Mit einem neu entwickelten Zweiliter-Motor will VW an seine erfolgreiche Tradition als Motorenlieferant in der Formel 3 anknüpfen. Der neue Motor kommt bei ausgewählten Rennen in zwei Fahrzeugen des Teams RC Motorsport und einem Auto von AM-Holzer Rennsport zum Einsatz.
Volkswagen hat in den Achtzigerjahren und Anfang der Neunzigerjahre unzählige Siege und Meisterschaften in der Formel 3 gewonnen, darunter sind prominente Namen wie z.B. Bernd Schneider (1987) , Joachim Winkelhock (1988) , Michael Schumacher (1990) und Tom Kristensen (1991) . In der ewigen Statistik der Deutschen Meisterschaft belegt Volkswagen mit 92 Siegen, 96 Pole-Positions und 94 schnellsten Rennrunden den zweiten Rang. Volkswagen war während seiner Formel-3-Ära auch weltweit erfolgreich.
Nun kommt also das lang ersehnte Comeback im Formel-Motorsport. Kann sich VW mit den neu entwickelten 210PS-Zweiliter-Motor wieder in die Siegerlisten eintragen?
Marco Holzer ist einer von 3 Piloten, der nun mit VW-Power die Rennen fährt. Bisher fuhr Holzer mit Opel-Treibwerken. Was passiert nun mit Opel?