Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Wer war schon mal an einem CART-Rennen?

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.

Beiträge: 43
Warst du schon einmal an einem CART-Rennen?

Ich war 2001 in TORONTO am CART-Rennen. Die Strecke in Toronto ist ein CART-typischer Stadtkurs: dh. sehr lange Gerade gemischt mit engen Kurven. Auf jeden Fall ein Riesenspektakel!
Besonders aufgefallen ist mir die Fanfreundlichkeit. Im Vergleich zur F1 günstigere Preise, Zutritt zum Fahrerlager, die Piloten signieren fleissig und nehmen sich Zeit für die Fans, und auch das Drumrum stimmte.

Im Infield der Strecke war für die Rennbesucher ein wahrer Jahrmarkt aufgebaut worden. Biergärten, Verpflegungsstände aller Arten, Beachvolley-Felder, gigantische Grillwagen, Muskelmänner und Fotomodels und Open-Air-Konzerte.

Show nach guter amerikanischer Racing-Tradition, davon könnte sich die etwas biedere F1 etwas abschneiden.

Welche Erfahrungen habt ihr bei CART-Rennen gemacht?
War jemand schon mal in den USA an einem Rennen (auch wenn Bekannte dann jeweils ungläubig regieren: "Was, für ein Autorennen fliegst du nach Kanada???")
Früher war Motorsport gefährlich, dafür Sex nicht. Heute ist es wohl umgekehrt. (Jackie Stewart)

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2004

Beiträge: 134
Hi!

Ich war letztes Jahr beim CART Rennen auf dem Lausitzring. Es war das beste Rennen, dass ich je live gesehen habe. Ich war schon 6mal beim F1 Rennen. Die waren nie so gut. Die Show ist einfach deutlich besser als bei der F1 und es stimmt man hat einen besseren Kontakt zum ganzen. Da werden die Boliden auch mal einfach an einem vorbei geschoben. Total ungezwungen. Nix abgedeckt. Da müsste die F1 noch hin. Außerdem waren die Preisen viel moderater, die besten Plätzen 200€ mit PitWalk!!! Und die Rahmenrennen waren auch viel interessanter: V8Star(echt super), FIA Sportscar und deutsche F3! Ich kann das jedem nur empfehlen! Schade dass sie dieses nicht kommen :(

VG


Memme

Beitrag Donnerstag, 27. Mai 2004

Beiträge: 54
Ich war 2001 auf dem Lausitzring. Ich muss sagen, dass ich bei F1-Rennen mehr Spaß hatte (2000 Nürburgring, 2002 Frankreich).
Ok, in Magny-Cours hatte ich auch Karte für Pitwalk. Bei den CART-Rennen weiß man nach den ersten Boxenstopps eh nicht mehr wer führt.
Ich habe auch erst auf der Heimkehr im Radio gehört, dass Zanardi verunglückt war. Es gab zwar ne Gelbphase, aber gesehen habe ich nichts.
Den Streckenkomentator hört man bei dem Lärm so gut wie garnicht. Ich war auch nur Samstag zum Rennen da, vielleicht war an den Tagen zuvor mehr los.
Im Fernsehen schaue ich mir CART-Rennen ganz gern an, aber live dabei sein würde ich nur bei F1-Rennen.

Beitrag Donnerstag, 27. Mai 2004

Beiträge: 2113
Ebendfalls 2001 auf dem Lausitzring gewesen..............war im großen und ganzen nicht schlecht.
Unsere Sicht auf die Strecke war nicht schlecht aber leider verliert man schnell den Überblick wer führt.
Die LAutstärke der Cart ist enorm, länger als zwei Stunden hält man das nicht aus.
Aber trotzdem es war mal was anderes.
"1.000 PS, stirbt nie ab, wiegt nichts und Schwerpunkt unter der Fahrbahnoberfläche..."
BMW-Sportchef Mario Theissen hat konkrete Vorstellungen von seinem Idealmotor

Beitrag Donnerstag, 27. Mai 2004

Beiträge: 56
Ich war als langjähriger CART-Fan 2001 mit Freunden ebenfalls am Eurospeedway. Weil's am ersten Trainingstag geregnet hat und das Oval nicht befahren werden konnte, hingen wir im Paddock rum. Fast alle Teams hatten ihre Rolläden oben, es war quasi Open House: man konnte in die Garagen rein, den Mechanikern beim Schrauben zusehen, sich mit anwesenden Fahrern fotografieren lassen; man konnte die Boliden aus nächster Nähe bewundern, Kinder durften sich sogar in die Autos setzen. Ich selbst habe mich mit einem PacWest-Mechaniker wohl eine knappe Stunde über Technik und alles mögliche unterhalten – auch am Renntag waren die Leute noch völlig relaxed, der Fahrer Jimmy Vasser hat uns z.B. 30 Minuten vor dem Start im Fahrerlager wie selbstverständlich ein Autogramm gegeben.

Ich erspare mir hier mal, Vergleiche mit der Formel 1 anzustellen, weil es ja ohnehin wieder nur heißen würde, die Formel 1 sei eben populärer und man könne den Pöbel nicht so einfach auf die Stars loslassen – wenngleich das in Wirklichkeit rein ein Sache der Einstellung ist. Auch, daß das German 500 bis zu Zanardis Unfall sensationell war, braucht nicht weiter erwähnt zu werden.

Daß Fans, die aus der Formel 1 nichts als Prozessionen gewöhnt sind, bei einem guten CART-Rennen die Übersicht verlieren, wundert mich wenig. Ihnen sei gesagt, daß im wahren Rundstreckensport Überholmanöver nun einmal das Salz in der Suppe sind und man sich im allgemeinen nicht darauf verlassen kann, daß Startaufstellung minus Ausfälle die Grundformel für das Endergebnis darstellt und allfällige Positionsverschiebungen nur durch Boxenstopps erfolgen – auch wenn uns Max und Bernie seit Jahren einreden wollen, man möge die moderne Formel 1 doch als "High-Tech-Schachspiel" begreifen, in dem das Fehlen jeglicher On-Track-Action nicht etwa als Ergebnis ebendieses technischen Wettrüstens und somit letztlich als das völlige Versagen ebendieser sportlichen Legislative verstanden werden will, sondern als Teil der Strategie. :roll:

Aber die selbsternannten Fans fressen, was ihnen von den medialen Schergen der FIA-Diktatur als sogenannte Königsklasse vorgeköchelt wird, weshalb man auch in Zukunft die sportlich wirklich wertvolle Fahrerparade der zwanzig Idioten live und auf drei Kanälen verfolgen werden kann, während wirklich kompetitive Rennserien wie eben CART fast zugrunde gehen und man froh sein muß, wenn man mit Glück zwei Wochen später eine 30-Sekunden-Zusammenfassung des letzten Laufs erhascht.

Beitrag Donnerstag, 27. Mai 2004

Beiträge: 17
@Shirk
Besser kann man es nicht beschreiben . Super.
Habe 01 in etwa das selbe erlebt. Mehr unter www.fari1.de
Der kommende Sonntag bringt den vergleich Formel 1 - IRL.
Nürburgring-Indy 500.
Hier sind nicht 3 Autos gleichzeitig in der Box ( Formel 1), hier sind 3 Boliden bei Highspeed in der Kurve. Rad an Rad. Nix Friedensfahrten.

Tip für Motorsportveranstaltungen aller Art.
Besorge Dir nie die billigsten Plätze. Sch.. Sicht.
Ein Radio ist unbedingt ein muß. Streckensprecher!!
Ein Fernglas ist in einem Oval unentbehrlich.


Zurück zu Motorsport-Mix