grönholm und seine Pläne ist es ohnehin recht still geworden, nachdem Hirvonen genug Schreibmaterial für die Finnen geliefert hat. Lustigerweise hat Solberg in Wales einiges zu plaudern gehabt. Der verkündete er sei mit seinem Team mit zwei Fahrern in Gespräch, Grönholm und man halte sich fest, auch Kimi wurde genannt. Grönholm lehnte den Kommentar ab, Robertson war in Brasilien etwas verwundert als man ihn darauf ansprach. Man muss für die WRC wirklich hoffen dass hinter diesen von Hollywood in die Welt gesetzten Gerüchte was dran ist denn noch so ein Jahr mit zwei Herstellern wird der WM nicht gut tun. Der für nächstes Jahr geplante S2000 Cup wird wohl auch eher eine Spassmeisterschaft sein denn wer interessiert sich für den Gesamt-19. der Wertung dass der im "S2000 Cup" gewonnen hat wenn man sich in der IRC Laufsieger und Meister mit selbem Material nennen darf. Der (bislang) einzige Neuzugang für 2010 ist ein weiteres Ford-Kundenteam bei dem u.a. Atkinson fahren soll. Für 2011 muss man sich jedenfalls was einfallen lassen und genug Teilnehmer anlocken. Sonst sehe ich schwarz für die WM.