Hallo, war gestern auf der Taunus Rallye. Hier kommt mein Bericht. Die passenden Bilder gibt es unter:
http://rio2001.ri.funpic.de/html/taunus-rallye.html
Taunus-Rallye – 03. Februar 2007
(rio2001) Drei Monate ohne live Motorsport sind eine lange Zeit. Also habe ich die langen Unterhosen, zwei Pullis und einen Mantel angezogen und mich 03. Februar zur Taunus-Rallye gemacht. Zum Glück war es dann nicht so kalt wie erwartet. Die Taunus Rallye war meine erste Rallye, also ist dies ein Bericht eines Rallye Neulings.
Das Rallyecentrum war in Riedelbach (Autobahnausfahrt Idstein und dann noch 25 km) angesiedelt. Hier musste ich feststellen, dass ich mit 9.00 Uhr etwas früh da war. Na ja, der Kaffee im Rallyecentrum war gut, und mit 50 Cent, auch günstig. Gegen 11.00 Uhr trafen die ersten Fahrzeuge im Parc ferme ein. Hier konnte ich zum ersten mal mit den rund 90 starteten Fahrzeugen in Berührung kommen. Es nahm ein bereite Spannweite von Fahrzeugen teilen. Man konnte hier sehr schön die unterschiedlich in der Bereifung sehen. Da die Wetterverhältnisse unklar waren (wie kalt wird es, regnet es) war die Wahl der Reifen entscheiden. Ein Reifenwechsel zwischen den einzelnen WP ist nicht zugelassen.
Gegen 12.00 Uhr habe ich mich dann zur ersten WP nach Usingen (ca. 15 km vom Rallyecentrum entfernt) begeben. Zu meiner Überraschung war schon so einiges los. Die WP 1 ist als Rundkurs angelegt. Er ist 4,45 km lang und biete sehr schöne Zuschauerplätze. Ich habe mich für die Haarnadel an Start und Ziel entschieden. Alle Fahrzeuge müssen zwei Runden + Ausfahrt fahren. Dadürch hat man relativ viel von den Autos. Schnellster auf dieser WP war Marco Koch, mit seinem Beifahrer Stefan Assmann, auf einem Opel Kadett C Coupe (#6). Sie brauchten für die WP 3:04,5 Minuten. Zum Vergleich Platz 10 war schon 12 Sekunden weg und das letzte gewertete Fahrzeug hat fast 2 Minuten länger gebraucht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Zuschauern habe ich mir die komplette WP hier angesehen. So konnte ich wenigstens einmal alle Autos sehen.
Nach ca. 1 ½ Stunden waren alle Fahrzeuge mehr oder weniger schnell an mir vorbeigefahren. Also weiter geht es zur WP 3/6 in Merzhausen. Bei der WP in Merzhausen handelt es sich ebenfalls um einen schnellen Rundkurs, mit bergauf und -ab Passagen, schnellen und langsamen Kurvenkombinationen. Auch hier konnte ich mir wieder einen schönen Platz an der Haarnadel sichern. Dadurch das zwei WP´s auf dem Kurs gefahren werden konnte ich das Ende von WP 3 und den Anfang von WP 6 mir anschauen. Dadurch habe ich viele Fahrzeuge ein weiteres mal gesehen.
Gesamtsieger wurde Marco Koch, mit seinem Beifahrer Stefan Assmann auf Opel Kadett C Coupe. Zum schönsten Auto wähle ich den Honda S2000 mit der Startnummer 12. Das Duo Andreas Mansfeld und Hans-Rudi Küfner sind mit 1:21,9 Minuten Rückstand auf den 12 Platz gekommen. Leider nicht durchgekommen ist der einzige Peugeot im Startfeld. Er ist in WP2 ausgeschieden.
Fazit meiner ersten Rallye: Schön war es und es wird auch sicher nicht meine letzte Rallye gewesen sein. Viel Spaß beim betrachten der Bildern.
Eurer
Rio.
P.S. Die ausführlichen Ergebnisse findet Ihr auf http://www.taunus-rallye.de/