Ich werde mal die Sender bewerten die ich auch wirklich kenne.
ARD (DTM):
Die Kommentatoren sind nicht gerade sehr neutral. Besonders Experte Klaus Ludwig zeigt immer wieder, das er noch ein waschechter Mercedes-Mann ist.
Leider schenkt man der DTM seitens der ARD keine besondere Aufmerksamkeit. Das Qualifying wird meistens nur sehr kurz und nicht sonderlig informativ gesendet.
Auch beim Rennen beschränkt man sich aufs wesentliche. Knappe Vorberichte und sehr knappe bis gar keine Nachberichte.
So etwas hat die DTM nicht verdient.
Note:
ZDF (WTCC):
Das ZDF überträgt seit letztem Jahr nur das Rennen in Deutschland.
Alleine das ist schonmal ziemlich blöd. Dazu kommt mit Aris Donzelli noch ein Kommentator, der von Motorsport ungefähr genauso viel versteht wie ein Goldfisch vom Mondflug.
Ein ZDF-Klassiker ist die Übertragung vom DTM-Rennen in Zandvoort 2004.
Peter Dumbrek hatte bei diesem Rennen einen Spektakulären Crash. Das Rennen musste abgebrochen werden, sollte aber wieder neu gestartet werden. Das ZDF wollte die Sendezeit für das Rennen aber nicht überziehen. Und so blendete man um zu einer Tierdoku.
Note:
RTL (Formel 1):
Niki Lauda, Florian König, Heiko Waßer, Christian Danner, Kai Ebel und Franziska van Almsik. Ich persönlich finde das Lauda und König eine ganz ordentliche Vorstellung abliefern. Waßer und Danner sind bei ihren Kommentaren leider zu sehr auf deutsche Fahrer/Teams/Motoren bezogen. Außerdem kommt es einem in manchen Situationen so vor als wenn die beiden Blind wären. Da werden z.B. Überholmanöver oder Gelbe Flaggen gerne mal "Übersehen".
FvA ist in diesem Team ziemlich Falsch. Sie hat überhaupt keine Ahnung vom Motorsport. Ich weiss wirklich nicht warum man sie ins Boot geholt hat.
Vom Informativen Standpunkt aus gesehen sind die RTL Übertragungen aber wirklcih in Ordnung.
Note:
D:SF (FIA-GT, diverses):
Die D:SF Übertragungen sind leider nichts halbes und nichts ganzes.
Es wird sehr häufig und dann auch ziemlich lang Werbung gemacht. Und auch während der Sendungen ist man sich nicht zu schade um das halbe Bild mit Reklame zu bedecken.
Note:
= Sehr gut
= in Ordnung
= Verbesserungswürdig
= Schlecht
Da EUROSPORT viele verschiedene Motosport Übertragungen anbietet, werde ich noch einzeln bewerten.