Foren-Übersicht / Motorsport / Rallye

Rally WM

Über Stock & Stein: WRC, Dakar, Rally Raid
Sollten die Autos bei der Rally WM mehr PS haben?

Ja, auf jeden Fall
4
25%
Nein, es soll so bleiben!
12
75%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Beitrag Sonntag, 10. April 2005

Beiträge: 192
Hallo,
es gibt viele Fans der Rally WM. Doch viele sagen die Wagen müssten mehr Ps haben! Das finde ich nicht 8-)
Wie seht ihr das?
Fabian

Beitrag Sonntag, 10. April 2005

Beiträge: 1080
ich finde das es früher sicherlich ein bischen besser war. Rally ohne Begrenzungen, das war schon nicht schlecht wenn man mal an den Audi Quattro und die Renaults zurückdenkt.
Aber man muss natürlich dabei auch bedenken, das man ja nicht auf Rundstrecken mit riesigen Asphaltauslaufzonen sondern nahe am Abgrund, zwischen Wäldern und auf Feldwegen fährt. Deswegen ist eine Beschränkung bei der Rally WM auf jeden Fall sinnvoller als eine Geschwindigkeitsreduktion in der Formel 1 die ich vollkommen sinnlos finde.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Beitrag Sonntag, 10. April 2005

Beiträge: 3257
Es gibt einen Grund, warum die Gruppe B rasch abgeschafft wurde: Die Autos waren einfach zu gefährlich. Ich finde, 300 PS sind auf schmalen Waldwegen mehr als genug.
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 29
@MoPower

Ich bin nicht ganz Deiner Meinung.
Natürlich hast Du recht mit der Gefährlichkeit dieser Autos, aber dies war meiner Meinung nach nicht der einzige Grund:
Es gab einfach zu wenige Fahrer, die diese Boliden beherrscht haben.
Einige Beispiele: Der traurige Unfall in Portugal mit Toten unter den Zuschauern wurde verursacht von einem Piloten (J.Santos), der nicht zu den Spitzenfahrern gehörte. Der Ford RS 200 war extrem schwierig zu beherrschen.
Der einzige Top-Fahrer, der in seinem Fahrzeug starb, war Henry Toivonen nebst Beifahrer in seinem Lancia, wobei die Ursachen nie ganz geklärt wurden. Man vermutete einen Materialdefekt.
Auch ein Marc Surer, der sich auf Rallye-Pfaden versuchte, musste zum Leidwesen seines Beifahrers feststellen, dass er so ein Fahrzeug nicht beherrschen kann (ebenfalls RS 200)!
Spitzenfahrer wie Röhrl, Blomqvist, Mikkola, Salonen, Kankkunen, Alen u.a. hatten keine Probleme. Probleme tauchten erst auf, als die Fahrer in der 2.Reihe diese Fahrzeuge zur Verfügung hatten und wegen ihren begrenzten fahrerischen Möglichkeiten überfordert waren.
Die heutigen Fahrzeuge haben mittlerweile aufgrund Ihrer Technik zwar nur 300 PS (wenn es denn stimmt), sind aber dennoch schnell genug. Und obwohl diese jetzt aufgrund der technischen Entwicklung leichter zu beherrschen sind, fliegen die Jungs (gerade auch die Spitzenfahrer) immer wieder ab. Nicht auszudenken, wenn einige dieser Piloten die Gruppe B - Fahrzeuge früherer Tage bewegen müssten...

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 770
Rally autos sind waffen, und mit diesen waffen sollten nur erwachsene wie sie rally piloten der 1 klasse spielen wenn so eienr wie du und ich solche waffen in die finger kriegt, kann man damit ein schönes unheil anrichten. Mehr PS nur ineiner eigenen Klasse, wo die fahrer der herraus forderung auch gewachsen sind.

Beitrag Mittwoch, 06. Juli 2005

Beiträge: 1313
Ich denke jeder der sich die Inboardaufnahmen der aktuellen Rennen ansieht,wird mehr als begeistert sein,wie die durch Wald,Feld und an Abhängen langpflügen.
Also für mich absolut ausreichend.
Eine Steigerung der Leistung erhöht nicht die Kurvengeschw.,sondern ist nur gut für den Sprint auf den Geraden. Und interessiert mich ob die nun 2Sek. schneller auf der Geraden sind?! die Kurven sind das faszinierende,die eine oder andere Wasserdurchfahrt und Kuppe auf der Straße :D
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Montag, 18. Juli 2005

Beiträge: 1321
die wrc sollte so bleiden
ich finds gut so


Zurück zu Rallye