Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Tödlicher Unfall beim Toyota 300 IRL

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Sonntag, 26. März 2006

Hi Motorsportfans!

Leider ist heute Paul Dana, (30, #17 Rahal Letterman) nach einer Collision mit Ed Carpenter im Warm Up zum Toyota 300 in Florida verunglückt und später verstorben.

Hier ein Bericht und ein Video Link findet ihr auf espn ich linke nicht direkt!

http://sports.espn.go.com/rpm/seriesIndex?series=irl

meine Gedanke sind bei Ihm und seiner Familie...

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

ich wollte auch grad fragen, was passiert is, hab das gerade erfahren. Er fuhr das erste IRL Rennen seiner Karriere bzw. wollte es fahren. Für welches Team startete er? Die IRL Seite läd momentan schlecht.

wäre sein drittes rennen gewesen.

War Motorsportjournalist der die Seiten gewechselt hat....

MZ
www.v8thunder.com

MichaelZ hat geschrieben:
Für welches Team startete er?

Er ist beim Team von Bobby Rahal...!

Und wegen den tragischen Ereignissen von heute morgen werden auch die beiden anderen Rahal-Fahrer, darunter Danica Patrick, nicht am Rennen teilnehmen!

Ein fürchterlicher Crash, einfach grausam...!

Hier Mal was dazu auf Deutsch:

In der Indy Racing League (IRL) gab es beim Warm Up zum Auftaktrennen in Homestead Miami in Florida einen tödlichen Unfall. Der Unfallhergang: Ed Carpenter verlor die Kontrolle über seinen Rennwagen und krachte in die Mauer. Danach konnte Paul Dana mit seinem Rahal Letterman nicht mehr ausweichen und fuhr voll auf Carpenter und flog leicht in die Luft. Das Auto beider wurde völlig zerstört. Der Unfall glich stark dem von Ex Formel-1 Pilot Alessandro Zarnadi 2001 in der ChampCar in Deutschland auf dem Lausitzring, wo er beide Beine verlor. Er überlebte diesen Unfall aber, Dana beim Rennen in Homestead nicht. Das ganze Team von Rahal Letterman (also Renn Lady Dancia Patrick) und Buddy Rice werden beim Rennen nicht an den Start gehen. Dana ist der 3. Fahrer in der 10- Jährigen IRL Geschichte, der um das Leben kam. 1996 erwischte es in Indianapolis Scott Brayton und 2003 beim Test in Indianapolis Tony Renna.

Beitrag Montag, 27. März 2006

hatte des so verstanden das Dana in die Mauer gefahren ist?

Richtig, sah so aus wie der Zanardi Unfall. Das Rennen danach war ganz ok.

Ne Carpenter is in die Mauer und Dana in Carpenter.

Wer sich das Video genau ansieht kann erkennen das ein Trümmerteil von Ed Carpenters Auto über die Strecke flog und der unglückliche Paul DAna hat es genau getroffen. Wahrscheinlich war der Wagen von Dana also schon beschädigt bevor er in den fast stehenden von Carpenter krachte.

RIP REST IN PEACE PAUL

P.D. ist offenbar in der Gelbphase nicht langsamer geworden; ob sein Spotter nicht geschaltet oder P.D. selbst das Gelb ignoriert hat... - wer weiß. Er war jedenfalls zu schnell, und dann wars zu spät. E.C. hat ungeheures Glück gehabt.
"Es war spannend, es ist spannend, es bleibt spannend." (Heinz Prüller)

Beitrag Dienstag, 28. März 2006

hmmm da muß ich gerade ine bischen Widersprechen: Paul Dana fuhr im Pulk, aussen hatte er Scott Sharp, innen ein Panther Auto, dann noch ein Auto vor sich und hiter sich auch noch innen und aussen ein auto.

Meiner meinung war er vom Gas, doch er wußte nicht wohin und der Spotter sagte "go Low" und als er realisierte der steht und etwas noch hätte tun können also in eine Ausweich zone kam (fuhr er über das Wrackteil und verhinderte eine rechtzeitige Reaktion) und flog mehr oder weniger richtung ED, setzte kurz auf allein dieser Lenkeinschlag nach aussen verhinderte einen Treffer lins seitlich sondern deswegen traf er rechts hinten aber hauptsächlich das Getriebe....

Also Fahren im Pulk zu wenig informationen vom Spotter gepaart mit der tatsache ein Rookie zu sein als auch das überfahren des Trümmerteiles sind die Facetten dieses Unglücks....

Möglichkeiten werden wohl automatische Abregelungen bei FUll Course Yellow sein, in dem Moment wo es ausgerufen wird wird über funk ein Programm gestartet das die Fahrzeuge auf 60 runter bremst und zwar alle gleich...und das die Fahrer kennen....

Grundsätzlich hat der Unfall aber nichts über die Sicherheit und unsicherheit der IRL oder von Single Seaters im Oval ausgesagt.

MZ
www.v8thunder.com

Auf der internet seite steht der große artikel :
The Right Call?
Paul Dana was killed Sunday morning. The IndyCar Series still raced, and that was a mistake, writes Mark Kreidler

Darunter steht:

• IRL president: Racing was right decision

Die sind sich, wie mir scheint, noch nicht einig, ob sie nur fahren hätten sollen oder nicht, ich hätte veranlasst zu fahren.
Nebenbei, das video auf dem link kann ich nicht finden
Kimi Raikkonen

Ja weil es das Video nicht mehr gibt. Ich habe es gerade noch anschauen können, doch sobald ich fertig war, wars nicht mehr da! Sa wirklich sehr übel aus! Einen ähnlichen Crash erlebte übrigens Jacques Villeneuve in der ChampCar 1994 in Phoenix. Genauere Infos siehe in Yesterday im Thread "Die schwersten Unfälle", Seite 34.

EmZet hat geschrieben:
Hi Motorsportfans!

Leider ist heute Paul Dana, (30, #17 Rahal Letterman) nach einer Collision mit Ed Carpenter im Warm Up zum Toyota 300 in Florida verunglückt und später verstorben.

Hier ein Bericht und ein Video Link findet ihr auf espn ich linke nicht direkt!

http://sports.espn.go.com/rpm/seriesIndex?series=irl

meine Gedanke sind bei Ihm und seiner Familie...

MZ

So was ist immer wiedert schlimm. Vor kurzen starb auch ein Beifahrer in der Ralley-WM.
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Zurück zu Motorsport-Mix