frankreichmsfan hat geschrieben:
Da hast du sicher nicht unrecht. Aber nimm zum Beispiel mal die Begeisterung in Südamerika... da ist die IRC dieses Jahr ja zweimal gefahren und die WRC gar nicht... dennoch würde ich behaupten, dass die WRC dort immer noch den größeren Stellenwert genießt... gut ist jetzt vielleicht ein wenig unfair, weil gerade in Argentinien das Munchi's Team dann auch wieder dazu beiträgt, aber so vom Prinzip. Was ich allerdings auch denke, ist dass die IRC auch in diesen Märkten derzeit auf dem Vormarsch ist... gerade weil die WRC aus ihrer Rolle als Weltmeiterschaft zu wenig macht, indem sie wie du ja unten auch schreibst die Rallye Japan, Rallye Argentinien etc. derzeit nur noch alle zwei Jahre austrägt und es ja z.B. analog zur Formel 1 keine Rallye USA oder auch Rallye China gibt... ansonsten glaube ich hat die WRC gerade in Deutschland derzeit einen relativ schweren Stand... ist jetzt auch wieder ein plakatives Beispiel... aber nehmen wir mal Frankreich mit Citroen, Loeb und Ogier als Zugpferde, da sieht das dann auch ganz anders aus....
Wenn der Kommentar von Simon Long repräsentativ ist (und davon gehe ich aus) wird es in den nächsten Jahren keine Rallye Japan mehr geben! Ein Riesenfehler wie wir uns wohl einig sind angesichts des "Werks" der japanischen (und überhaupt asiatischen) Hersteller in den letzten Jahren...
Wieso sollte Proton in die WRC wenn man nicht dort fährt, wo der Hersteller mit der PR halbwegs was anfangen kann? Obwohl Proton sicher auch Popularität durch das F1-Engagement mit Lotus gewinnt...
Mit Frankreich hast du sicher recht, da hat die WRC sicher noch immer den größeren Stellenwert allerdings ist es in Frankreich auch nicht sehr gut angekommen, dass die Rallye Monte Carlo aus dem Kalender genommen wurde. Loeb und Ogier sind sicher Zuschauermagneten und beim heurigen WM-Lauf in Frankreich im Elsass wird es sicher eine Menge Fans geben, aber die allgemeine Stimmung war auch in Frankreich schon mal besser!
Das stimmt, wobei ich mir da vom Radstand nicht sicher wäre, inwiefern der für die künftigen S-2000 nicht fast schon zu groß ist... naja, muss man abwarten... aber ich denke halt nach wie vor, dass VW sich das gut überlegen wird... denn mit dem Polo gegen den Fiesta und C3 zu verlieren, wäre jetzt nicht so die beste Werbung... also wenn wird man denke ich weiter auf den Fabia setzen... ist natürlich die Frage, ob man konzernintern den Fabia langfristig auch sportlich platzieren will... da soll es ja Stimmen geben, die Skoda wieder weniger als "Technikmarke" platziert sehen wollen...
Wenn ich die "Signale" richtig interpretiert habe möchte man ja vor allem mit dem Fabia eine gewisse Relevanz für die Serie und für Skoda sind eben die Pläne mit dem 1,6L Turbo völlig uninteressant.
Meine Kritik gilt ja eigentlich nicht dem Motor an sich, sondern die Art und Weise, wie diese Entscheidung getroffen wurde. Der Grund wieso man den 1,6L Turbo genommen hat, war weil Ford und Citroen das so wollten, und weil Mini einen Motor auf Basis der PSA-Einheit verwenden wird... Proton soll zufälligerweise auch an einem 1,6L Turbo arbeiten... ist aber eben eine Frage, ob sich MEM überhaupt einen WM-Einstieg leisten kann... dazu wurde die Entscheidung von der FIA über den zu verwendenden Motor überhaupt viiiiiel zu spät getroffen.
Und der Unmut von Skoda über diese Pläne, genauso wie Fiat (die wollten einen 1,4L), und auch die nicht so positiven Signale von Toyota, zeigen, dass diese Entscheidung nicht durchdacht war... denn wer soll denn sonst einsteigen?
Da ist sicher was daran. Dennoch würde ich nciht auschließen, dass Subaru über die IRC zumindest langfristig auch wieder in die WRC zurückkomt.
