Jedes Jahr ist Citroen seit dem Einstieg bisher Markenweltmeister geworden und abgesehen vom ersten Jahr, hat man auch in jedem Jahr den Fahrertitel gewonnen. In diesem Jahr ist man nicht einmal werksseitig engagiert, die Entwicklungen fließen ins neue Modell und dennoch dominiert man die WM... Loeb war in diesem Jahr nach zehn Rallys noch nicht schlechter als Platz 2 !
Was macht Citroen so stark, dass selbst ein zugegebenermaßen guter Pilot wie Gardemeister in einem neuen Team mit einem vier Jahre alten Auto auf einmal sogar auf dem für ihn eher ungewohntem Asphalt Terrain mit Grönholm im Werks Ford um das Podium streiten kann ?
Bei der Beurteilung von Citroens Leistung muss man faierweise sagen, dass auch Loeb mit seinen fast immer fehlerfreien und schnellen Fahrten ein Erfolgsgarant ist... aber selbst ein Neuling wie Sordo würde (rechnet man Loeb raus) um den Titel kämpfen ... ?
Im letzten Jahr hieß es noch, Citroen hätte elektronische Stabilisatoren und Differentiale, doch die sind in diesem Jahr verboten, was also macht den Unterschied ?