Hallihalloundsowieso!
Valentino Rossi hat zu dieser Zeit keinen Konkurrenten, der ihm annähernd das Wasser reichen kann.
Er sitzt auf dem besten Motorrad; er hat eine unglaublich hohe Risikobereitschaft, dennoch stürzt er relativ selten; er hat die wohl beste und eingespielteste, weil langjährig zusammengebliebene Mannschaft der GP-Szene um sich herum; er ist noch jung.
Ich könnte weiter ins Detail gehen, um kleinere Vorzüge Rossis aufzuzählen, aber ich werde mich heute mal ein bißchen zurückhalten (s. "bester Konstrukteur" usw.
).
Um halbwegs an Rossi dranzubleiben, gehen seine Gegner über ihr Limit hinaus (s. Biaggi und seine Vorderradrutscher) oder bleiben einfach zurück (fast alle anderen...). Sicher ist auch ein Valentino Rossi Mensch von Fleisch und Blut, aber während andere sich in höchstem Maße anstrengen und konzentrieren müssen, um Rossis Zeiten zu erreichen, brennt er ebendiese Zeiten mit scheinbarer Leichtigkeit in den Asphalt, erlaubt sich Spässe, während andere sich innerlich zerfressen, usw.
Meiner Meinung können ihm auf längere Sicht gesehen höchstens Shinya Nakano und Daijiro Katoh die Stirn bieten, wobei es aber auch abhängt, auf welchem Motorrad sie sitzen.
Zu guter Letzt noch eine kleine Ausschussliste:
- Loris Capirossi: sehr kampfstark, aber inkonstant, mittlerweile
alt, falsches Moped
- Alex Barros: inkonstant, alt, falsches Moped
- Kenny Roberts: ihm fehlt der letzte Biss, der unbändige
Siegeswillen, hoffnungslos unterlegenes Material
- Carlos Checa: inkonstant, Mangel an Gewinnergenen, (wahrscheinlich)
falsches Moped, spez. Motor
- Max Biaggi: seit Jahren zu sehr mit sich selbst und seiner Umgebung
beschäftigt, zieht gnadenlos über sein Moped und sein
Team her, ergo: dekonzentriert und politisch und
taktisch mindestens ungeschickt, ein Schatten seiner
selbst
- Shinya Nakano: falsches Moped
- Daijiro Katoh: Neuling, aber Vorraussetzungen fürs Gewinnen
vorhanden
- Garry McCoy: Driftkönig, aber nur vereinzelt für Siege gut
- Olivier Jacque: einfach nicht gut genug
Man möge mir die Nichtberücksichtigung der verbliebenen Fahrer nicht verübeln, ich wollte mich doch kurz fassen...
Lebt flott und erfolgreich!