Zuletzt gab es drei Verkündungen für die kommende Saison der Renault-World-Series (WSbR): Pietro Fantin bleibt wie erwartet bei Draco, Beitske Visser hängt eine zweite Saison bei AVF an und Tech-1 verpflichtet den F1-Sprössling Aurelién Panis. Außerdem kehrte das Carlin-Team bei Testfahrten in Estoril endgültig in die Serie zurück.
Eine Reihe von Sparmaßnahmen soll das Fahrerfeld in der WSbR wieder stabilisieren. Darüber hinaus gibt es 2015 auch nur noch zwölf statt wie bisher 13 Teams. Letztes Jahr hatten viele Teams große Probleme damit, zwei Fahrer zu finden. Obwohl die Serie sich 2012 und ’13 als ernsthafte Alternative zur GP2 etablieren konnte. Inzwischen ist die GP2 wieder die stärkere Meisterschaft unmittelbar unterhalb der Formel-1. Das Fahrerfeld in der WSbR nimmt dennoch langsam Formen an.
Beim DAMS-Team ist Nyck de Vries bereits fix. Der Niederländer ist der amtierende Meister des Formel-Renault-Eurocup und Mitglied des McLaren-Juniorenkaders. Er gilt als viel versprechende Nachwuchshoffnung und sollte daher ein Kandidat auf den Meistertitel sein. Gut möglich, dass er einen erfahrenen Teamkollegen an seine Seite bekommt, etwa Jazeman Jaafar oder Zoël Amberg.
Oliver Rowland wird eine zweite Saison bei Fortec anhängen. Schon in diesem Jahr wurde er Gesamt-Vierter – damit wird er wohl ein harter Gegner von De Vries. Daneben könnte Fortec auf Egor Orudzhev oder Jazeman Jaafar setzen. Orudzhev ist aber auch bei Arden im Gespräch, wo auch Lucas Auer einen Test absolvierte. Sehr wahrscheinlich kommt im Team von Gary Horner, dem Vater von Red-Bull-F1-Teamchef Christian Horner, Nicholas Latifi zum Zug, der schon in der abgelaufenen Saison erste WSbR-Rennen für Tech-1 bestritt.
Zeta könnte auch mit Roman Mavlanov weitermachen, daneben ist Gustav Malja im Gespräch. Bei Lotus wird Matthieu Vaxivière aller Voraussicht nach eine zweite Saison dranhängen, daneben wäre GP3-Pilot Alex Fontana eine logische Konsequenz, wird er doch auch von Lotus gefördert. Seine Beförderung ins WSbR-Team ist allerdings noch lange nicht in Stein gemeißelt.
Starkes Strakka-Duo?
Bei Strakka könnten mit Sergey Sirotkin und Tio Ellinas zwei starke Fahrer andocken. Sirotkins Aufstiegschancen mit Sauber in die Formel-1 haben sich zerschlagen, Ellinas kommt aus der GP2. Mit Beitske Visser steht eine weibliche Fahrerin auf jeden Fall schon fest. Nach dem Aufwärtstrend in der zweiten Saisonhälfte (Platz fünf in Jerez) ist eine zweite Saison mit AVF für Visser durchaus logisch. Zoël Amberg könnte ihr Teamkollege bleiben.
Etwas überraschend wird Aurelién Panis bereits 2015 in die WSbR aufsteigen – und zwar für das einstige Spitzenteam Tech-1. Der Sohn von Ex-Monaco-GP-Sieger Olivier Panis wird bei Tech-1 möglicherweise auf seinen französischen Landsmann Andrea Pizzitola treffen. Wenig überraschend ist die Vertragsverlängerung von Pietro Fantin mit Draco. Daneben wird aller Voraussicht nach Bruno Bonifacio andocken.
Noch völlig unklar ist die Fahrerbesetzung bei Comtec. Mit Meindert van Buuren und Steijn Schothorst könnten zwei Niederländer für das Team von Pierre Moncheur fahren. Bei Pons geht Oscar Tunjo ins zweite Jahr seines Zweijahresvertrags, daneben könnte mit Luca Ghiotto ein erfahrener Fahrer an Bord kommen.
Das Carlin-Team feiert indes sein Comeback, als Ersatz für das ISR-Team. Carlin stellte in der WSbR 2010 mit Mikhail Aleshin und 2011 mit Robert Wickens den Meister. Das Geld kommt hauptsächlich von der Familie des Indonesiers Sean Gelael. Also wird er höchst wahrscheinlich eines der beiden Cockpits belegen. Das andere wird entweder an Andrea Giovinazzi oder Tom Blomqvist vergeben werden. Alle drei Piloten testeten zuletzt in Estoril.
Mögliches Fahrerfeld 2015
DAMS: Nyck de Vries – Jazeman Jaafar (?)
Fortec: Oliver Rowland – Egor Orudzhev (?)
Arden: Nicholas Latifi (?) – Lucas Auer (?)
Zeta: Roman Mavlanov (?) – Gustav Malja (?)
Lotus: Matthieu Vaxivière (?) – Alex Fontana (?)
Strakka: Sergey Sirotkin (?) – Tio Ellinas (?)
AVF: Beitske Visser – Zoël Amberg (?)
Tech-1: Aurelién Panis – Andrea Pizzitola (?)
Draco: Pietro Fantin – Bruno Bonifacio (?)
Comtec: Meindert van Buuren (?) – Steijn Schothorst (?)
Pons: Oscar Tunjo – Luca Ghiotto (?)
Carlin: Sean Gelael (?) – Antonio Giovinazzi (?)