Auch eine Frage des Geldes, bei allem Respekt für Tommi Mäkinen, aber ob TMR so ein Projekt auf die Beine stellen kann... vor allem finanziell gesehen dürfte das nicht einfach werden, ohne große Unterstützung aus Japan!
Ist auch was Wahres daran... wobei ich denke, dass bevor man im WRC-Feld viel zu wenig Starter hat, wird man sich hier schon einen Kompromiss einfallen lassen... aber ist im Moment natürlich reine Spekulation... Das Anlocken neuer Hersteller mit dem S-2000 Cup hat sicher nicht wirklich funktioniert... dafür waren die leistungsmäßig aus meiner Sicht aber auch einfach zu weit von den WRc-Autos weg. Klar kann man auch nen Klassensieg vermarkten, aber bei irgendeiner Rallye mal absolut 10. oder 12. zu werden, wird glaube ich auch konzernintern jetzt nicht gerade als unglaublich tolles Ergebnis gewertet. Zur Motivation bleibt aus meiner Sicht nur über, dass die WRC halt nach wie vor als Köngisdisziplin gilt... aber das ist so die Diskussion lieber in der Formel 1 hinterherfahren oder in der GP2 siegen... ist halt ne Gecshichte für sich, aber wenn ich jetzt auch an die Gaststarts von WRc-Piloten in der IRC denke, haben die sich ja schon recht beachtlich geschlagen... ohne Frage, hat die IRC ein hohes Niveau... aber wenn man Sébastien Loeb schlagen will, muss man halt in die WRC.
Nur teilweise einverstanden...
Außer Loeb und evtl. Hirvonen (obwohl ich mir da nicht sicher bin) mussten sich alle ihre WRC-Cockpits erkaufen... Sordo, Latvala, Ogier... ohne den Haufen Geld den sie mitbrachten wären sie niemals in die WRC gekommen! Trotz dem eindeutigen Talent. Und das ist nun mal das Problem: vor einigen Jahren kamen regelmäßig aus den nationalen Meisterschaft junge Talente nach die bei einzelnen WRC-Einsätzen auftrumpfen konnten und dann in ein Werkscockpit aufgestiegen sind. Heute kommt gar nichts mehr nach und die ganzen jungen Talente können sich meist nicht mal einen einzelnen WRC-Start mehr leisten.
Ich bin einverstanden, dass die IRC vielleicht nicht die weltbesten Rallyefahrer drin hat... hat die WRC aber auch nicht... siehe meinen "Wo sind sie hin? - ehemalige WM-Teilnehmer" Thread... aber die IRC erfüllt den Zweck einer Weltmeisterschaft... aus nationalen und kontinentalen Meisterschaften (es gibt ohnehin viel zu viele) die Talente anzulocken, während der Wettbewerb an der Spitze spannend und hochklassig bleibt... und vor allem BEZAHLBAR... und kein Unsummengeschäft wie die WRC...
Ein WM-Lauf ist heutzutage ein Premium-Event, wenn du siehst was ich meine... ein IRC-Lauf eine echte Rallye, wie es sich gehört... und die WRC macht sich auch keinen Gefallen wenn sie weiterhin versuchen ein Exklusiv-Klub zu sein!
Ich habe den allergrößten Respekt vor Sébastien Loeb und seinen Erfolgen. Ich fühle auch in gewisser Weise mit ihm denn er hätte es sich verdient gegen die Gesamtheit der besten Rallyefahrer der Welt anzutreten (und zu gewinnen) und nicht nur gegen einen Bruchteil davon... er hätte es sich verdient dass seine sportlichen Leistungen wirklich anerkannt werden und nicht jeder sagt "naja, kann eh nur der Loeb gewinnen, ist ja sonst keiner da". Und in diesem Punkt verfehlt die WRC nun mal ihr Ziel klar... es sind genügend Top-Fahrer da draußen aber es sind nun mal nicht ansatzweise genügend Möglichkeiten für diese da, sich in der WM zu präsentieren... deswegen ist die WRC für mich auch nicht mehr die Rallye-Königsklasse!
Das mit den WRC-Fahrern in der IRC ist auch nicht völlig korrekt... Hirvonen und Ogier bei der Monte Carlo ja... dann gab es noch Duval, Mikkelsen, Novikov und einige andere... die waren gut (oder auch nicht), aber richtig demoliert haben sie niemanden... die IRC braucht sich nicht zu verstecken!